Speichen
-
- Wenigposter
Speichen
Hi,
Kleine Frage. Hab mir ein Satz VA speichen für das XT500 Vorderrad geholt bei K. Die Speichen für die Bremszeite sind unterschiedlich in Länge natürlich aber auch am seite von Radnabe ist die kleine winkel unterschiedlich. Mit der kurze unten gibt es ziemlich viel spannung am Speiche. Als war das winkliche Teil zu kurz. Kurz-lang getauscht geht gar nicht, also ich glaube es is schon richtig montiert.
Kennt jemand das ?
Gruss
Gert
Niederlande ( deshalb nur wenig schreibfähig..)
Kleine Frage. Hab mir ein Satz VA speichen für das XT500 Vorderrad geholt bei K. Die Speichen für die Bremszeite sind unterschiedlich in Länge natürlich aber auch am seite von Radnabe ist die kleine winkel unterschiedlich. Mit der kurze unten gibt es ziemlich viel spannung am Speiche. Als war das winkliche Teil zu kurz. Kurz-lang getauscht geht gar nicht, also ich glaube es is schon richtig montiert.
Kennt jemand das ?
Gruss
Gert
Niederlande ( deshalb nur wenig schreibfähig..)
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Speichen
Servus Gert,
hast Du die alten Speichen mal mit den Neuen verglichen? Ich glaube eher an einen Fehler beim Einspeichen. Fotos?
Gruß
Hans
hast Du die alten Speichen mal mit den Neuen verglichen? Ich glaube eher an einen Fehler beim Einspeichen. Fotos?
Gruß
Hans
-
- Wenigposter
Hi Hans,
danke, das habe ich gestern von meinem Handy aus geschrieben. Ich dachte, ich hätte Bilder beigefügt, aber anscheinend nicht. Versuchen wir es jetzt noch einmal von einem vernünftigen Computer aus. Es handelt sich nicht um eine Originalfelge, sondern um eine Akront. Die Speichen waren viel länger als das Original, und ganz anders eingespeicht. Daher konnte ich nicht vergleichen.
Aber ich glaube nicht, dass die Felge den Unterschied ausmacht, oder doch? Die Befestigungslöcher sind immer noch in der Mitte.
( 2 Bilder is max ?)
Gruß Gert
danke, das habe ich gestern von meinem Handy aus geschrieben. Ich dachte, ich hätte Bilder beigefügt, aber anscheinend nicht. Versuchen wir es jetzt noch einmal von einem vernünftigen Computer aus. Es handelt sich nicht um eine Originalfelge, sondern um eine Akront. Die Speichen waren viel länger als das Original, und ganz anders eingespeicht. Daher konnte ich nicht vergleichen.
Aber ich glaube nicht, dass die Felge den Unterschied ausmacht, oder doch? Die Befestigungslöcher sind immer noch in der Mitte.
( 2 Bilder is max ?)
Gruß Gert
-
- Wenigposter
also noch mal, bisschen kleiner
So war es : Es scheint also, dass der Winkelversatz der Speiche ein wenig länger sein sollte, damit sie richtig passt. Ich habe versucht, oben und unten umzukehren, obwohl ich denke, dass ich sie richtig habe, aber das hat es nur schlimmer gemacht. Die anderen 2 Sätze von 9 haben alle das kurze Ende, so dass sie sicher für die andere Radseite sind.
So war es : Es scheint also, dass der Winkelversatz der Speiche ein wenig länger sein sollte, damit sie richtig passt. Ich habe versucht, oben und unten umzukehren, obwohl ich denke, dass ich sie richtig habe, aber das hat es nur schlimmer gemacht. Die anderen 2 Sätze von 9 haben alle das kurze Ende, so dass sie sicher für die andere Radseite sind.
- Hiha
- 5000+ Club
Irgendwie ist da einiges falsch. Die Felge scheint nicht 21" zu sein, ausserdem stimmen die Bohrungswinkel nicht. Lies Dir das mal durch, vor Allem aber solltest Du Dir eine XT-Felge besorgen.
http://www.xt-500.de/technik/speichen/speichen.html
Gruß
Hans
http://www.xt-500.de/technik/speichen/speichen.html
Gruß
Hans
- Hiha
- 5000+ Club
Dein Vorletztes Foto ist ja wirklich der Hammer. SO WAR das? Da war ein Künstler am Werk, im negativen Sinne. Recht viel mehr kann man nich verkehrt machen...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Im Bucheli-Werkstatthandbuch gibt es eine Zeichnung und eine Anleitung dazu wie das System bei Originalrädern funktioniert.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Wenigposter
Hi,
Danke Hans, Andreas !
Es ist gut zu wissen, dass ich hier nicht den Verstand verloren habe.
Danke für den Link, der hilft!
Ich habe das Hinterrad zuerst gemacht und das ging ohne Probleme bis auf 3 oder 4 Zehntel mm.
Also, ich werde mich zuerst eine orignal Vorderrad Felge suchen und sehen was passiert. Es wird dann wahrscheinlich logischer sein!
Gruß
Gert
Danke Hans, Andreas !
Es ist gut zu wissen, dass ich hier nicht den Verstand verloren habe.
Danke für den Link, der hilft!
Ich habe das Hinterrad zuerst gemacht und das ging ohne Probleme bis auf 3 oder 4 Zehntel mm.
Also, ich werde mich zuerst eine orignal Vorderrad Felge suchen und sehen was passiert. Es wird dann wahrscheinlich logischer sein!
Gruß
Gert
- Hiha
- 5000+ Club
Such mal ein Foto bei Ebay, oder vielleicht schaff ichs morgen in die Werkstatt, da hab ich noch ein Rad für Fotos stehen.
Auf der Bremstrommelseite sind zwei etwa gleichlange Speichen mit möglicherweise unterschiedlichen kröpfungen verbaut, sie überkreuzen sich noch innerhalb des Flansches und gehen fast 180° auseinander. Bei Deinem Rad sind stark verschieden lange Speichen auf jeder Seite verbaut. Die Kurzen müssen auf die Bremstrommelseite.
Immerhin sollte es möglich sein, Deine Felge korrekt einzuspeichen, auch wenn die Bohrungen nicht genau im Winkel stimmen.
Gruß
Hans
Auf der Bremstrommelseite sind zwei etwa gleichlange Speichen mit möglicherweise unterschiedlichen kröpfungen verbaut, sie überkreuzen sich noch innerhalb des Flansches und gehen fast 180° auseinander. Bei Deinem Rad sind stark verschieden lange Speichen auf jeder Seite verbaut. Die Kurzen müssen auf die Bremstrommelseite.
Immerhin sollte es möglich sein, Deine Felge korrekt einzuspeichen, auch wenn die Bohrungen nicht genau im Winkel stimmen.
Gruß
Hans
- woddel
- XT-Forums-Guru
- woddel
- XT-Forums-Guru
PS: die querliegende Speiche ist nicht Original...
-
- Wenigposter
Danke, das wird mir helfen, wenn ich ein neues Rad einspeichen will. Ich bin bereits in Kontakt, um eine zu bekommen.
Und ich werde mir die Speiche 37 noch erwerben
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Kannst Du Dir sparen, die trägt kaum zur Stabilität bei
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- woddel
- XT-Forums-Guru
Speichen
Die ist nur wichtig wenn dir im Großen Erg Von Bilma eine flöten geht. Speichenhändler sind dort selten.Kannst Du Dir sparen, die trägt kaum zur Stabilität bei
Gruß, Fabi
In meinem Falle habe ich Zweifel ob ich da noch hinkomme…
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...sorgt die breite Zusatzspeiche nicht für Unwucht?
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu