Habe Mist gebaut…
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Habe Mist gebaut…
Nabend Jungs, Mädels, Alter…
vielleicht kann mich jemand von euch beruhigen. Mein XT500 Motor hat im Bereich Antriebsritzel geölt. Ich habe den alten Simmerring und den O-Ring tauschen wollen und beim Ausbau des Simmerrings habe ich eine Spaxschraube etwas zu tief eingeschraubt. Jetzt ist da ein 1mm Loch im Blech des Lagers. Der Lagerkäfig schleift nicht daran aber ich mache mir Sorgen um den Ölhaushalt. Sollte ich das Lager unbedingt erneuern?
Gruß Christian
vielleicht kann mich jemand von euch beruhigen. Mein XT500 Motor hat im Bereich Antriebsritzel geölt. Ich habe den alten Simmerring und den O-Ring tauschen wollen und beim Ausbau des Simmerrings habe ich eine Spaxschraube etwas zu tief eingeschraubt. Jetzt ist da ein 1mm Loch im Blech des Lagers. Der Lagerkäfig schleift nicht daran aber ich mache mir Sorgen um den Ölhaushalt. Sollte ich das Lager unbedingt erneuern?
Gruß Christian
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Re: Habe Mist gebaut…
Kein Panik, besorge dir ein gebrauchtes lager und entferne vorsicht der braune dichtring un wechsele mit der perforierten Dichtring.
Motor muss nicht geöfnet werden!
Groetjes Djinow
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- motorang
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Re: Habe Mist gebaut…
Aber nimm einen guten Dichtring (FKM = Viton = RS2-Lager). Die normalen aus NBR halten die Hitze nicht sicher dauerhaft aus.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Habe Mist gebaut…
Danke Djinow,
das Lager hat aber keinen Gummi, sondern eine Blechabschirmung. Der Tausch des Blechs würde bestimmt in die Hose gehen. Am liebsten würde ich es so lassen, nur die Sache mit dem Ölkreislauf beschäftigt mich. Im Motorgehäuse sieht man eine Bohrung zwischen Lager und Simmerring. Liegt da sowieso Öl an?
das Lager hat aber keinen Gummi, sondern eine Blechabschirmung. Der Tausch des Blechs würde bestimmt in die Hose gehen. Am liebsten würde ich es so lassen, nur die Sache mit dem Ölkreislauf beschäftigt mich. Im Motorgehäuse sieht man eine Bohrung zwischen Lager und Simmerring. Liegt da sowieso Öl an?
- rei97
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Re: Habe Mist gebaut…
Also:
Ich habe während meiner Zeit oft den Blechdeckel (braun) getauscht, aber hatte sowas von alten Lagern immer da.
In Deinem Fall wüerde ich einen Tropfen, JB-Weld möglichst flach auf das Loch setzen.
Der 2K Kleber ist Benzin und Ölfest und das bis >150°C. Der Öldruck ist eh minimal.
Die Stelle vor der Anwendung mit Aceton auf einem Q-tip entfetten.
Regards
Rei97
Ich habe während meiner Zeit oft den Blechdeckel (braun) getauscht, aber hatte sowas von alten Lagern immer da.
In Deinem Fall wüerde ich einen Tropfen, JB-Weld möglichst flach auf das Loch setzen.
Der 2K Kleber ist Benzin und Ölfest und das bis >150°C. Der Öldruck ist eh minimal.
Die Stelle vor der Anwendung mit Aceton auf einem Q-tip entfetten.
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Re: Habe Mist gebaut…
Danke Leute,
habe auch gleich noch die Hülse mitbestellt. Denke, dass der ursprüngliche Ölverlust über die eingelaufenen Rillen kam. Motorrevision ist erst 700km her.
habe auch gleich noch die Hülse mitbestellt. Denke, dass der ursprüngliche Ölverlust über die eingelaufenen Rillen kam. Motorrevision ist erst 700km her.
- Hiha
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Re: Habe Mist gebaut…
Wenn Du einen reinen Blechdeckel ohne braunen Gummi drin hast, solltest Du den Motor zerlegen und das richtige Lager einbauen. U.U. ruinierst DuDir damit langfristig das Getriebe.
Wer hat denn den Motor revidiert?
Gruß
Hans
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Gruß
Hans
- Twinshocker
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Re: Habe Mist gebaut…
Du hast mit einer Spaxschraube ein Loch in die Blechabdeckung gemacht ????
Echt ??
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- motorang
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Re: Habe Mist gebaut…
Ich könnt mir vorstellen dass er vorgebohrt hat (so mach ich das zumindest).
Gryße!
Andreas, der motorang
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- rei97
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Re: Habe Mist gebaut…
Also:
nicht nötig, weil die scharfe Spitze ja schon am Dichtring fassen muss. Regards
Rei97
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- motorang
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Re: Habe Mist gebaut…
Ich hatte schon Wellendichtringe mit Blecheinlage, wo die Spitze eben NICHT griff. Entweder man bohrt dann ein Löchlein oder schlägt eines rein ...
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Andreas, der motorang
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Re: Habe Mist gebaut…
Habe 1mm vorgebohrt und dann die Schraube etwas zu tief eingedreht. Könnte mir vor lauter Ärger selbst grad die Schraube in die Backe jagen.
Möchte keinen Namen nennen wer den Motor gebaut hat. Hat schon mal jemand das Blech durch Gummi ersetzt?
Möchte keinen Namen nennen wer den Motor gebaut hat. Hat schon mal jemand das Blech durch Gummi ersetzt?
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- Hiha
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Re: Habe Mist gebaut…
Das Loch wäre winzig und nicht wirklich ein Problem. Wenn, dann durch Weichlöten verschließbar. Aber ob mir der Blechdeckel genügen würde? Dafür hab ich schon zuviel Schrott gesehen.
Gruß
Hans
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- Twinshocker
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Re: Habe Mist gebaut…
Was ist denn an dem Blechdeckel das Problem im Vergleich zum braunen Gummideckel ?
Im Getriebe plätschert ja etwas Öl rum ohne nennenswerten Druck. Was machts da wenn der Blechdeckel etwas schlechter abdichtet und etwas Öl zwischen Lager und Simmerring ist ? Sollte für die Dichtlippe doch sogar eher besser sein oder ?
Im Getriebe plätschert ja etwas Öl rum ohne nennenswerten Druck. Was machts da wenn der Blechdeckel etwas schlechter abdichtet und etwas Öl zwischen Lager und Simmerring ist ? Sollte für die Dichtlippe doch sogar eher besser sein oder ?
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- Twinshocker
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Re: Habe Mist gebaut…
Es wundert mich sowieso daß der Dichtring mit ner Spaxschraube rausging, ich musste neulich einen wechseln , hatte mit der Spaxmethode keine Chance , es ging dann mit nem Auszieher:
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