Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
- TT Georg
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Ist Titan nicht hart genug? Und leicht ja noch dazu...hmh. aber Bruch und schaerkraft, käse, oder?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Titan (TiAl6V4) ist etwa so weich wie Schraubenstahl und neigt zum Fressen.
Gruß
Hans
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- TT Georg
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
alles klaro, danke dir hansemann....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- woddel
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Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Habe gerade einen historischen Plastik-Bremshebel in der Garage gefunden.
Wahrscheinlich hat das der unsägliche Götz oder ein ähnlicher mal als unkaputtbar verkauft. Naja - das Ende ist abgebrochen.
Aber das Achsloch ist noch super rund!
Entweder das verschleißt nicht oder der Hebel war kaum im Einsatz…
Wahrscheinlich hat das der unsägliche Götz oder ein ähnlicher mal als unkaputtbar verkauft. Naja - das Ende ist abgebrochen.
Aber das Achsloch ist noch super rund!
Entweder das verschleißt nicht oder der Hebel war kaum im Einsatz…
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Moin Woddel,
Die kenne ich auch, der war wahrscheinlich nicht sehr lange dran, die leiern auch aus.
Gruss Ralle
Die kenne ich auch, der war wahrscheinlich nicht sehr lange dran, die leiern auch aus.
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- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
@ralle Natürlich leiert das aus. War eher Ironie. Das ist genau der Gegenentwurf der hier verfolgten Präzision und Haltbarkeit. Deshalb der Post. Hatte ich sicher nur kurz dran weil ich mich erst beim finden erinnerte. Gruselig…
- Frank M
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
jo, so'n Plastikdingens habe ich auch mal ausprobiert. Im Sommer ein Griffgefühl wie Weingummi...
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
jo, so'n Plastikdingens habe ich auch mal ausprobiert. Im Sommer ein Griffgefühl wie Weingummi...
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- Yochen
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
So ein Plastikmistdings ist mir als Kupplungsgriff an einer stark frequentierten Kreuzung mal glatt durchgebrochen, Motor stand sofort und ich freue mich immer noch , dass der LKWfahrer hinter mir so schnell reagiert hat.
Aufbewahrt habe ich den Müll damals nicht.
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Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
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- TT Georg
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
jaaa, diese Plastik Hebelchen vom Götz, oder? die gabs doch auch in so attraktiven barbie Farben... Lila, pink usw...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten ...ich habe jetzt Passschrauben ausfindig gemacht, die vom Maß her ziemlich perfekt sind ... und das beste, sie haben eine Güte von 12,9 !!! was eine Härte von 38HRC entspricht und lt. meinem Werkzeugmacher gut geeignet für mein Vorhaben ist...die Materialbezeichnung des Schraubenbolzen habe ich auch noch rausgefunden "40CR Alloy Stahl" also könnte ich die jetzt sogar auch noch härten lassen, was aber wohl nicht mehr nötig ist...
so sehen die aus: der Lagersitz hat einen Durchmesser von 8mm, Gewinde 6mm, also genau wie der originale ...könnte jetzt wahlweise mit einer Bronzebuchse oder Nadellager in einem originalen Hebelhalter verbaut werden.
Habe die Schraube jetzt Kopfseitig bis Mitte Lagerung 2mm hohl gebort...da der mini M4 Schmiernippel leider etwas kurz ist, bekomme ich den auf Grund des Innensechskant leider nicht reingeschraubt...ist aber jetzt nicht so dramatisch, weil man das trotzdem mit eine spitzen Druckpresse abgefettet bekommt...zum Verschließen habe ich eine kleine Inbussschraube gekürzt, mit der man dann auch gleichzeitig den Bolzen in den Halter geschraubt bekommt. hmm...hab die Bilder hier etwas durcheinander
es gibt Neuigkeiten ...ich habe jetzt Passschrauben ausfindig gemacht, die vom Maß her ziemlich perfekt sind ... und das beste, sie haben eine Güte von 12,9 !!! was eine Härte von 38HRC entspricht und lt. meinem Werkzeugmacher gut geeignet für mein Vorhaben ist...die Materialbezeichnung des Schraubenbolzen habe ich auch noch rausgefunden "40CR Alloy Stahl" also könnte ich die jetzt sogar auch noch härten lassen, was aber wohl nicht mehr nötig ist...
so sehen die aus: der Lagersitz hat einen Durchmesser von 8mm, Gewinde 6mm, also genau wie der originale ...könnte jetzt wahlweise mit einer Bronzebuchse oder Nadellager in einem originalen Hebelhalter verbaut werden.
Habe die Schraube jetzt Kopfseitig bis Mitte Lagerung 2mm hohl gebort...da der mini M4 Schmiernippel leider etwas kurz ist, bekomme ich den auf Grund des Innensechskant leider nicht reingeschraubt...ist aber jetzt nicht so dramatisch, weil man das trotzdem mit eine spitzen Druckpresse abgefettet bekommt...zum Verschließen habe ich eine kleine Inbussschraube gekürzt, mit der man dann auch gleichzeitig den Bolzen in den Halter geschraubt bekommt. hmm...hab die Bilder hier etwas durcheinander
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- Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
...wie gesagt, geht jetzt auch in Verbindung mit einem Nadellager...oder halt mit einer Bronzebuchse, wie man will...
@Djinow...jetzt müsstest du aber auch überzeugt sein, diesmal nix abgedreht und um der Bohrung noch mehr Fleisch
Gruß Ralle
da die Passschraube direkt unter dem Kopf einen kleine Verjüngung hat, gleiche ich das noch mit einer Unterlegscheibe aus
@Djinow...jetzt müsstest du aber auch überzeugt sein, diesmal nix abgedreht und um der Bohrung noch mehr Fleisch
Gruß Ralle
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Tippi Toppi, mein Lieber, das hat ja jetzt mal richtig was.... und dann jetzt in der kombi, wenn die Bremsbeläge vorne auf der ganzen backe greifen.... uih..
nix mehr motor tuning, hebeltuning!!!!
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Auf die Gefahr hin das es zu groß wird:
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- Frank M
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
kann man so machen...
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