Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken (und Tipps zur Titanbearbeitung)
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Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken (und Tipps zur Titanbearbeitung)
Hallo,
ich bräuchte einmal euren Rat.
Bei meinem Kupplungsdeckel sind die Schraubendurchführungen auch um die Passhülsen stark geschwächt und brauchen daher etwas haltgebende Unterstützung.
Mit welchem Knetmetall kann ich den aus Magnesium bestehenden Kupplungsdeckel an den benannten Stellen
am besten flicken?
Liebe Grüße,
LuckyLuke
ich bräuchte einmal euren Rat.
Bei meinem Kupplungsdeckel sind die Schraubendurchführungen auch um die Passhülsen stark geschwächt und brauchen daher etwas haltgebende Unterstützung.
Mit welchem Knetmetall kann ich den aus Magnesium bestehenden Kupplungsdeckel an den benannten Stellen
am besten flicken?
Liebe Grüße,
LuckyLuke
- 660smc
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Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken
Hallo Luke
Ich habe das so gelöst, Reparatur mit JB Weld
Mit einem Zapfenbohrer die Auflageflächen der Schrauben gefräst, eine Passhülse gedreht
Pass- oder Stützhülse innen bündig
Einbaufertig
Gruss aus der Schweiz
Ich habe das so gelöst, Reparatur mit JB Weld
Mit einem Zapfenbohrer die Auflageflächen der Schrauben gefräst, eine Passhülse gedreht
Pass- oder Stützhülse innen bündig
Einbaufertig
Gruss aus der Schweiz
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst
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- Wenigposter
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Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken
Moin,Hallo Luke
Ich habe das so gelöst, Reparatur mit JB Weld
das sieht gut aus, vielen Dank für deinen Rat und die Bilder dazu.
Grüße vom Niederrhein
- Hiha
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Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken
Und für die Hülse Titan, weil das durch die Oxidschicht nicht mit Magnesium elektrochemisch reagiert?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken
@Hiha,
mit was für einem Werkzeug drehst Du Titan? Meine Frau und ich haben unsere Eheringe aus Titan gedreht, da sie gegen so ziemlich alle anderen Metalle allergisch ist. Ich bin beim Titan fast verzweifelt, hab viele Bohrer und Drehmeisel geschrottet.
Grüße Bernd
mit was für einem Werkzeug drehst Du Titan? Meine Frau und ich haben unsere Eheringe aus Titan gedreht, da sie gegen so ziemlich alle anderen Metalle allergisch ist. Ich bin beim Titan fast verzweifelt, hab viele Bohrer und Drehmeisel geschrottet.
Grüße Bernd
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Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken
Das bisschen Titan, das ich gedreht habe, wurde mit einem scharfen HSS Meissel bearbeitet.
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- Fleißiger Poster
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Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken
@Martin,
wir haben medizinisches Titan verwendet, vielleicht ist das härter und zäher. Ich hab Wendeschneidplatten, HM Meißel und HSS Meißel geschrottet, anschließend hat sich der Graveur geweigert das Datum und die Initialen rein zu gravieren.
Die Ringe sind aber trotzdem was geworden.
Grüße Bernd
wir haben medizinisches Titan verwendet, vielleicht ist das härter und zäher. Ich hab Wendeschneidplatten, HM Meißel und HSS Meißel geschrottet, anschließend hat sich der Graveur geweigert das Datum und die Initialen rein zu gravieren.
Die Ringe sind aber trotzdem was geworden.
Grüße Bernd
- Hiha
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Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken
Titan, besonders die Luftfahrt- und Medizintechnische Legierung TiAl6V4 ist ziemlich hochfest, und bei nicht zu hohen Temperaturen die m.W. Legierung mit der höchsten Festigkeit, die bis maximal 1200N/mm² geht.
Zum Zerspanen mit "haushaltsüblichen" Maschinen muss man ein paar Dinge beachten: Der E-Modul ist niedrig, das Zeug ist also nicht besonders steif (die Hälfte von Stahl, ca.30% mehr wie Alu) und biegt sich gern elastisch weg, was bei dünnen Teilen zu Problemen führt. Die Wärmeleitung ist sehr bescheiden, man muss also Wärmebildung durch sehr niedrige Schnittgeschwindigkeit und/oder gute Kühlung möglichst vermeiden, da sonst die Werkzeugschneide verdampft. Es neigt zu Kaltverfestigung: Fräser und Drehstähle müssen IMMER MESSERSCHARF sein! Mit HSS kommt man daher oft weiter wie mit standard-HM-Wendeschneidplatten, ausser wenns scharfgeschliffene für Alu sind. Beim Fräsen hab ich immer eine dünne Emulsion mit Sprühkühlung verwendet damit ich wenigstens einigermaßene Schnittgeschwindigkeiten fahren konnte. Da unser Budget aber sehr überschaubar war und ich Fräser sparen musste, bin ich bei einem 10er Schruppfräser auf ca. 220U/min runtergegangen, das sind etwa 7m/min Schnittgeschwindigkeit. Der hält dann aber sehr lange. Tiefe Bohrungen sind etwas trickreicher, ich hab Bohrer im Durchmesser hinterschliffen, weil sie sonst klemmen bzw fressen. Für Gewinde bin ich bisher nur mit sehr speziellen Titangewindebohrern weitergekommen. Bandsäge mit einem frischen Blatt war langsam aber problemlos, und das Band hat auch sehr lang gehalten.
Faustregel: Alle Werkzeuge dürfen vorher noch nie was Anderes bearbeitet haben, müssen möglichst frisch geschliffen und scharf sein, wenn Möglich gute Kühlung (Schmierung ist nicht so wichtig) und sehr niedrige Schnittgeschwindigkeit bei erhöhtem Vorschub. Sobald man auch nur die Ahnung hat, dass z.B. der Bohrer nicht mehr 100%ig scharf sein könnte, sofort nachschleifen oder austauschen, sonst verschmilzt er womöglich bei der nächsten Bohrung in der Bohrung
Gruß
Hans
Zum Zerspanen mit "haushaltsüblichen" Maschinen muss man ein paar Dinge beachten: Der E-Modul ist niedrig, das Zeug ist also nicht besonders steif (die Hälfte von Stahl, ca.30% mehr wie Alu) und biegt sich gern elastisch weg, was bei dünnen Teilen zu Problemen führt. Die Wärmeleitung ist sehr bescheiden, man muss also Wärmebildung durch sehr niedrige Schnittgeschwindigkeit und/oder gute Kühlung möglichst vermeiden, da sonst die Werkzeugschneide verdampft. Es neigt zu Kaltverfestigung: Fräser und Drehstähle müssen IMMER MESSERSCHARF sein! Mit HSS kommt man daher oft weiter wie mit standard-HM-Wendeschneidplatten, ausser wenns scharfgeschliffene für Alu sind. Beim Fräsen hab ich immer eine dünne Emulsion mit Sprühkühlung verwendet damit ich wenigstens einigermaßene Schnittgeschwindigkeiten fahren konnte. Da unser Budget aber sehr überschaubar war und ich Fräser sparen musste, bin ich bei einem 10er Schruppfräser auf ca. 220U/min runtergegangen, das sind etwa 7m/min Schnittgeschwindigkeit. Der hält dann aber sehr lange. Tiefe Bohrungen sind etwas trickreicher, ich hab Bohrer im Durchmesser hinterschliffen, weil sie sonst klemmen bzw fressen. Für Gewinde bin ich bisher nur mit sehr speziellen Titangewindebohrern weitergekommen. Bandsäge mit einem frischen Blatt war langsam aber problemlos, und das Band hat auch sehr lang gehalten.
Faustregel: Alle Werkzeuge dürfen vorher noch nie was Anderes bearbeitet haben, müssen möglichst frisch geschliffen und scharf sein, wenn Möglich gute Kühlung (Schmierung ist nicht so wichtig) und sehr niedrige Schnittgeschwindigkeit bei erhöhtem Vorschub. Sobald man auch nur die Ahnung hat, dass z.B. der Bohrer nicht mehr 100%ig scharf sein könnte, sofort nachschleifen oder austauschen, sonst verschmilzt er womöglich bei der nächsten Bohrung in der Bohrung
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken (und Tipps zur Titanbearbeitung)
Ich musste jetzt dringend den Fredtitel anpassen ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken (und Tipps zur Titanbearbeitung)
@Hiha,
vielen Dank für die umfassenden Infos zur Titanbearbeitung, werde ich mir merken. Heiraten tue ich in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr aber vielleicht kann ich mal das Wissen für andere Anwendungen als für Eheringe brauchen.
Grüße Bernd
vielen Dank für die umfassenden Infos zur Titanbearbeitung, werde ich mir merken. Heiraten tue ich in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr aber vielleicht kann ich mal das Wissen für andere Anwendungen als für Eheringe brauchen.
Grüße Bernd
- hershey
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Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken
Wie ist das eigentlich bei Magnesiumrädern/Naben und den Radlager behufs Kontaktkorossion?
- hershey
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Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken
Titan...
Gruß
Hans
- Hiha
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Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken (und Tipps zur Titanbearbeitung)
Ich schätze mal, dass Titan durch die dicke Oxidschicht keine besondere Interaktion mit Magnesiumlegierungen eingeht. Jedenfalls weniger als Alu, VA, Stahl, Buntmetalle. Bei Bedenken mach diese Stöpsel halt aus PEEK. Der Kunststoff ist hart und leicht, temperaturstabil und oxidiert keinesfalls mit Magnesium
Gruß
Hans.
Gruß
Hans.
- Frank M
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Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken (und Tipps zur Titanbearbeitung)
Eine Stahlbuchse könnte man dünner dimensionieren als Kunststoff und wenn Deckel und Buchse lackiert sind sollten da auch keine nennenswerte Ströme fließen die zu Korrosion führen.
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- Fleißiger Poster
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Re: Ü-Ei-XT Kupplungsdeckel flicken (und Tipps zur Titanbearbeitung)
Aus welchem Material ist denn die Buchse für die Kickstarterwelle?
Ich habe noch nie gehört, dass es dort Probleme mit elektrochemischer Korrosion gibt
Ich habe noch nie gehört, dass es dort Probleme mit elektrochemischer Korrosion gibt
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