Hallo liebe XTler!
Ich habe mir vor zwei Monaten eine XT 500 1U6 Bj.1982 gekauft. Bei einer Ausfahrt kam ich das erste Mal zu einer längeren starken Steigung. Das Motorrad hörte sich " metallisch" an und verlor Leistung. Da es meine erste XT 500 ist, dachte ich es wäre ein normaler Leistungsabfall und der metallische Klang käme aus dem heißen Auspuff. Gestern bei ca 30 Grad und einem längeren Bergaufstück das selbe nur dass herunterschalten auch nichts mir half und die Leistung in den Keller fiel. Nach ca. zehn Minuten Pause fuhr sie sich ziemlich normal.
Das Motorrad bekam vom Vorbesitzer eine Motorüberholung mit erstem Übermaßkolben und fährt sich sonst ziemlich normal würde ich meinen.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte???
Liebe Grüße Matthias!
1u6 verliert Leistung bergauf bei Hitze
-
- Wenigposter
- Beiträge: 2
- Registriert: So Aug 27, 2023 9:18
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 180
- Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
- Wohnort: Hardt
Re: 1u6 verliert Leistung bergauf bei Hitze
Hi Matthias,
Hört sich nach Motorklingeln an. Dann wird sie zu heiß. Schraub mal die Kerze raus und schau ob die weiß oder sehr hell ist. Hast du ein Ölthermometer verbaut? Welche Hauptdüse ist im vergaser verbaut? Vielleicht ist die zu klein und sie läuft zu mager?
Grüße Christof
Hört sich nach Motorklingeln an. Dann wird sie zu heiß. Schraub mal die Kerze raus und schau ob die weiß oder sehr hell ist. Hast du ein Ölthermometer verbaut? Welche Hauptdüse ist im vergaser verbaut? Vielleicht ist die zu klein und sie läuft zu mager?
Grüße Christof
- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 923
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: 1u6 verliert Leistung bergauf bei Hitze
Ggf ist der Zündzeitpunkt zu früh.
Tank mal Aral Ultimate oder Shell V-Power
Tank mal Aral Ultimate oder Shell V-Power
-
- Wenigposter
- Beiträge: 2
- Registriert: So Aug 27, 2023 9:18
Re: 1u6 verliert Leistung bergauf bei Hitze
Hallo Christof!
Vielen Dank für die schnelle Antwort, die Kerze würde ich als beige also eher hell bezeichnen.
Liebe Grüße Matthias!
Vielen Dank für die schnelle Antwort, die Kerze würde ich als beige also eher hell bezeichnen.
Liebe Grüße Matthias!
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 180
- Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
- Wohnort: Hardt
Re: 1u6 verliert Leistung bergauf bei Hitze
Ok, dann würde ich mal prüfen welche Hauptdüse drin ist und wie Hershey schreibt den Zündzeitpunkt prüfen.
Sprit mit einer höheren Oktanzahl ist „klingelfester“ das kannst du auch mal probieren. Wobei bei einer richtig eingestellten original XT normaler Sprit ausreichen sollte.
Hast du nen anderen Luftfilter drin? K&N oder sowas?
Sprit mit einer höheren Oktanzahl ist „klingelfester“ das kannst du auch mal probieren. Wobei bei einer richtig eingestellten original XT normaler Sprit ausreichen sollte.
Hast du nen anderen Luftfilter drin? K&N oder sowas?
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6345
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: 1u6 verliert Leistung bergauf bei Hitze
Vielleicht ist ein höherverdichtender Kolben verbaut worden, das müsste man auslitern.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4873
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: 1u6 verliert Leistung bergauf bei Hitze
Ich würde
1) Zündung nach Bucheli prüfen und einstellen
2) Idealerweise auch mit Stroboskop die Frühverstellung prüfen
3) Ventilspiel ist korrekt?
4) Zu mager? > Schwimmerstand zu niedrig >O-Ring an der Luftschraube defekt
5) Läuft genug Benzin nach? Benzinschlauch Durchmesser 6 mm verbaut? Durchfluss am Benzinhahn prüfen. Eventuell verhungert der Motor ...
Geschossen (Fehlzündungen) hat aber nix? Das würde auf starke Abmagerung durch zu geringe Tankbelüftung hindeuten.
Geht die Drehzahl direkt auf Standgasdrehzahl 1200 runter wenn Du den Drehgriff zumachst, oder braucht das eine Weile zum Abtouren?
Wenns wieder auftritt könntest Du versuchen zart Choke zu geben und damit das Gemisch anzufetten. Nur um zu schauen ob das was verbessert.
1) Zündung nach Bucheli prüfen und einstellen
2) Idealerweise auch mit Stroboskop die Frühverstellung prüfen
3) Ventilspiel ist korrekt?
4) Zu mager? > Schwimmerstand zu niedrig >O-Ring an der Luftschraube defekt
5) Läuft genug Benzin nach? Benzinschlauch Durchmesser 6 mm verbaut? Durchfluss am Benzinhahn prüfen. Eventuell verhungert der Motor ...
Geschossen (Fehlzündungen) hat aber nix? Das würde auf starke Abmagerung durch zu geringe Tankbelüftung hindeuten.
Geht die Drehzahl direkt auf Standgasdrehzahl 1200 runter wenn Du den Drehgriff zumachst, oder braucht das eine Weile zum Abtouren?
Wenns wieder auftritt könntest Du versuchen zart Choke zu geben und damit das Gemisch anzufetten. Nur um zu schauen ob das was verbessert.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste