ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon xtrack » Do Apr 13, 2023 12:32

Danke für diese Info, wieder was gelernt.
LG xtrack

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon XTFRO » Do Apr 13, 2023 16:42

Ja, immer wieder faszinierend, was man hier von ungeahnten, aber durchaus höchst wissenswerten technischen Details mitbekommt!?!
Danke ebenfalls für diese auch für mich neuen Informationen zum teils doch etwas kniffligen Innenleben unseres bewährten Eintopfs!!!

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon XTtracer » Do Apr 13, 2023 20:39

Eigentlich waren wir damals in Anchorage sehr nah dran, den Fehler beim ersten Schaden schon zu finden: Wir haben beim Reparaturhalt den Motor nicht abgestellt und stattdessen gleich die Ölsteigleitung oben losgeschraubt, um den Öldruck zu prüfen. Entgegen unseren Erwartungen hatten wir aber einen sofortigen Ölaustritt oben an der doppelten Direktschmierung... also bekam der Kopf sein Öl. Grosses Staunen :o .
Motor abgestellt und ich dachte dann an die besagte Schraube unten am Ölfiltergehäuse. Also diese rausgeschraubt und - was will man mehr - es war die korrekte kurze Schraube, da Axel ja eine 1978er XT fuhr und ergo die kurze Schraube montiert sein musste. Das konnte es also auch das nicht sein... :?

Nur, dass er eben beim Aufbau der XT den Kupplungsdeckel gewechselt hatte, sagte er mir nicht und mir ist's blöderweise nicht in den Sinn gekommen, den öligen Filter rauszunehmen und nachzuschauen. Ansonsten wäre gleich alles klar gewesen... soo nah waren wir dran...

Dass damals oben Öl ausgetreten ist, kann ich mir nur erklären, als dass nach 10 min Laufzeit jeweils genügend Druck aufgebaut war, dass oben doch noch etwas beölt wurde. Nur eben: wir haben natürlich -zig Mal am Tag angehalten und den Motor abgestellt. Und nach jedem Ankicken ist er oben dann zuerst 10 min trocken gelaufen, bis dann doch noch Öl angekommen ist. Der Schaden war nicht mehr abwendbar.
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon Hiha » Fr Apr 14, 2023 7:13

Ich bitte um Entschuldigung, aber es dauert nicht 10min, sondern höchstens 10s, bis nach dem Ankicken das Ölfiltergehäuse voll ist. (neu aufgebaute Motoren jetzt mal ausgenommen, aber das hat andere Gründe)
Wenns WIRKLICH 10min dauern sollte, dann ist entweder die Ölpumpe schon völlig am Ende, oder das Öl haut woanders hin ab.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon Mambu » Fr Apr 14, 2023 13:30

...oder das Öl haut woanders hin ab.
...Hans genau das ist das Thema... :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon Hiha » Sa Apr 15, 2023 7:52

Ja, aber nicht durch das 2,5mm-Loch.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon XTtracer » Sa Apr 15, 2023 9:08

Falsch - das Loch misst 3,7mm, wird von der kurzen Schraube nicht mal andeutungsweise verschlossen und mündet in eine M6 Bohrung.
Da kann Öl durchaus woanders hin abhauen.
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013

Beitragvon Hiha » Sa Apr 15, 2023 10:53

Hmm, stimmt, und der Ölfilter bietet ja auch noch einen gehörigen Durchflusswiderstand.
Ich revidiere also. 10 min sind in der Tat nicht abwegig.
Sorry,
Hans


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste