Warum 1E6 für Deutschland?
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- Wenigposter
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Warum 1E6 für Deutschland?
Hallo,
ich beschäftige mich etwas mit der Modellhistorie der XT und wundere mich.
Warum wurde 1976 nicht die europäische 1N5 für Deutschland umgerüstet und stattdessen die amerikanische 1E6 genommen?
Meine Vollabnahme der 1N5 erfolgte ohne große Umrüstungen. Wenn ich mir die Liste anschaue was damals bei der 1E6 geändert wurde war das doch auch sehr umfangreich ( Schlüter, Motorräder die Geschichte machten, S.28)
Die 1N5 war ja für Europa ( F,H,Sw,S,B), Italien, Österreich; England) schon vorhanden.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 173 Umrüstungen der 1E6 datiert vom 14.06.76.
Meine holländische 1N5 wurde am 13.06.76 zugelassen. Das heißt es wurde schon in Nachbarländern
verkauft als in Deutschgland erst die Unbedenklichkeit erklärt wurde.
Warum war Deutschland so spät? Wurde der deutsche Markt im Vorfeld nicht beachtet oder sah man zu große Hürden für die 1N5 in Deutschland?
Im oben genannten Buch ist schön beschrieben welche Hürden es später für die Homologation der 1U6 für 1977 gab, aber warum die 1N5 nicht nach Deutschland kam steht dort nicht.
"In Ermangelung einer auf den deutschen Markt zugeschnittenen Variante müsen 1976 noch notgedrungen US-XT`s von den Händlern entsprechend der StVZO umgerüstet und per Einzelabnahme zugelassen werden" (Schlüter, S.27)
Gruß
Stefan
ich beschäftige mich etwas mit der Modellhistorie der XT und wundere mich.
Warum wurde 1976 nicht die europäische 1N5 für Deutschland umgerüstet und stattdessen die amerikanische 1E6 genommen?
Meine Vollabnahme der 1N5 erfolgte ohne große Umrüstungen. Wenn ich mir die Liste anschaue was damals bei der 1E6 geändert wurde war das doch auch sehr umfangreich ( Schlüter, Motorräder die Geschichte machten, S.28)
Die 1N5 war ja für Europa ( F,H,Sw,S,B), Italien, Österreich; England) schon vorhanden.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 173 Umrüstungen der 1E6 datiert vom 14.06.76.
Meine holländische 1N5 wurde am 13.06.76 zugelassen. Das heißt es wurde schon in Nachbarländern
verkauft als in Deutschgland erst die Unbedenklichkeit erklärt wurde.
Warum war Deutschland so spät? Wurde der deutsche Markt im Vorfeld nicht beachtet oder sah man zu große Hürden für die 1N5 in Deutschland?
Im oben genannten Buch ist schön beschrieben welche Hürden es später für die Homologation der 1U6 für 1977 gab, aber warum die 1N5 nicht nach Deutschland kam steht dort nicht.
"In Ermangelung einer auf den deutschen Markt zugeschnittenen Variante müsen 1976 noch notgedrungen US-XT`s von den Händlern entsprechend der StVZO umgerüstet und per Einzelabnahme zugelassen werden" (Schlüter, S.27)
Gruß
Stefan
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- Fleißiger Poster
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Re: Warum 1E6 für Deutschland?
Hmm das finde ich interessant ich hoffe es gibt ein paar die da Bescheid wissen und antworten schreiben ich kann nichts beitragen wollte aber anführen das mich das auch interessiert
- XTtracer
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Re: Warum 1E6 für Deutschland?
Na ja, meine website ist total veraltet und seit bald einem Jahrzehnt nicht mehr unterhalten. Aber darauf gibt sie trotzdem eine Antwort:
Schau mal hier:
https://www.xt500.ch/modell76europa.html
Gruss
Peter
Schau mal hier:
https://www.xt500.ch/modell76europa.html
Gruss
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN
- Ralle
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Re: Warum 1E6 für Deutschland?
Hallo Stefan
Ich denke warum in Deutschland keine 1N5 für die ersten 76er genommen wurden, werden wir wohl nicht mehr herausfinden, vieleicht wurde da was verpennt und dann einfach die 1E6 genommen ...die Deutschen waren in Sachen Zulassungen immer schon schwierig, siehe die ganzen Änderungen im Schlüter Buch ...ich selber habe auch eine 1N5 mit Erstzulassung in Holland
Gruß Ralle
Ich denke warum in Deutschland keine 1N5 für die ersten 76er genommen wurden, werden wir wohl nicht mehr herausfinden, vieleicht wurde da was verpennt und dann einfach die 1E6 genommen ...die Deutschen waren in Sachen Zulassungen immer schon schwierig, siehe die ganzen Änderungen im Schlüter Buch ...ich selber habe auch eine 1N5 mit Erstzulassung in Holland
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
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- Wenigposter
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Re: Warum 1E6 für Deutschland?
Hallo Ralle,
ich glaube auch das wir es nicht rausfinden. Ich finde es aber spannend und ich es liebe in Historien und Modellunterschieden von Fahrzeugen zu stöbern. Meine Frau nennt mich dann immer liebevoll "Korinthenkacker".
Verpennt wurde es glaube ich nicht da in der Wartungsanleitung von März 1976 schon unerschieden wird zwischen 1E6 (Australien, Dänemark, Deutschland, andere Gebiete) und 1N5 für diverse europäische Länder. Das heißt es war geplant das Deutschland und Dänemark als einzige Länder in Europa die 1E6 bekommen, warum auch immer.
Gruß
Stefan
ich glaube auch das wir es nicht rausfinden. Ich finde es aber spannend und ich es liebe in Historien und Modellunterschieden von Fahrzeugen zu stöbern. Meine Frau nennt mich dann immer liebevoll "Korinthenkacker".
Verpennt wurde es glaube ich nicht da in der Wartungsanleitung von März 1976 schon unerschieden wird zwischen 1E6 (Australien, Dänemark, Deutschland, andere Gebiete) und 1N5 für diverse europäische Länder. Das heißt es war geplant das Deutschland und Dänemark als einzige Länder in Europa die 1E6 bekommen, warum auch immer.
Gruß
Stefan
- TT Georg
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Re: Warum 1E6 für Deutschland?
Vielleicht war ja der Buchstabe N noch verboten.... wer weiss, wer weiss.
Kurz mal hier in die runde gefragt. hatten die US CDI Modelle, nen 32er gaser mit Membranen, alla SR?
Gruss und danke.
Kurz mal hier in die runde gefragt. hatten die US CDI Modelle, nen 32er gaser mit Membranen, alla SR?
Gruss und danke.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Ralle
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Re: Warum 1E6 für Deutschland?
Hallo Stefan,Hallo Ralle,
ich glaube auch das wir es nicht rausfinden. Ich finde es aber spannend und ich es liebe in Historien und Modellunterschieden von Fahrzeugen zu stöbern. Meine Frau nennt mich dann immer liebevoll "Korinthenkacker".
Verpennt wurde es glaube ich nicht da in der Wartungsanleitung von März 1976 schon unerschieden wird zwischen 1E6 (Australien, Dänemark, Deutschland, andere Gebiete) und 1N5 für diverse europäische Länder. Das heißt es war geplant das Deutschland und Dänemark als einzige Länder in Europa die 1E6 bekommen, warum auch immer.
Gruß
Stefan
Welche Wartungsanleitung hast du denn da vorliegen in der das steht?...Bild?...ich dachte ich hätte so langsam alle Unterlagen der 76er ...in dem kleinen Heft "Parts List 76er 1N5 von März 1976 ist Deutschland nämlich gelistet
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Ralle
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Re: Warum 1E6 für Deutschland?
Moin Georg,Vielleicht war ja der Buchstabe N noch verboten.... wer weiss, wer weiss.
Kurz mal hier in die runde gefragt. hatten die US CDI Modelle, nen 32er gaser mit Membranen, alla SR?
Gruss und danke.
Also ich denke das "N" war nicht verboten ...so viel ich weiß hatten die US CDI-Modelle alle den Vergaser mit Membranen, allerdings nicht den gleichen wie die SR, sondern nur mit zwei Membranen, der ist auch sonst etwas anders aufgebaut...habe hier gerade den 3H6 in der Hand...kann später mal paar Bilder hier einstellen...aber nicht nur die CDI Modelle hatten den Vergaser mit Membranen sondern lt. Prospekt auch schon die 78er und 79er US Modelle
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- TT Georg
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Re: Warum 1E6 für Deutschland?
Aha, Kumpel hatte halt nen Schieber in der Hand der für 32 ist und aus'm Membran gaser stammt..nur hat SR immer 34...., Kratz Kratz?
Stell Mal was ein.
Danke.
Stell Mal was ein.
Danke.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Warum 1E6 für Deutschland?
es handelt sich um Wartungsanleitung XT 500(C).
Dreisprachig
1.Auflage März 76 205 Seiten
Teilenummer 1N5–28197 -80
Dort erkennt man bei den technischen Daten die Zuordnung der Modelle zu den Ländern ab Seite 176.
- Ralle
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Re: Warum 1E6 für Deutschland?
Ja, SR hat einen 34er, die US Membran Gaser haben 32...muss mal paar Bilder machenAha, Kumpel hatte halt nen Schieber in der Hand der für 32 ist und aus'm Membran gaser stammt..nur hat SR immer 34...., Kratz Kratz?
Stell Mal was ein.
Danke.
Einmal XT....immer XT
- Ralle
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Re: Warum 1E6 für Deutschland?
Ja stimmt, das habe ich auch...habe gerade nachgesehen...wie gesagt, bei der kleinen 76er Parts List für die 1N5 ist Deutschland mit dabei...seltsamIMG_20230731_181518_912~2.jpgHallo Ralle,
es handelt sich um Wartungsanleitung XT 500(C).
Dreisprachig
1.Auflage März 76 205 Seiten
Teilenummer 1N5–28197 -80
Dort erkennt man bei den technischen Daten die Zuordnung der Modelle zu den Ländern ab Seite 176.
Einmal XT....immer XT
- TT Georg
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Re: Warum 1E6 für Deutschland?
Interessant das alles hier.... lebt der Kasmakers noch? dann könnte man den noch fragen..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Warum 1E6 für Deutschland?
Hi Ralle,
steht ein Datum bei der Parts List?
steht ein Datum bei der Parts List?
- Ralle
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Re: Warum 1E6 für Deutschland?
Hi Stefan,Hi Ralle,
steht ein Datum bei der Parts List?
ja, hatte ich oben schon geschrieben März/1976
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
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