Hallo zusammen,
in den Kleinanzeigen bietet Robert Lachmann einen Röbi-Regler an.
Klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein.
Ich bin da sehr interessiert, weiss aber nicht, wie ich Kontakt herstellen kann.
Wer kann mir da weiterhelfen?
@Robert: oder melde Du Dich doch per PN bei mir "YounXTer", sofern der überhaupt noch zu haben ist.
Viele Grüße an alle XTler
Jürgen, der YounXTer
Röbi-Regler in den Kleinanzeigen
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Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen
Hallo Ihr Alle,
Ergänzung zu meiner Frage.
Hat jemand Erfahrung, einen Röbiregler (meiner Funktion nicht mehr richtig) durch den von KEDO zu ersetzen? Ist das problemlos machbar?
Viele Grüße aus dem Badischen.
Jürgen.
Ergänzung zu meiner Frage.
Hat jemand Erfahrung, einen Röbiregler (meiner Funktion nicht mehr richtig) durch den von KEDO zu ersetzen? Ist das problemlos machbar?
Viele Grüße aus dem Badischen.
Jürgen.
- motorang
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Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen
Servus,
die sollten exakt gleich eingebaut werden, nur der Röbi entlockt der Lima mehr Leistung. Ob mit dem PME-Regler im gemischten Betrieb dauerhaft H4 gefahren werden kann hat mir noch keiner gemessen. Wenn der Regler nicht ordentlich funktioniert ist es meistens ein Kontaktproblem (Stecker, Kabel ...), auch am anderen Ende (Batterie, Rahmenmasse) checken. Die fallen ansonsten eher selten aus und wenn dann schaut sich Roebi die auch an und ersetzt oder repariert eventuell. Irgendwann.
Gryße!
Andreas, der motorang
die sollten exakt gleich eingebaut werden, nur der Röbi entlockt der Lima mehr Leistung. Ob mit dem PME-Regler im gemischten Betrieb dauerhaft H4 gefahren werden kann hat mir noch keiner gemessen. Wenn der Regler nicht ordentlich funktioniert ist es meistens ein Kontaktproblem (Stecker, Kabel ...), auch am anderen Ende (Batterie, Rahmenmasse) checken. Die fallen ansonsten eher selten aus und wenn dann schaut sich Roebi die auch an und ersetzt oder repariert eventuell. Irgendwann.
Gryße!
Andreas, der motorang
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- woddel
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Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen
Der KEDO-Regler ist bei mir mit H4 erfolgreich an der 250er im Einsatz.
Damit das aufgeht sollte der Rest weitgehend auf LED umgebaut sein - vor allem die Dauerverbraucher wie Instrumentenbeleuchtung, Stand und Rücklicht. Das spart um 10 Watt die man der H4 schenken kann.
Die 250er dreht im Betrieb etwas höher, aber da ab spätestens 2000umin genug Saft zum Laden da ist sollte das in der Praxis auch bei der 500er keinen Unterschied machen.
Apropos Praxis: mein Röbi an der 500er funktioniert sehr ähnlich - im Gebrauch kein Unterschied.
Damit das aufgeht sollte der Rest weitgehend auf LED umgebaut sein - vor allem die Dauerverbraucher wie Instrumentenbeleuchtung, Stand und Rücklicht. Das spart um 10 Watt die man der H4 schenken kann.
Die 250er dreht im Betrieb etwas höher, aber da ab spätestens 2000umin genug Saft zum Laden da ist sollte das in der Praxis auch bei der 500er keinen Unterschied machen.
Apropos Praxis: mein Röbi an der 500er funktioniert sehr ähnlich - im Gebrauch kein Unterschied.
- YounXTer
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Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen
Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Grüße, Jürgen.
Grüße, Jürgen.
-
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Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen
Bau ihn um auf KEDO der ist wenigstens immer verfügbar und funktioniert tadellos.
Nerven sparen- XT fahren
- XTFRO
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Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen
Ja, das würde ich ebenfalls empfehlen, hier noch einmal mein Beitrag vom Juli 2022 dazu:
'Umständehalber' hatte ich voriges Jahr im Juni für ziemlich genau vier Wochen und runde 800 km den bis dato seit sieben Jahren installierten und bewährten Röbi-Regler meiner 1977er XT mal testweise gegen den KEDO-Artikel 50544 ausgetauscht, der mit der originalen(!) 6V-Spule und auch mit der 60/55W-H4-Lampe im Scheinwerfer praktisch ganz genauso gut funktionierte und daher empfohlen werden kann! Das Teil ist verfügbar und kostet nur etwa die Hälfte des derzeit leider sowieso nicht erhältlichen Röbi-Reglers ...
'Umständehalber' hatte ich voriges Jahr im Juni für ziemlich genau vier Wochen und runde 800 km den bis dato seit sieben Jahren installierten und bewährten Röbi-Regler meiner 1977er XT mal testweise gegen den KEDO-Artikel 50544 ausgetauscht, der mit der originalen(!) 6V-Spule und auch mit der 60/55W-H4-Lampe im Scheinwerfer praktisch ganz genauso gut funktionierte und daher empfohlen werden kann! Das Teil ist verfügbar und kostet nur etwa die Hälfte des derzeit leider sowieso nicht erhältlichen Röbi-Reglers ...
- XTFRO
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Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen
PS der Vollständigkeit wegen: meine XT ist rundum noch komplett mit altmodischen Glühlampen bestückt, die aber problemlos versorgt werden!
- motorang
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Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen
Hi XTFRO,
war das gemischter Betrieb oder Langstrecke?
Keine externe Nachladung per Ladegerät? Immer mit Licht gefahren?
Die Blinker blinkten am Ende des Monats noch?
Hast Du eine normale Bleisäurebatterie verbaut oder einen Eliminator oder was?
Und das hier wäre zu messen:
Ab welcher Drehzahl wird mit "Licht an" die Batterie effektiv geladen, also Bordspannung 13,5V oder mehr?
Welche Spannung hatte die Batterie?
Ich sag übrigens immer PME-Regler zu dem Ding weil der früher so hieß. In der Artikelbeschreibung zur Power-Lichtspule steht's noch drin ... übrigens auch von Rex Speedshop.
Das Add-On mit H4 (Artikelnummer 50551) bei Kedo hat anscheinend keine Einschränkungen außer "keine Gel-Batterie".
Liebe Grüße
Andreas
war das gemischter Betrieb oder Langstrecke?
Keine externe Nachladung per Ladegerät? Immer mit Licht gefahren?
Die Blinker blinkten am Ende des Monats noch?
Hast Du eine normale Bleisäurebatterie verbaut oder einen Eliminator oder was?
Und das hier wäre zu messen:
Ab welcher Drehzahl wird mit "Licht an" die Batterie effektiv geladen, also Bordspannung 13,5V oder mehr?
Welche Spannung hatte die Batterie?
Ich sag übrigens immer PME-Regler zu dem Ding weil der früher so hieß. In der Artikelbeschreibung zur Power-Lichtspule steht's noch drin ... übrigens auch von Rex Speedshop.
Das Add-On mit H4 (Artikelnummer 50551) bei Kedo hat anscheinend keine Einschränkungen außer "keine Gel-Batterie".
Liebe Grüße
Andreas
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- woddel
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Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen
Wenn man ca. 10 Watt spart am Rest ist eine 55/60W H4 betreibbar statt nur eine 45/45W.
- XTFRO
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Re: Röbi-Regler in den Kleinanzeigen
Hallo Andreas!
Weiß gar nicht mehr so genau, ob ich groß was nachgemessen hab nach Einbau des KEDO-Reglers, und wenn, dann müssen die Werte wohl im regulären Bereich gewesen sein!?
Ansonsten hab ich mich einfach auf den Augenschein verlassen und darauf vertraut, dass alles OK ist, wenn Leerlauflämpchen, Scheinwerfer, Blinker, Rück- und Bremslicht so wunderbar hell strahlen wie seit dem Röbi-Regler gewohnt!
An Fahrten gab es die üblichen Rundfahrten in der heimischen Umgebung und auch einige Tagesausflüge in etwas weiter entfernte Regionen, jedoch keine über längere Ferienstrecken!
Zu der Zeit hatte ich auch schon einen AGM-Akku von MOTOBATT installiert, der sowieso sehr spannungsstabil ist und während der ganzen Saison keinerlei Zuwendung braucht …
Nach diesem Test hab ich den KEDO-Regler an meinen alten Enduro-Kumpan 'hershey' weiter gegeben, der sich gerade entschieden hatte, auch seiner XT endlich 12 Volt zu gönnen, und bisher zufrieden ist mit dessen Funktion, zumindest soweit ich aktuell weiß!?
Schönen Tag noch!
Heinz
PS: Fahre generell stets mit dem tollen 60/55W-H4-Licht!
Weiß gar nicht mehr so genau, ob ich groß was nachgemessen hab nach Einbau des KEDO-Reglers, und wenn, dann müssen die Werte wohl im regulären Bereich gewesen sein!?
Ansonsten hab ich mich einfach auf den Augenschein verlassen und darauf vertraut, dass alles OK ist, wenn Leerlauflämpchen, Scheinwerfer, Blinker, Rück- und Bremslicht so wunderbar hell strahlen wie seit dem Röbi-Regler gewohnt!
An Fahrten gab es die üblichen Rundfahrten in der heimischen Umgebung und auch einige Tagesausflüge in etwas weiter entfernte Regionen, jedoch keine über längere Ferienstrecken!
Zu der Zeit hatte ich auch schon einen AGM-Akku von MOTOBATT installiert, der sowieso sehr spannungsstabil ist und während der ganzen Saison keinerlei Zuwendung braucht …
Nach diesem Test hab ich den KEDO-Regler an meinen alten Enduro-Kumpan 'hershey' weiter gegeben, der sich gerade entschieden hatte, auch seiner XT endlich 12 Volt zu gönnen, und bisher zufrieden ist mit dessen Funktion, zumindest soweit ich aktuell weiß!?
Schönen Tag noch!
Heinz
PS: Fahre generell stets mit dem tollen 60/55W-H4-Licht!
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