E10- Langzeiterfahrungen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 27, 2019 23:45
Wohnort: Aachen

E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon XT-Paul » Di Jun 20, 2023 20:57

Hallo zusammen,

da der letzte Fred mit Thema 'E 10' doch schon eine Weile her ist, möchte ich hier mal einen neuen aufmachen, zumal es hier um Langzeiterfahrungen geht.

Die Frage ist: Welche Erfahrungen haben diejenigen, die nur oder überwiegend E10 tanken, im Laufe der Jahre damit gemacht?
Daneben wäre natürlich auch interessant zu wissen, ob nur sporadische E10-Tanker regelmäßig Veränderungen bemerken.

Dabei wäre natürlich interessant etwas über den Zustand der Teile zu erfahren, falls bekannt- also Dichtungen, Vergaser / Düsen, etc.

Zu meinen Erfahrungen, die evtl. untypisch sind: Ich habe lange Zeit nur Super Plus getankt, weil ich nur das Beste für meine XT wollte. Dabei bemerkte ich aber öfter einen unruhigen Lauf des Motors- ich dachte dann: nur nichts Schlechteres tanken, sonst läuft sie noch unruhiger. Irgendwann probierte ich mal E10 aus und -kaum zu glauben für mich- der Motor lief ruhiger. Seitdem fahre ich nur noch E10 und kann nicht klagen (die XT hoffentlich auch nicht).

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3033
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon TT Georg » Mi Jun 21, 2023 6:47

Kann man tanken. Tanke ich... Lasse aber auch immer nach dem fahren alles leer fahren, auch den Plastik Tank. Und, ich Pack auch schonmal nen additiv mit bei.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon Suzek » Mi Jun 21, 2023 11:55

Moin also ich fahre immer in allen bisherigen moped aral ultimate da ist gar kein Ethanol darin, beim Abstellen fahre ich die Kammer immer leer. Nie Probleme, keine Ahnung ob daran liegt aber es funktioniert, die Mehrkosten gegenueber e5 oder e10 gehen unter in den Hobby, bastel kosten, fahre aber auch nicht so viel

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1347
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon xtrack » Mi Jun 21, 2023 13:13

Erst kürzlich kam da ein Vergleich im TV.
2 identische PKW.
Der eine mit Super Plus,
der andere mit E10.
Nach ein paar tausend Km.
wurden beide Motoren zerlegt.
Das Resultat :
Wesentlich weniger Rückstände im Brennraum, E10
ruhigerer Lauf,saubere Verbrennung, lediglich der Verbrauch war 0,5 Liter höher.
LG xtrack

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3033
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon TT Georg » Mi Jun 21, 2023 17:57

Ja, auf VOX, Auto Motor Sport TV. Und ja, Tip top.

Alles gut.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon Suzek » Mi Jun 21, 2023 21:32

Denke so ein Test ist nicht so richtig aussagekräftig es geht ja um moderne Kraftstoffe in alten Motoren da ist so ein Vergleich im modernen PKW Motor nicht das richtige. Meiner Meinung nach ist das wichtigste das die e10 bruehe nicht monate in der Schwimmer Kammer steht, der Rest ist wohl wurscht ausser man hat nen Plastiktank

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6206
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon Hiha » Mi Jun 21, 2023 22:06

Im MZ-Forum gibts den Trabimotorrad, der hat richtig viele Mopeds, Bmw-Ziegel, MZtten, neumodische Roller, und fährt seitdem es E10 gibt nix Anderes. Keine Probleme.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4051
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon rei97 » Do Jun 22, 2023 10:10

Also:
Für mich war immer nur der Vergleich E5 E10 relevant.
Viel mehr zu zahlen, um Alkfrei, dafür aber reich an Benzol zu sein, war mir NIE in den Sinn gekommen, weil beim Tanken eines Mopets wesentlich mehr krebserregendes Benzol geschnuppert wird als bei Dosen, wo die Gasrückführung funktioniert.
Fazit:
Bis der Abstand für E5/E10 über 2ct war habe ich halt E5 getankt. Mehrverbrauch bei E10 ca. 2%!!
Inzwischen sind es ca.6ct und E10 lohnt sich.
Btw. Im Winter oder längeren Pausen alles aus Gaser und Tank abzulassen ist sinnvoll.
Alk zieht Wasser, und das ist dort schädlich.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1347
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon xtrack » Do Jun 22, 2023 10:55

Bliebe dann noch die Frage,
wie sich E10 dauerhaft speziell auf unseren Motor
auswirkt.
LG xtrack

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon Suzek » Do Jun 22, 2023 11:27

Also Benzol haben alle bis 1%,als krebserregend sind auch alle Kraftstoffe deklariert, der Unterschied beim Ultimate ist das dort keine hochsiedenden und niedrigsiedenden Fraktionen enthalten sind, es ist reiner, besser in der Verbrennung, fuer unsere Fahrzwecke unwichtig aber fuer längere Abstellzeiten gut, das wichtigste ist kein Ethanol darin, deshalb viel weniger Wasseransammlung bei Standzeit wie Rei schon richtig erwähnte. Nur war mir wichtig diesen Gesundheitsaspekt klarzustellen

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1881
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon woddel » Do Jun 22, 2023 11:45

War es nicht so das E5 bzw E10 auch Gummi angreift?
Bei den XT600 Vergasern gab es doch quellende Membranen.

Ich hatte mal einen VW T3 Camper der hatte irgendwann poröse Leitungen.
War nicht gut.
Brannte ab...
Bild

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 603
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon mic » Do Jun 22, 2023 14:44

Hallo
Hier sind auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht worden und deshalb mag ich das Zeug nicht.

viewtopic.php?t=13487

Gruß Micha

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3033
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon TT Georg » Do Jun 22, 2023 20:55

Hab die Gummi Membran auch im 350er. In 33jahren und rund 250t km nie ne Membran... Nix... Kenne das Thema nicht. Kenne aber auch keine abgebrochenen Kicker. Beim 4 valve. Aber einmal Abbruch 500er.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 27, 2019 23:45
Wohnort: Aachen

Re: E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon XT-Paul » Di Jun 27, 2023 22:04

Dann scheine ich ja mit meinen E10-Erfahrungen ja doch nicht so daneben zu liegen. Ich dachte erst, das kann nicht sein, eigentlich müsste sie doch mit Super Plus runder laufen, aber auch dieser TV-Test (wenn auch bei PKW) hat es ja wenigstens teilweise bestätigt. Vielleicht wäre es ja eine gute Lösung während der Saison E10 zu tanken und als letzte Füllung vor dem Winterschlaf Super Plus ...

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: E10- Langzeiterfahrungen

Beitragvon Suzek » Mi Jun 28, 2023 15:07

Ja das waere dann eine Option. Ich fahre ab und zu Ventilreniger Zusätze damit habe ich auch immer einen sehr schoenen Lauf, Gefuehlt alles viel ruhiger, sanfter, geschmierter, schoener, aber auch weniger Power, was nicht stört.
Habe mal gelesen das die Zusätze die Zuendunh des Gemisches nach spaet verschieben, das wuerde den schoeneren Lauf erklären, vermute mal das das ethanol. Ähnliches macht....


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste