Elektrik -Licht im Gleichstromkreislauf

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
andreas_148
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Elektrik -Licht im Gleichstromkreislauf

Beitragvon andreas_148 » Fr Jul 21, 2023 18:25

Hallo Leute,

folgende Elektrik-Problematik:

XT von 1984

Kabelbaum Kedo neu
Zündschloss nur An/Aus
Kedo 12 Volt Regler (Kedo 50557) mit original Lichtmaschine 6 Volt
Im Lenkerschalter Licht An/Aus und Umschaltung Abblendlicht/Fernlicht

Vorbesitzer hat Abblendlicht/Fernlicht in den Gleichstromkreislauf eingekabelt, dies würde ich gerne rückgängig machen.

Die Verbraucher im Gleichstromkreislauf funktionieren alle!
Natürlich könnte ich das auch alles so lassen und immer schauen, dass die Batterie genug Saft hat. Sollte ja auch gehen.

Also meine Frage: WIE MUSS ICH DAS UMSTECKEN ??

Das gelb/weisse Kabel vom Regler kommend ist aktuell nicht im Stecker belegt. Denke hier muss ich ansetzen, aber WIE?
Habe schon versucht, selbst drauf zu kommen, aber ich komme nicht weiter!

Grüße und schon mal DANKE für die Hilfe !!

Andreas

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motorang
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Re: Elektrik -Licht im Gleichstromkreislauf

Beitragvon motorang » Sa Jul 22, 2023 8:47

Servus Namensvetter,
das kommt drauf an was da genau gemacht wurde vorher.
Funktioniert denn alles? Dann würd ich das so lassen.

Könnte mir vorstellen, dass die Lichtmaschine vom Vorbesitzer umgebaut wurde, anders läuft das Licht im Gleichstromkreis nicht dauerhaft gut.
Quasi System Wunderlich, nur statt mit Wunderlichregler halt mit dem Kedoregler.

Oder er hatte das Problem, dass er nicht wusste wohin mit den Kabeln, als vom Zündschloss mit 4 Stellungen auf das mit 2 Stellungen umgebaut wurde. Wo wird denn der Scheinwerfer ein- und ausgeschaltet?

Im Prinzip verlangt die Lichtmaschine der XT500 mit ihrem Spulen-Setup ein Umschalten des Reglers zwischen Wechselstrom -(für Fahren mit Licht) und Gleichstromkreis (für Fahren ohne Licht).

Das wird je nach Baujahr und Land entweder mit einem Umschalter im Zündschloss gemacht (Schlüsselstellung Fahren mit Licht/Fahren ohne Licht) oder im Lichtschalter. Weil es das Zündschloss mit der Lichtumschaltung nicht mehr zu kaufen gibt, rennt man da in Probleme, wenn man das einfach gegen ein anderes tauscht.

Die Lösung für Deinen Wunsch wäre, das so zu verkabeln, dass das Licht am Wechselstrom hängt und der Regler fix dort hinverkabelt wird, und dann IMMER MIT LICHT gefahren wird damit die Batterie nicht verkocht ... da ist das Licht halt dann an sobald man die Zündung anmacht, außer man baut noch einen extra Lichtschalter ein, den man dann aber wieder vergessen könnte einzuschalten ...

Wie das original verkabelt ist, dafür gibt es Schaltpläne. Der KEDO-Regler funktioniert mit der originalen Elektrik, es gilt also der originale Schaltplan, und der Regler ersetzt den alten Regler und die Gleichrichterdiode.

Ich hab zu der Wunderlichvariante und der Umschaltung hier eine Seite:
https://motorang.com/roebi/

Gryße!
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Re: Elektrik -Licht im Gleichstromkreislauf

Beitragvon andreas_148 » Sa Jul 22, 2023 10:15

Andreas,vielen Dank für die Antwort!

Ja, es funktioniert alles, die Lichtmaschine ist eine 6 Volt original Lichtmaschine!

Licht an/ aus wird über den Lenkerschalter geschaltet.

Kann ich mir mit dieser bestehenden Schaltung denn irgendwelche Schäden einfangen an den elektrischen Bauteilen?

Danke!

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motorang
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Re: Elektrik -Licht im Gleichstromkreislauf

Beitragvon motorang » So Jul 23, 2023 10:57

Servus
die Umbauten dieser Art funktionieren alle mit der alten 6V Lichtmaschine, sie wird nur anders geregelt. Die Spannung steigt etwa linear mit der Drehzahl, der 12V-Regler regelt halt erst bei höherer Drehzahl (= Spannung) ab, Die Leistung ist - außer beim nicht erhältlichen Röbiregler - auf ca. 60W gesamt begrenzt.

Und dann gibt es 2 Varianten:

1) Die Licht- und Ladespule miteinander verbinden: aus einer so umgebauten 6V-Lichtmaschine kommt ein Kabel mehr als aus einer nicht umgebauten. Das ist das übliche "System Wunderlich". Kann mit einem Standard-Wechselstromregler betrieben werden und wie bei moderneren Systemen gibt es im Bordnetz nur Gleichstrom. Siehe mein Link. Muss man halt studieren, dann kann man sich die fragen selber beantworten.

2) Licht- und Ladespule NICHT miteinander verbinden: 12V-XT-Regler, Schneemobilregler, Röbiregler, KEDO-PRM-Regler, Speedshop-Regler.
Hier läuft das Licht nach wie vor auf Wechselstrom. Je nach Regler wird noch eine Gleichtrichterdiode gebraucht oder nicht.

Ich präzisiere: Scheinwerfer an/aus (also Abblendlicht/Fernlicht) wird über den Lenkerschalter geschaltet? Oder nur Standlicht ein/aus?

Beide Systeme sind "ungefährlich". Bei beiden geht die Batterie kaputt wenn der Regler nicht mehr regelt. Die Wechselstromvariante soll angeblich helleres Licht bieten, hab ich so nicht festgestellt. Beide Systeme lassen sich problemlos mit Halogeneinsatz und einer 35/35W Halogenbirne betreiben.
LED-Scheinwerfer geht schmerzlos eher mit der Gleichstromvariante. Zuverlässige Batterieladung und langes Batterieleben ebenso.

Gryße!
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Re: Elektrik -Licht im Gleichstromkreislauf

Beitragvon woddel » So Jul 23, 2023 23:19

Aus der Lima kommen serienmäßig drei Kabel raus:
Schwarz-Weiß für die Zündung
Gelb und Weiß von der Lichtspule.

Weiß hängt am Ende der Lichtspule, geht an ddie Gleichrichterdiode und versorgt damit serienmäßig den Gleichstromkreis.
Gelb kommt irgendwo aus dem letzten Viertel der Lichtspule
Alle haben Ihren Gegenpol - also Masse - auf Rahmen und Motorgehäuse.

Gelb geht serienmäßig über den Lichtschalter an den Scheinwerfer,
Ist nicht gleichgerichtet und
versorgt die Scheinwerferbirne mit Wechselstrom.


Wenn du also den Scheinwerfer wieder mit Wechselstrom betreiben willst (was ich für vernünftig halte) müsstest du
--> prüfen ob du unten am vierpoligen Kombi-Limastecker (Weiß/Gelb/Schwarz-Weiß/Hellblau für den Leerlauf) das Gelb mit dem Kabelbaum richtig verbunden hast.

Dann prüfst du in der Lampe wo der Scheinwerfer-Schalter seinen Strom herbekommt.
Wenn du das Licht an der Batterie hängen hast ist wahrscheinlich der Anschluss des Schalters - meiner Info nach Weiß-Gelb - mit Batterie-Plus nach dem Zündschalter verbunden. Batterie-Plus nach dem Zündschalter ist immer Braun (davor Rot).

--> Also prüfe ob ein Weiß-Gelb, kommend vom Lichtschalter, irgendwo an Braun angeschlossen ist.
--> Das trennen und
--> statt dessen an dem hoffentlich vorhandenen Kombi-Viererstecker der am Kabelbaum hängt (Gelb/Braun-Weiß/Schokobraun/Dunkelgrün) dieses Weiß-Gelb an Gelb anschließen.
(An diesem Stecker wechselt unschöner weise serienmäßig Gelb zu Gelb-Weiß.)

Hinweis: Gelb hat AUCH die Versorgung des Fernlichtes nach dem Lichtschalter - hat aber Einzelstecker. (grün auch mit Einzelsteckern ist Abblendlicht).

Die Anleitung hat keine Garantie und geht davon aus daß nix anderes verbastelt ist.
Im übrigen ist an der XT fast nix empfindliches verbaut.
Ein Kurzschluss im Batteriestromkreis kann etwas schmoren lassen - da leiden aber vor allem Stecker oder Kabel bzw. deren Isolierung.
Wenn du sicher gehen willst, trenne plus von der Batterie, kicke an schau ob es vorne leuchtet. Dann mache es wieder hin...

Gruß
Woddel
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Re: Elektrik -Licht im Gleichstromkreislauf

Beitragvon andreas_148 » Mo Jul 24, 2023 10:06

Woddel, vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.

Genau auf so etwas habe ich gehofft! Werde im Laufe der Woche Zeit finden, dies zu testen. Wie gesagt, der Kabelbaum ist neu und verbastelt ist hier nichts, so dass die Spurensuche ganz klar im Bereich des Scheinwerfers hoffentlich erfolgreich sein wird.

Danke, ich melde mich bis Ende der Woche und hoffe, dass das Meditieren vor Kabelbäumen mit Prüflampe damit endlich ein Ende hat


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