Leergang geht oft nicht rein

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
moik
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jul 12, 2023 13:34

Leergang geht oft nicht rein

Beitragvon moik » Mi Jul 12, 2023 13:40

Hallo Freunde, ist mein erster Beitrag hier und ich wurde in der Suche leider nicht fündig :(
Bei meiner XT500 1U6 BJ82 geht der Leergang öfters mal nicht rein, natürlich kann man sie dann im ersten Gang starten und die Kupplung drücken aber lustig ist das auch nicht wenns an einer roten Ampel passiert, dass sie mal abstirbt und man sie dann "schnell" ankicken soll. Weis jemand woran das liegen kann, ich kann zwar in den 1 oder 2 Gang schalten aber der Leergag geht oft mal nicht rein und dann probiert man 5-10 Minuten bis es irgendwann doch funktioniert....

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6922
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Leergang geht oft nicht rein

Beitragvon Frank M » Mi Jul 12, 2023 19:32

mit etwas Glück ist die Einstellung des Schaltsegments nicht korrekt oder die kleine Feder daran gebrochen, mit etwas Pech ist ein Arm des Krakenblechs verbogen/ab oder ein Stift aus der Schaltwalze rausgebrochen. In jedem Fall solltest du mal den rechten Motordeckel abnehmen und die rechte Seite deiner Schaltwelle begutachten.

moik
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jul 12, 2023 13:34

Re: Leergang geht oft nicht rein

Beitragvon moik » Mi Jul 12, 2023 23:43

mit etwas Glück ist die Einstellung des Schaltsegments nicht korrekt oder die kleine Feder daran gebrochen, mit etwas Pech ist ein Arm des Krakenblechs verbogen/ab oder ein Stift aus der Schaltwalze rausgebrochen. In jedem Fall solltest du mal den rechten Motordeckel abnehmen und die rechte Seite deiner Schaltwelle begutachten.
Danke lieber Frank, dann werd ich dem mal nachgehen! :)
LG

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Leergang geht oft nicht rein

Beitragvon motorang » Do Jul 13, 2023 8:42

Hallo moik, geht der Neutralgang auch bei stehendem Motor nicht rein?
Ölbadkupplungen schleppen immer etwas, dann sind die Zahnräder unter Last und das Schalten ist schwierig. Kann am Öl liegen, oder an der Kupplungseinstellung, oder an Kupplungsabnutzung (interne Hebelei).

Gryße
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6207
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Leergang geht oft nicht rein

Beitragvon Hiha » Do Jul 13, 2023 10:47

Und wenn er auch im Stand bei abgestelltem Motor nicht immer möchte, könnte noch die Schaltwelle verbogen und schwergängig sein. Wir hatten ja auch schon jemanden, dessen Schalthebel verbogen war und am Gehäuse anging...

Gruß
Hans

moik
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jul 12, 2023 13:34

Re: Leergang geht oft nicht rein

Beitragvon moik » Do Jul 13, 2023 12:28

Und wenn er auch im Stand bei abgestelltem Motor nicht immer möchte, könnte noch die Schaltwelle verbogen und schwergängig sein. Wir hatten ja auch schon jemanden, dessen Schalthebel verbogen war und am Gehäuse anging...

Gruß
Hans
Ja ist definitiv so dass es auch im stand ohne laufenden Motor passiert! Aber nicht immer, in 3 von 10 mal fahren passiert das ungefähr… die lösung ist dann einfach mit gefühl herumfuchteln oder halt im 1 Gang mit gezogener Kupplung anstarten… Die anderen Gänge gehen aber immer sauber rein, es is lediglich der Leergang.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste