Ich hab noch nie eine von den Alumuttern gekillt. Ist Dein Drehmoschlüssel hinnich, oder sind die Alumuttern zweifelhaft? Die sind normal aus hochfestem Alu, was man an der teilweise heftigen Korrosion erkennt.
Nimm keine dünnen Aluscheiben, Du tötest Deinen Zylinder damit, wenns blöd läuft.
Gruß
Hans
Zylindermontage
- Hiha
- 5000+ Club
-
- Fleißiger Poster
Re: Zylindermontage
ich werde das Gefühl nicht Los das in den Buchsen wo die kürzeren Bolzen durchgehen immer noch Unterlegscheiben stecken. Meine Frage hat jemand von euch die Möglichkeit ,Zeit und die Lust mal die Bohrungstiefe von Oberkante Zylinder bis zum unteren Anschlagpunkt wenn es geht ohne die 5mm Unterlegscheiben nach zu messen .
-
- Fleißiger Poster
Zu dir HiHa wie gesagt die Alumuttern sind neu orig Yamaha Ersatzteile. Mein Drehmomentschlüssel ist auch nicht so alt habe damit schon eine XT 250 zusammengebaut nie Probleme gehabt. Ich denke wenn man nur 1cm Gewinde zur Verfügung hat das hält kein Alu aus . Die Bolzengewinde sind unbeschädigt .
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Zoki,ich habe neue Alumuttern gekauft und eine schon vernichtet. Habe die Schnauze voll werde dünnere Aluscheiben benutzen zumindest an den beiden kürzeren Bolzen mal sehen was passiert.
Also irgendwas ist da faul bei dir, bist du dir wirklich sicher das bei deinem Zyl. die dicken Unterlegscheiben nicht doch im Sackloch sitzen und du mit deinen neuen zusätzlichen Scheiben alles verkürzt?...das würde nämlich das zu kurze Gewinde erklären...die Maße der Bolzen die du genannt hast passen nämlich...man kann es eigentlich auch daran erkennen, daß die beiden Unterlegscheiben vorne links und hinten rechts ca 5mm tiefer liegen als die Kühlrippe in dem Bereich...die beiden anderen
Unterlegscheiben hinten links und vorne rechts sind bündig mit der Kühlrippe....wie sieht das denn bei dir aus?
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
-
- Fleißiger Poster
Hi Zoki,
Ob da Scheiben drin sind spürt man mit nem Stabmagnet siehe Bild ganz deutlich.
Ich bekomme meine Scheiben grad nicht alle raus, deswegen die Maße mit Scheiben.
Scheibe ist 5,1mm dick. Tiefe gemessen von der Dichtfläche. Nummer 1 und Nummer 3 ca 78,5mm, Nummer 2 und 4 ca. 74,4mm.
Und nochmal Bilder zu Ralles Beschreibung mit den Kühlrippen. Alle Bilder mit Scheiben.
Grüße Christof
Ob da Scheiben drin sind spürt man mit nem Stabmagnet siehe Bild ganz deutlich.
Ich bekomme meine Scheiben grad nicht alle raus, deswegen die Maße mit Scheiben.
Scheibe ist 5,1mm dick. Tiefe gemessen von der Dichtfläche. Nummer 1 und Nummer 3 ca 78,5mm, Nummer 2 und 4 ca. 74,4mm.
Und nochmal Bilder zu Ralles Beschreibung mit den Kühlrippen. Alle Bilder mit Scheiben.
Grüße Christof
-
- Fleißiger Poster
Ja Ralle das ist auch mein Gefühl hier mal ein paar Bilder. Hier das Loch ohne Passhülse
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hi Christof,
Ja genau, auf dem ersten Bild sieht man es ganz deutlich...
hinten links = Scheibe bündig
hinten rechts = Scheibe vertieft
Gruß Ralle
Ja genau, auf dem ersten Bild sieht man es ganz deutlich...
hinten links = Scheibe bündig
hinten rechts = Scheibe vertieft
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
-
- Fleißiger Poster
und hier ein Bild vom Loch mit Passhülse hier ist keine Unterlegscheibe von mir eingelegt aber wenn ich in das Loch gucke sieht es aus als ob noch ein Ring zu sehen ist
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hi Zoki,Ja Ralle das ist auch mein Gefühl hier mal ein paar Bilder. Hier das Loch ohne Passhülse
Hab ich mir doch gedacht, da hast du zwei Scheiben übereinander drin, kein Wunder das dort dann 5mm Gewinde fehlen

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Ralle
- XT-Forums-Guru
...doch, da ist eine drinund hier ein Bild vom Loch mit Passhülse hier ist keine Unterlegscheibe von mir eingelegt aber wenn ich in das Loch gucke sieht es aus als ob noch ein Ring zu sehen ist

Einmal XT....immer XT
- Ralle
- XT-Forums-Guru
...ja genau, da ist eine drinund hier ein Bild vom Loch mit Passhülse hier ist keine Unterlegscheibe von mir eingelegt aber wenn ich in das Loch gucke sieht es aus als ob noch ein Ring zu sehen ist

Einmal XT....immer XT
-
- Fleißiger Poster
ja Super Problem gelöst ich danke euch.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Jo
Die originalen Beilagscheiben sitzen in einer Einsenkung. Wenn die drin sind schaut es aus als wäre der Zylinder an der Stelle plan. Und dann denkt man sich da fehlt eine und packt eine zu viel drauf ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die originalen Beilagscheiben sitzen in einer Einsenkung. Wenn die drin sind schaut es aus als wäre der Zylinder an der Stelle plan. Und dann denkt man sich da fehlt eine und packt eine zu viel drauf ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
-
- Fleißiger Poster
Hallo XT Freunde
der Motor ist soweit Instandgesetzt . Ich hoffe er wird auch laufen aber warum nicht .Ich wollte mich nur noch einmal für eure Hilfe bedanken .Ihr habt mir sehr geholfen . Hier auch ein Angeber Bild vom Motor
der Motor ist soweit Instandgesetzt . Ich hoffe er wird auch laufen aber warum nicht .Ich wollte mich nur noch einmal für eure Hilfe bedanken .Ihr habt mir sehr geholfen . Hier auch ein Angeber Bild vom Motor