Tankdekor

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Romer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 13, 2022 12:08

Tankdekor

Beitragvon Romer » Do Mai 11, 2023 11:19

Hallo zusammen, bin grade dabei mir ein XT 500 Bj. 80 herzurichten. Bin auf der Suche nach dem passenden Tankaufkleber. Kedo kann den im Moment leider nicht liefern. Gibt es noch eine andere Bezugsquelle für die Dekore? Hab leider nicht gefunden
Danke im Voraus
Gruß Berthold

Romer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 13, 2022 12:08

Re: Tankdekor

Beitragvon Romer » So Mai 28, 2023 10:56

Hallo nochmal, wie schon geschrieben will ich grade einen Tank zum lackieren vorbereiten. Leider kann Kedo den passenden Dekorsatz seit einiger Zeit nicht liefern. Würde jetzt den Tank passend abkleben und lackieren lassen, jedoch finde im Netz keinerlei detaillierte Zeichnungen zu den genauen Positionen des roten Streifen und dem Schwarz. Am besten wäre natürlich ein fertiger Tank zum messen, aber extra einen kaufen? Freihand ohne Vorlage ist auch so ne Sache, sollte dem Original schon nahe kommen.
Hat jemand noch eine Idee, wie oder woher ich die Maße bekommen kann?
Danke im Voraus
Gruß Berthold

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Tankdekor

Beitragvon Alteisentreiber » So Mai 28, 2023 22:13

Servus Berthold.
Wo kommst du denn her? Vielleicht kannst du bei jemandem vorbei schauen der so nen Tank hat und dir selbst ne Schablone machen. Ich hab z.b einen, möchte den aber nicht verschicken.
Viele Grüße Christof

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 235
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Tankdekor

Beitragvon Kerzengesicht » Mo Mai 29, 2023 9:49

Hallo Berthold,
ich stehe gerade vor der selben Aufgabe, möchte mir auch einen schwarz/weiß/roten Tank im Bj. 80 Dekor lackieren.
Die XT500 Embleme habe ich problemlos bei Kedo bekommen, die roten Zierlinien werde ich mit überlakierbarem Zierlinienband machen.
Muss nur noch rausfinden wie breit die Linien sind.
Die Kontur des schwarzen Feldes werde ich frei Hand zeichnen und dann mit einer Schablone spiegeln. Ich hab mir mal vor langer Zeit Bilder aus dem Netz rundergeladen, wo man den Verlauf der Linie ganz gut erkennen kann.
@ Christof
kannst Du vielleich mal die Stärke der roten Linie messen, das wäre nett.
Ich denke der Abstand der Linie zur schwarzen Fläche entspricht der Stärke der Linie.

Gruß Bernd

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Tankdekor

Beitragvon Alteisentreiber » Mo Mai 29, 2023 14:32

Hi. Meine rote Linie ist 2nm stark und der Abstand von rot zu schwarz beträgt 5mm. Ich stell gleich noch ein paar Fotos ein. Wenn jemand weitere Maße braucht einfach melden.
Viele Grüße Christof

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Tankdekor

Beitragvon Alteisentreiber » Mo Mai 29, 2023 14:40

So hier ein paar Bilder. Wenn jemand weitere Bilder oder Maße braucht einfach melden. Grüße Christof
Dateianhänge
IMG_0350.jpg
IMG_0349.jpg
IMG_0348.jpg
IMG_0347.jpg
IMG_0357.jpg
IMG_0356.jpg
IMG_0355.jpg
IMG_0354.jpg
IMG_0353.jpg
IMG_0352.jpg

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 235
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Tankdekor

Beitragvon Kerzengesicht » Mo Mai 29, 2023 15:11

@Christof,
perfekt, vielen Dank, damit kann ich arbeiten.
Dann sind die Bilder, die ich habe, nicht von einer original Lackierung. Da ist die rote Linie ungefähr so breit wie der weiße Zwischenraum.

Grüße Bernd

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Tankdekor

Beitragvon Alteisentreiber » Mo Mai 29, 2023 15:56

Hi Bernd. Mein Tank ist nicht original. Der wurde mal restauriert, aber leider nicht von mir. Ich kann dir also nicht 100% sagen ob die Abstände dem original entsprechen. Aber hey, mir gefällts :-)
Grüße Christof

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 235
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Tankdekor

Beitragvon Kerzengesicht » Mo Mai 29, 2023 16:32

@Christof, Du hast recht, Hauptsache sieht gut aus, Alles andere wäre Erbsenzählerei.

Romer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 13, 2022 12:08

Re: Tankdekor

Beitragvon Romer » Mo Mai 29, 2023 20:46

Hallo Bernd, hallo Christof…… das ist ja mal super g**l. Ich denke jetzt bekomme ich das jetzt auch hin. Spreche morgen mal mit meinem Lacker, mit den Angaben sollte das kein Problem sein.
Besten Dank nochmal
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
St. Pauli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Mai 03, 2016 13:15
Wohnort: Grünkraut

Re: Tankdekor

Beitragvon St. Pauli » Mo Mai 29, 2023 20:54

Hallo in die Diskussion,
Möchte jetzt wirklich keine Erbsen zählen, aber..,ich habe einen originalen 80ziger James Bond Tank im originalen Karton.
Da ist der weiße Streifen 3 mm und der Rote 2mm. Aber schön ist was gefällt.
Grüße aus Oberschwaben
Dateianhänge
IMG_2023-5-29-205229.jpeg
IMG_2023-5-29-205042.jpeg
XT500-Allgäu-Oberschwaben
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Tankdekor

Beitragvon Alteisentreiber » Mo Mai 29, 2023 22:47

Servus St. Pauli,

Das ist kein Erbsen zählen, das hilft jedem der sich so nen Tank aufbauen will. Danke für die Info. Und wer hat schon nen originalen Tank im originalen Karton daheim :-)

Grüße Christof

P.S. Ich kenne die Diskussion um Linienbreiten und Abstände von den BMW Leuten. Ihr solltet mal sehen wie die bei dem Thema abgehen :D . Handlinieren ist die große Kunst.

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 235
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Tankdekor

Beitragvon Kerzengesicht » Di Mai 30, 2023 16:15

Das krasseste was ich jemals in Sachen Erbsenzählen erlebt habe war bei Unimog Leuten. Da die Achsgetriebegehäuse besagter Fahrzeuge aus Gusseisen sind, sind die von innen mit einem Getriebelack beschichtet damit kein ÖL durch den porösen Guss durchsickert. Und diese Leute streiten sich ernsthaft darüber welcher RAL-Ton bei welchem Baujahr der korrekte ist.

Gruß Bernd


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste