Haltbarkeit Original Auspuff

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 77
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Haltbarkeit Original Auspuff

Beitragvon Suzek » Mo Jul 24, 2023 21:22

Hallo zusammen, an meiner 76 ist der Originale Auspuff in der tiefen Form verbaut, das ganze Moped hat nicht viele km gefahren ich schätze so ca 10000km - der Auspuff ist sehr gut. Da das Stück so selten ist möchte ich es nicht komplett verschleissen sondern das Bike in knapp 5 Jahren damit verkaufen, dann hoere ich nämlich auf zu fahren so der Plan. Fahren tue ich nicht viel komme so auf 3000km im Jahr, nur Schönwetter. Nun zu meiner Frage an die Altvorderen die damals schon Erfahrungen gesammelt haben. Wie lange hällt denn so ein Originalteil wenn ich wüsste das das Ding in 2 Jahren Schrott ist würde ich ihn abbauen und solange einen Ersatz fahren.
Danke schon mal im Voraus !
Gruss
Suzek

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Original Auspuff

Beitragvon TT Georg » Mo Jul 24, 2023 23:39

100tkm frueher, mit einmal was nachschweissen. Heute länger, da kein Schwefel mehr im sprit.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

s.w.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Do Nov 06, 2014 16:45
Wohnort: AB

Re: Haltbarkeit Original Auspuff

Beitragvon s.w. » Fr Jul 28, 2023 22:51

Meiner seit '77 und ca. 120Tkm, ungeschweißt, nur ab und zu abgeschliffen und neu lackiert.
VG Stefan

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Haltbarkeit Original Auspuff

Beitragvon XTFRO » Sa Jul 29, 2023 10:30

Kann ebenfalls berichten, dass ich die Abgasanlage meiner 1977er XT in all der Zeit nur zwei oder höchstens drei Male mit der Drahtbürste von leichtem Flugrost befreit habe, um sie dann mit Auspufflack wieder frisch zu präparieren; die Grundsubstanz erscheint unbeeinträchtigt intakt!


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste