Umrüstung auf 12V?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 12V?

Beitragvon motorang » Do Jul 06, 2023 8:03

Wegen technisch korrekt und so: Der Regler regelt nur, und wenn er das wegen fehlender Masse nicht oder schlecht kann, dann haut die Lichtmaschine so viel raus, wie es die anliegende Last erlaubt. Mit H4 an kann man so eine Zeit lang rumfahren ... das gilt für alle XT-Regler ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Umrüstung auf 12V?

Beitragvon woddel » Do Jul 06, 2023 16:46

Zu voriger Anmerkung ist anzumerken das LEDs, die nur mit einem Widerstand an die Bordsspannung angepasst sind, ziemlich sofort im Himmel sind bei Überspannung.
Meist ist ein bisschen Puffer eingerechnet. Der reicht aber ohne Regler eher nicht.

Gute Produkte haben allerdings keinen Vorwiderstand sondern eine interne Spannungsregelung oder besser Stromregelung. Die funktionieren dann gerne schon ab 6V.

(Solche kleinen Stromregler sind übrigens gar nicht so aufwändig selbst zu bauen.)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Blade950
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 101
Registriert: Di Okt 27, 2020 8:42
Wohnort: Hornstein

Re: Umrüstung auf 12V?

Beitragvon Blade950 » Mo Jul 10, 2023 13:16

Also ich hab letztes Jahr bei der XT meiner Holden den KEDO - Umrüstsatz verbaut, das funktioniert echt super und problemlos.
Lg Franz
Nerven sparen- XT fahren

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Umrüstung auf 12V?

Beitragvon woddel » Di Jul 11, 2023 13:31

Was ist denn Holden für ein Fabrikat?
Kenne ich gar nicht.
;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2115
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Umrüstung auf 12V?

Beitragvon Mambu » Di Jul 11, 2023 13:46

...Holden ist eine australische Automarke...das weiß man doch... :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
1u6
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: Di Sep 16, 2008 19:20
Wohnort: Mumbai

Re: Umrüstung auf 12V?

Beitragvon 1u6 » Di Jul 11, 2023 14:05

Ich würde den 12V Umbausatz / Regler von Xmas empfehlen: hab ich heuer eingebaut war plug and play. Kommt mit allen passenden Steckern (alles schon zusammengelötet):

https://www.xmas1.at/
Suche nach V-27183!

Hat wirklich prima geklappt. Der H4 Scheinwerfereinsatz hat auch gepasst. Mit wartungsfreier Batterie knapp unter 300 EUR. Einfach die Anleitung befolgen. Hauptarbeit war das Tauschen der Birnen, Scheinwerfermontage und Reglertausch.

Benutzeravatar
luge
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 67
Registriert: Mi Jan 02, 2013 15:14

Re: Umrüstung auf 12V?

Beitragvon luge » Mo Aug 14, 2023 17:02

Wenn es beim tüv schnell gehen soll, dann montier die Blinker ab. Was nicht dran ist, wird nicht geprüft. Für unsere alten Jahrgänge ist kein Blinker Vorschrift.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
luge
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 67
Registriert: Mi Jan 02, 2013 15:14

Re: Umrüstung auf 12V?

Beitragvon luge » Mo Aug 14, 2023 17:02

Uups, das gilt nur für die Schweiz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alteisentreiber und 3 Gäste