Kolben mit Gleitbeschichtung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Hiha » Fr Jan 12, 2024 11:55

Die Gleitbeschichtung ist heute standard bei so ziemlich allen KFZ-Kolben. Ganz selten dass da einer ohne Schicht vom Band rollt. Die Gleitlacke sind recht hart und zäh, und haben meist PTFE und MoS2-Partikel intus, die die Notlaufeigenschaften verbessern.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5720
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jan 12, 2024 12:08

Ich habe mal eine Frage zu dem Thema und schreibe auch gleich Vorweg das ich davon keine Ahnung habe. Warum nimmt man nicht einen original Übermass Kolben von Yamaha, warum nimmt man die von anderen Anbietern? Was ist der Vorteil der Beschichtung wenn man ganz normal fährt wenn die Original Kolben ohne Beschichtung ja auch gut gehalten haben?
Danke und Gruss
Martin
"Das Bessere ist der Feind des Guten"
(Voltaire)
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon TT Georg » Fr Jan 12, 2024 14:40

Notlaufeigenschaften.... somit könnte man den Karren dann bei kalter Witterung besser einfahren?
Siehe den anderen Fred...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 345
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon XT-ZRX » Sa Jan 13, 2024 22:24

Wird auch bei „alten“ Kolben gemacht, um die zu retten, falls die Laufspuren oder leichtes Untermaß haben, wenn ein Zylinder gehohnt werden muss und es z.B. keine neuen Kolben mehr gibt.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste