Rallye Tank 39 Liter aus Kunststoff

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Heideexpress
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mai 25, 2009 21:03

Rallye Tank 39 Liter aus Kunststoff

Beitragvon Heideexpress » Fr Aug 18, 2023 16:15

Moin an die mitlesenden Experten
Wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben verkaufe ich einen 39 Liter Rallye Kunststofftank.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-306-3234

Den Tank besitze ich seit 1988. Gefahren habe ich ihn u.a. 1989 in Algerien.

Die Tanks wurden in den 80ern u.a. von Prinzlau Hamburg für TT XT und XL verkauft.
Der Hersteller ist mir unbekannt. Mit Herrn Prinzlau habe ich die Tage mal telefoniert. Er gab an die Tanks damals aus Frankreich bezogen zu haben..Der Hersteller ist ihm aber nicht mehr bekannt.
Kann von euch jemand näheres zum Hersteller und der Geschichte betragen?
Gruß Uli

Heideexpress
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mai 25, 2009 21:03

Re: Rallye Tank 39 Liter aus Kunststoff

Beitragvon Heideexpress » Sa Aug 19, 2023 15:06

Zur Ergänzung
Im Netz habe ich den Tank auf einem Bild gefunden.
Auf
http://www.rallye-tenere.net/Stamb_tt_600.htm
Gibt es ein Bild TT Sammlung von Eric Beaudoin.

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: Rallye Tank 39 Liter aus Kunststoff

Beitragvon XTtracer » Sa Aug 19, 2023 18:54

Hi Uli,
der Tank wurde von DS Plastic in Frankreich produziert. Die Firma existiert heute aber nicht mehr. Ich habe auch noch einen genau gleichen sowie einen anderen, kleineren Tank von DS Plastic auf dem Dachboden.
Im alten Sonauto-Museum in Paris stand damals auch so eine XT mit diesem Tank. Von einem Begleitfahrer. Damals sei dieser nach dem Muster der frühen Sonauto-Tanks für die Privat-Fahrer der Paris-Dakar Rallye produziert worden.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Peter
Dateianhänge
DSCN9817.JPG
DSCN9812.JPG
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Heideexpress
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mai 25, 2009 21:03

Re: Rallye Tank 39 Liter aus Kunststoff

Beitragvon Heideexpress » Sa Aug 19, 2023 19:07

Hallo Peter,

Danke. Die Firma war mir unbekannt.
Der Tank scheint im deutschen Raum recht unbekannt.
Aber das Rätsel ist ja jetzt gelösten .
Weißt du ob der Tank in Frankreich verbreiteter und bekannter ist?
Habe auch bisher nur Bilder von Rallye XTs und TTs offensichtlich von französischen Eignern gesehen.
Viele Grüße
Uli

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: Rallye Tank 39 Liter aus Kunststoff

Beitragvon XTtracer » Sa Aug 19, 2023 20:42

Obwohl ich meinen zwar in Deutschland gekauft habe, bin ich sicher, dass der in Frankreich deutlich verbreiteter war, als in den deutschsprachigen Gefilden. Die französische Szene ist durchaus noch aktiv und hat sich immer stark an der PD Rallye orientiert. Stammt ja ursprünglich auch von dort. Den kleineren DS Tank habe ich aus Frankreich.
Beste Grüsse in den Norden
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast