Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

Beitragvon Lulatsch » Do Sep 21, 2023 13:11

Hallo Gemeinde,

mein Fahrwerksumbau ist soweit fertig. Es folgen ein paar Details, in der Hoffnung dass das für andere leute die ähnliches planen interessant ist - auch wenn das meiste natürlich in diesem Forum und anderswo im Netzt und in vielen Köpfen längst existiert. Hier hatte ich vorab ein paar Fragen gestellt zum Thema Schwinge gestellt: viewtopic.php?t=15363&start=30
IMG_7908 Kopie.jpeg
IMG_7912 Kopie.jpeg
Vorne ist eine 1982er YZ 125 Gabel (38 mm Standrohre) mit einer XT550 Gabelbrücke mit umgepresstem XT Dorn (oder wie es ja heißt, Joch) eingebaut. Beim Ausbohren des Haltestifts in der 550er Brücke ist zu beachten, der ist sehr hart und weil er geschlitzt ist kann ein Bohrer sich verfangen und ggf. brechen. Die XT550 Brücke hat auch den selben Standrohr-Abstand wie die YZ Brücke. Der Federweg wurde auf 270 mm begrenzt (womit die Gabel auch 30 mm weniger hoch baut). Das passierte auf Empfehlung eines alten Fahrwerksexperten und mE passt das zu der neuen Hinterradaufhängung gut. Das originale XT Vorderrad/Nabe/Bremse passt mit der YZ Achse ziemlich problemlos in die Gabel: Lediglich der XT Bremshebel hat ganz wenig Platz zum YZ Tauchrohr. Bei mir gehts, aber je nach Toleranzen, Einstellung und spezifischer Paarung könnten sich die Teile berühren. Eine zeitgenössische Duplexbremse wäre eh besser und würde evtl auch besser passen. Da ich einen kleinen (hinter der Maske versteckten) Digital Tacho hab, kann ich zum originalen XT Tachoantrieb nix sagen, ausser da würde man sicher basteln müssen.
IMG_7927 Kopie.jpeg
Hinten ist eine DR 500 Schwinge drin. Der Umbau übersteigt meine Fähigkeiten, das hat Meinold Müller gemacht. Wer das Weserbergland nicht kennt: geniale Motorradgegend, dann bei Meinold eine Pause machen und die Schätze in seinem Laden bestaunen, da kommt man ins träumen ...

Die DR Schwinge ist nicht ganz so plug-and-play wie hier und da im www behauptet wird. Vorne passt es gut, mit oroginalen XT Lagern, Schalen und Achse. Allerdings muss dann der originale DR Schwingenschleifer (sofern man einen findet) geweitet werden. Auf Kleinanzeigen findet man einen Typen der DR 500 Schleifer und andere Teile aus dem 3D Drucker anbietet, das ist inzwischen einigermaßen haltbar. Der hat mir einen zu echt fairem Preis gedruckt mit größerem Durchmesser und einen als Ersatz.
IMG_7890 Kopie.jpeg
Die Stoßdämpferaufnahmen an der Schwinge müssen ca 8 mm (genaues Maß erinnere ich gerade nicht) weiter nach aussen gesetzt werden. Die Aufnahme für die Bremsabstützung muss angebracht werden, und sofern man eine "richtige" Kettenführung will, muss die angepasst werden. Ich hatte eine DR Schwinge besorgt, die war aber vorne zwischen Arm und Achsenrohr minimal eingerissen, bei einer zweiten unversehrten hat Meinold dort dann noch Verstärkungen eingeschweisst.
1413a3e2-d934-4bcd-a558-4ee86d87ad7f.jpg
0bc5e25d-86e7-490c-a876-f1e7ee9ad4c8.jpg
Es sind 437,5 mm lange Bilstein Dämpfer verbaut. Die haben fast 140 mm Hub. Kettenlinie ist ok, ist der gleiche Winkel den die KL250 Schwinge hatte, die ich vorher drin hatte und da hat es auch funktioniert: Allerdings nur mit bestimmten Übersetzungen. 17:50 geht gut, passt ja auch besser ins Gelände als original und 17:46 geht auch noch, fahre ich jetzt, ist besser für die Landstrasse. Ich habe nicht den Eindruck dass die Hinterhand sich wegen des Schwingenwinkels verhärtet oder stark ausfedert. Insgesamt fährt sich die XT im Gelände mE jetzt sehr schön, ich muss aber auch sagen, ganz hartes schwieriges Gelände hab ich damit noch nicht gefahren. Hinten sind jetzt 240 mm Federweg - die Bilsteine mit drei Federraten und die Federbeinanordnung ist ziemlich progressiv, um die 240 mm voll zu nutzen müsste man mE den Rahmen echt an die Belastungsgrenze bringen.

