Gabelfeder

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
AuchSaabFahrer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 02, 2024 9:56
Wohnort: Stockelsdorf

Gabelfeder

Beitragvon AuchSaabFahrer » Mi Feb 21, 2024 20:10

Moin, dank dieses allwissenden Forums habe ich jetzt meine Gabeln offen. Federn haben aber offenbar auch schon die Wiedervereinigung erlebt. Nun habe ich schon gelernt, dass es verschiedene Federlängen gibt. Angeboten werden aber bzw Wirth-Federn von Baujahr 77 bis 89. Aber ohne Längenangabe. Braucht man da die originalen Vorspannhülsen, oder kürzere, oder vielleicht gar keine? große Ratlosigkeit meinerseits, für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Jörg :juggle:

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gabelfeder

Beitragvon motorang » Do Feb 22, 2024 8:02

Die Zubehörfedern werden meist ohne Vorspannhülsen verbaut, Wie es speziell bei Wirth ist weiß ich leider nicht. Verkäufer fragen?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gabelfeder

Beitragvon Hiha » Do Feb 22, 2024 8:21

Einfach pragmatisch vorgehen: Man muss die Gabelstöpsel ohne Gewalt oder spezielle Vorrichtungen, nur mit Körperkraft eindrücken und -schrauben können, aber ein bisschen Spannung muss schon drauf sein. Ggf die Vorspannhülsen kürzen.
Wenn dann das unbelastete Moped dasteht, muss die Gabel durchs Motorradgewicht etwas einfedern, und wenn Du voll bepackt draufsitzt, etwa ein Drittel des Federweges.
Für die XT weiß ichs auch nicht, die SR-Gabel mit Wirth und Promoto-Federn wird ohne die Vorspannhülsen verschraubt.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
AuchSaabFahrer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 02, 2024 9:56
Wohnort: Stockelsdorf

Re: Gabelfeder

Beitragvon AuchSaabFahrer » Sa Feb 24, 2024 18:25

Apropos Verkäufer fragen. Antwort bei Louis. Das weiß ich auch nicht, und im Computer steht es auch nicht. Wir bestellen mal eine, und dann messen wir nach. Immerhin . . . :mrgreen:

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 345
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Gabelfeder

Beitragvon XT-ZRX » Sa Feb 24, 2024 19:58

Ich habe Promoto-/Wilbersfedern in meiner Gabel und musste ein paar Unterlegscheiben auf die Federn legen.
Die original Hülsen sind zu lang und ohne Unterlegscheiben wären die Federn ohne Vorspannung gewesen.
Wenn Du den Negativfederweg einstellen willst, wird das eh individuell, je nach Körpergewicht und Beladung ;-)


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste