Hallo liebes Forum,
meine gute XT tropft Öl über die Arretierungsschraube der Schaltwalze (direkt neben der Ölwanne, unterhalb des Motors) (siehe Bild).
Das liegt meines Erachtens daran, dass ich diese Schraube nicht "vernünftig" festziehen kann, da diese nur einen Schlitz für einen passenden Schraubendreher anbietet.
Hat jemand hier dieses Problem ebenfalls erfahren und/oder schon irgendwie elegant gelöst?
LG,
beary
Ölverlust bei Schaltwalzen-Arretierungsschraube
- beary_the_bear
- Gelegenheitsposter
- xtrack
- XT-Forums-Guru
Re: Ölverlust bei Schaltwalzen-Arretierungsschraube
Servus,
rausschrauben, begutachten,
alles säubern und Bauteil 13 erneuern.
LG xtrack
rausschrauben, begutachten,
alles säubern und Bauteil 13 erneuern.
LG xtrack
- Hiha
- 5000+ Club
Bauteil 13 ist eine sog. Fiberscheibe, deren Dicke auch nicht ganz unwichtig ist. Sie wurde von diversen Leuten schon gegen entsprechend dicke weichgeglühte Kupferringe getauscht, die allerdings in der passenden Stärke auch nicht an jeder Ecke zu haben sind.
Wenn der Schlitz zum Anziehen vernudelt ist, kann man ihn qualifiziert nachfeilen, oder das Teil auch mit einer guten Zange anziehen. Mit Gefühl, sonst ist das Gewinde im Motor i.A.
Gruß
Hans
Wenn der Schlitz zum Anziehen vernudelt ist, kann man ihn qualifiziert nachfeilen, oder das Teil auch mit einer guten Zange anziehen. Mit Gefühl, sonst ist das Gewinde im Motor i.A.
Gruß
Hans
- sebahmi
- Gelegenheitsposter
… ich habe auch mehrfach erfolglos versucht die Schraube abzudichten. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass es an der Schaltwelle undicht ist und es dann in Seitenständerparkposition über die besagte Schraube abtropft. Hab die Schaltwelle bis heute nicht dicht, aber das wäre ein eigenes Thema …
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."
- beary_the_bear
- Gelegenheitsposter
hey sebahmi, genau an der gleichen Stelle bin ich jetzt auch gelandet. nur habe ich den simmerring in der schaltwelle jetzt einfach mal erneuert.
beim wechsel ist mir aufgefallen, dass die unterlegscheibe (siehe bild) glaube ich nicht die richtige ist.
kann mir jemand die dimensionen von der unterlegscheibe sagen? das wäre ein traum, dann könnte ich mir die auf der drehbank eben machen anstatt wieder 10€ zu verbraten.
danke euch! LG
beim wechsel ist mir aufgefallen, dass die unterlegscheibe (siehe bild) glaube ich nicht die richtige ist.
kann mir jemand die dimensionen von der unterlegscheibe sagen? das wäre ein traum, dann könnte ich mir die auf der drehbank eben machen anstatt wieder 10€ zu verbraten.
danke euch! LG
- Frank M
- 5000+ Club
- beary_the_bear
- Gelegenheitsposter
Danke dir <3