Motor undicht
- Mambu
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Re: Motor undicht
Ich denke mal, dass der Hersteller der Dichtsätze schon den richtigen Werkstoff ausgewählt hat. An der Stelle kommt eigentlich nur FKM (FPM), oder eventuell noch HNBR in Betracht. NBR würde zu schnell altern.
Was mir auffällt ist, dass der Dichtring recht weit drin sitzt. Die Staublippe sieht zumindest auf den Fotos recht komisch aus, vielleicht täuscht das auch.
Wenn es das Öl im Stand so rausdrückt, wie es auf den Fotos den Anschein macht, muss dahinter das Öl stehen, ... wie schon gesagt, wäre das dann "normal".
Herzliche Grüße
Mambu
Was mir auffällt ist, dass der Dichtring recht weit drin sitzt. Die Staublippe sieht zumindest auf den Fotos recht komisch aus, vielleicht täuscht das auch.
Wenn es das Öl im Stand so rausdrückt, wie es auf den Fotos den Anschein macht, muss dahinter das Öl stehen, ... wie schon gesagt, wäre das dann "normal".
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Motor undicht
Der Ölstand stimmt, ich prüfe immer nach dem Fahren und es ist seit gestern so gut wie nichts abgesackt.
- rei97
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Re: Motor undicht
Also:
Der Dichtring ist mir zu tief drin.
Aussenbündig sollte er sein.
Nachschauen, ob Riefen am Dichtringsitz vorhanden sind...
Gottsfroh mache ich seit 2018 keine Motore mehr.
Eine folgenreiche Verletzung hat das bewirkt.
Weybie hat das guttiert, weil Lohn für die Arbeit habe ich nicht gewollt.
Deshalb gibt es nur noch fast neuwertige Gaser bei mir.
Wenn die runter fallen tut es nicht weh.
Zusammenbau im Warmen macht mir das attraktiv.
Regards
Rei97
Der Dichtring ist mir zu tief drin.
Aussenbündig sollte er sein.
Nachschauen, ob Riefen am Dichtringsitz vorhanden sind...
Gottsfroh mache ich seit 2018 keine Motore mehr.
Eine folgenreiche Verletzung hat das bewirkt.
Weybie hat das guttiert, weil Lohn für die Arbeit habe ich nicht gewollt.
Deshalb gibt es nur noch fast neuwertige Gaser bei mir.
Wenn die runter fallen tut es nicht weh.
Zusammenbau im Warmen macht mir das attraktiv.
Regards
Rei97
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Re: Motor undicht
Moin, auf dem Bild meine ich zu erkennen, dass der KW-Stumpf im ursprünglichen Siri-Bereich riefig ist. Das könnte der Grund dafür sein, dass die Kollegen, deren Name nicht genannt werden soll, den Siri tiefer ins Gehäuse gesetzt haben.
- motorang
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Re: Motor undicht
Da scheint jedenfalls eine ziemlich tiefe Rille drin zu sein, kann sein dass der neue Wellendichtring beim Durchschieben beschädigt wurde. Stumpf gut fetten oder den Bereich mit Klebeband abdecken beim Zusammenbau.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Motor undicht
Den Simmering hab ich selbst weiter rein gesetzt, damit der nicht auf der alten Rille läuft. Klebeband hatte ich um die KW gemacht.
Ich versuche es nochmal mit nem neuen Simmering aus FPM.
Ich versuche es nochmal mit nem neuen Simmering aus FPM.
- Mambu
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Re: Motor undicht
...da würde ich aufpassen und den RWDR nicht zu weit reinpressen. Auf Anschlag reingepresst ist es möglich, dass die Dichtlippe innen am Innenring des Lagers schleift. Dies kann die Dichtlippe in eine ungewollte Position drücken, aber vor allem erzeugt das zusätzliche unerwünschte Wärme an der Dichtlippe...Frühausfall vorprogrammiert!
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Motor undicht
Klingt nach trial and error Verfahren.
Es gibt für sowas vorgefertigte Lösungen. Google mal: simmerring reparaturhülse
Es gibt für sowas vorgefertigte Lösungen. Google mal: simmerring reparaturhülse
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Re: Motor undicht
Ich habe den Simmering im Frühjahr im Zwielicht und auf dem Seitenständer getauscht, jetzt, bei gutem Licht und vernünftig aufgebockt sehe ich, es sind etliche „Narben auf der Kurbelwelle. Kann so nicht dicht werden.
Das mit der Reparaturhülse liest sich interessant, da mach ich mich mal schlau.
Das mit der Reparaturhülse liest sich interessant, da mach ich mich mal schlau.
- Mambu
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Re: Motor undicht
...jepp, das wäre dann im diesem Fall die Methode der Wahl...Ich habe den Simmering im Frühjahr im Zwielicht und auf dem Seitenständer getauscht, jetzt, bei gutem Licht und vernünftig aufgebockt sehe ich, es sind etliche „Narben auf der Kurbelwelle. Kann so nicht dicht werden.
Das mit der Reparaturhülse liest sich interessant, da mach ich mich mal schlau.

https://www.ebay.de/itm/144253873604?mk ... media=COPY
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Motor undicht
Jetzt warte ich noch auf den Simmering und in die Einschlagbüchse muss noch ein Loch, dass die über die KW passt.
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- Fleißiger Poster
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- Fleißiger Poster
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Re: Motor undicht
Jetzt hoffe ich mal, es wird dicht.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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Re: Motor undicht
...sieht gut aus...
Herzliche Grüße
Mambu


Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
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Re: Motor undicht

Spannung steigt..
Gruß
Hans
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