Kupplungshebel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6930
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kupplungshebel

Beitragvon Frank M » Mo Nov 27, 2023 15:31

die Rückförderölpumpe pumpt ja erstmal einen Teil des Ölstroms zum Ausrückhebel. Ein Teil dieses Ölstroms wird durch die Ölnuten der Druckstange gedrückt (definierte Drosselfunktion durch die Ölnuten?) und schmiert letztlich die Zahnräder auf der Getriebeingangswelle.Alles was nicht an der Druckstange vorbei kommt geht weiter runter durch die 11-Uhr-Bohrung hinter das Ritzel und versorgt dann die Getrieberäder der Getriebeausgangswelle.

Dass die schraubenförmigen Ölnuten die Druckstange in dauerhafte Rotation versetzt ist glaube ich nicht ganz so wichtig. Das ist vielleicht eher ein Nebeneffekt, um ggf. Ablagerungen und ein einsetiges Verschleißbild zu vermeiden (wie beim Drehen der Ventile).

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3044
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshebel

Beitragvon TT Georg » Mo Nov 27, 2023 16:22

Ich dachte ja, das ihr hier bald mit der empfehlung daher kommt, auf die kleinen Lager im Hebel umzubauen.

jaaa, die Kugel.... Dachte aber, der 500er hat die kugel auch. 350er und 600er hat sie verbaut.

am besten wäre es ja, mal kürzere wege zu gehen und nicht mehr durch den Motor durch. einfach zack, beim Kupplungsdeckel rein. ala XT600E, XTZ660 XTZ 750..

btw. ich nun schon 2 mal ne abgerissene Druckstange gesehen, bei SR... Hüstel.... aber, wenn sie sich ja nun durchs Öl dreht, wie kommts zum abriss?
Kumpel repariert die dann immer.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2119
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Kupplungshebel

Beitragvon Mambu » Mo Nov 27, 2023 21:40

...das Drehen wird man kaum verhindern können, das einzige was sich um die Stange rum nicht bewegt ist der Ausrückhebel... :roll:
Ich bin da konform mit dem Hans, richtige Abhilfe würde eine gute Reibpaarung und Härte am Kontaktpunkt Druckstange - Hebel bringen.
Wie schon oft beschrieben, helfe ich mir meist mit nachgeschliffenen Hebelflächen / Druckstangenköpfen und entsprechend mit Unterlegscheiben verlängerten Druckstangen (zwischen Kopf und Alustange).
...das ist die günstigste und einfachste Methode ohne Einsatz von Spezialgerätschaften, oder Fähigkeiten... :D

Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peekay und 2 Gäste