Ich hoffe es ist hier erlaubt darauf hinzuweisen dass die XT jetzt schon wieder zum Verkauf steht - ja, absurd aber so ist es. Ich sag das nur weil ja eh viele aus Spaß immer mal sehen was so angeboten wird und das sicher auch schon längst gesehen haben.

Viele Grüße
Peter

xtase
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 04, 2012 22:10

Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

Beitragvon xtase » Do Sep 21, 2023 13:48

Hallo Peter,
war vorher eine KL250 aus Stahl oder die KLX250-Alu-Schwinge drin? Weshalb hast Du sie ersetzt? Die KLX... ist doch viel schicker – meine Meinung.
Gruß, Steff

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

Beitragvon TT Georg » Do Sep 21, 2023 15:17

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

Beitragvon Lulatsch » Do Sep 21, 2023 20:03

Hallo Peter,
war vorher eine KL250 aus Stahl oder die KLX250-Alu-Schwinge drin? Weshalb hast Du sie ersetzt? Die KLX... ist doch viel schicker – meine Meinung.
Gruß, Steff
vorher war eine KL 250 Schwinge aus Stahl drin. Die KLX Schwinge ist zwar schick aber zu lang finde ich. Die Maße der DR Schwinge sind mM ziemlich perfekt und passt auch optisch. Eine "bananigere" Schwinge hätte das Heck weniger hoch kommen lassen, aber das stört mich nicht, passt mE besser zur Geometrie der Front und dann hätten die 240 mm Federweg kaum noch unters Schutzblech gepasst.

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

Beitragvon Lulatsch » Do Sep 21, 2023 20:19

Noch ein Detail: Die Lenkeraufnahmen sind bei der XT550 Brücke in Gummi gelagert. Die Gummis hab ich mit den harten Kunststoffbuchsen ersetzt die es bei Kedo gibt. Ohne passende Presse ist es ein elendiges Gefummel die alten Stahl-Gummi-Buchsen zu entfernen...

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

Beitragvon Nils » Fr Sep 22, 2023 20:22

Moin Lulatsch,
Glückwunsch und technisch schön detailliert beschrieben.
Ich habe das genauso vor ein paar Jahren auch mit einer IT/YZ-Gabel, jedoch in aufgespindelten XT-Brücken umgesetzt und da die Schwinge aus Stahl ist, sind die Umbauarbeiten ja auch für viele hier selbst machbarer als bei alternativen Alu-Schwingen aus dem Japan-Ersatzteilelager oder Spezialanfertigungen, die mittlerweile alt und spröde sind bzw. die Umbauarbeiten in Verbindung mit Aluschweißen nicht jedermanns Sache ist.
Das Verhältnis von Ritzel und Kettenblatt habe ich auch so groß wie möglich und ähnlich der Originalübersetzung gewählt, um den Schwingenlagerpunkt nicht versetzen zu müssen und dabei eine ungerade Zahnsumme gewählt, damit die Kette rotiert und nicht immer gleich läuft.
Allerdings habe ich die Schwinge nicht nadel- / bzw. kugelgelagert sondern in Bundbuchsen gesetzt und für den original Kettenspanner der XT500 und dessen Achse wurde an der Schwinge eine baugleiche U-Stahlhalterung angeschweißt und die Federbeinaufnehmen wurden ebenfalls nach außen versetzt.
Im Ergebnis finde ich schon, daß die längere Stahlkastenschwinge der DR500 zusammen mit längeren Federbeinen gegenüber dem recht weichen Fahrwerk hinten rum sehr gut tut.

Horido und viel Spaß damit...

... wer auch immer sie zukünftig bewegen wird.

Nils
DSC05616.jpg
Dakar78 - OEM79 - Bond80


Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

Beitragvon hershey » Sa Sep 23, 2023 11:38

Glückwunsch zum vollendeten Umbau, Peter!

Ich habe damals im Gelände keine guten Erfahrungen mit einer so steilen Schwinge gemacht und kürzere Federbeine eingebaut. Ein paar mm Federweg geopfert, aber das Beschleunigungsverhalten auf steinigem Geläuf oder Beschleunigungswellen war deutlich besser.
Aber es gibt wohl auch Motorräder, die mit steil stehender Schwinge und langhubigen Federbeinen funktionieren (aktuelle 1200er Triumph Scrambler).
Das Bremsgestänge ist ewas kurz ausgefallen und auf die vordere Bremsankerplatte hätte ich eine 05er Scheibe aufgeklebt, damit der Hebel etwas mehr Abstand zum Tauchrohr hat.
Ansonsten gefällt mir dein Umbau sehr gut!

Es gibt übrigens auch 18er Ritzel für vorne.
Eventuell muss man an der Ritzelabdeckung ein paar Zehntel wegfeilen.

Gruss
Jürgen

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

Beitragvon Lulatsch » Mi Sep 27, 2023 9:44

Danke Euch! Nils, poste doch mal ein komplettes Bild von dem Umbau. Ja richtig Jürgen, das Bremsankergestänge sollte etwas länger sein, bremst aber (noch ;)) ganz gut. Danke für den Tip mit dem 18er Ritzel, da sie ja wahrscheinlich noch eine Weile bei mir bleibt, werde ich das vielleicht mal ausprobieren.

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

Beitragvon Lulatsch » Mi Sep 27, 2023 12:36

Noch ein Nachtrag: Die Gabelbrücken YZ 125, XT 550 und XT 500, in den von mir benutzen Varianten / Baujahren haben alle den selben Standrohr-Abstand und den selben Abstand Lenkkopf-Standohr.

Das Maß der Hülsen mit denen die Stoßdämpfer weiter nach aussen gelegt wurden ist 12 mm.
Dateianhänge
IMG_8012.jpeg
IMG_8013.jpeg

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

Beitragvon Twinshocker » Mi Sep 27, 2023 16:26

Der Abstand von der Kette zur Feder ist ja ein Traum !!!
Ich hab nie verstanden warum die Konstrukteure da manchmal so geizig sind. Bei ner HL z.B. schleift die( Nicht O-Ring) Kette an der Feder und weiter vorne sägt sie dir fast den Rahmen durch !!!
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

Beitragvon Nils » Fr Sep 29, 2023 18:46

Moin Lulatsch,
hier wie gewünscht ein Foto meines Umbaus.
Vorn ist eine IT/YZ-Gabel, die ich bereits mit XT500 Gabelbrücken gefunden und gekauft habe, und ein TT-Rad mit kleiner Trommel drin. Da passt das mit Bremshebel und Tachoantrieb entsprechend gut.
Da ich ein 18er Ritzel montiert habe (das passte bei mir ohne weitere Anpassungsarbeiten), läuft die Kette am Schwingenlagerpunkt und über den original DR Kettengleitschutz, den es da noch zu kaufen gab, ohne Fräsarbeiten gut zum Kettenblatt durch.
Der XT500-Kettenspanner tut seinen Dienst nun an einer DR500-Schwinge.

Horido, NilsBild

Dakar78 - OEM79 - Bond80


Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

Beitragvon Lulatsch » Fr Sep 29, 2023 19:52

Sehr coole Kiste Nils, gefällt mir. Gab/gibt es den Gepäckträger so zu kaufen oder ist der selbstgebaut?

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

Beitragvon Nils » Fr Sep 29, 2023 21:42

Der ist aus Hydraulikrohren selbst gebogen und gebaut, da ich so nah wie möglich an der Sonauto-XT500 aus 1978/79 replizieren wollte.
Hydraulikrohr erscheint mir aber für einen Gepäckträger zu dünnwandig bzw. zu weich und würde ich nicht wieder nehmen. Das überlebt wohl keine Urlaubsreise falten- und bruchfrei...

Weiß eigentlich jemand, aus welchem Stahlrohr der Rahmenheckbügel ist?

Dakar78 - OEM79 - Bond80


Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Umbau mit DR 500 Schwinge und YZ 125 Gabel

Beitragvon Lulatsch » Sa Sep 30, 2023 9:58

falls irgendjemand hier Ingo Löcherts Tenere Seiten nicht in- und auswendig kennt ;)

http://www.rallye-tenere.net/BgSonauto.html


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste