Moin moin,
ich würde gerne die komplette Elektrik OHNE laufenden Motor prüfen und ggf. korrigieren.
An der 12V-Batterie hängt ein "intelligentes" Ladegerät und versorgt den Batteriekreislauf.
Was aber hänge ich an den Lichtkreislauf?
Was für ein einstellbares Netzteil mit welchen Eigenschaften
- 6V oder 12V ?
- AC oder DC output ?
- maximale Ampere-/ Wattzahl ?
schließt man dafür anstelle der Lichtromspule wo
- gelb und schwarz-weiss ?
an den Kabelbaum-LiMa-Stecker an
ohne die einzelnen Kompenenten im Stromkreislauf zu töten?
Würde zum Zweck der Prüfung der Schalter und Lampen im Lichtkreislauf auch ein günstiges Netzteil mit einstellbarem 3 bis 24V DC-output und maximal 3A bzw. 72W funktionieren?
Hat das jemand wirklich schon mal erfolgreich & sicher praktiziert ?¿
Die zu prüfenden XTs in der Garage sind allesamt 6V-XTs mit 12V-Regler/Gleichrichter.
Danke für die geschätzten Expertenantworten hier und allen einen guten Start in die bis jetzt eher nass & frostige Saison 2023 !!!
Dakar78 - OEM79 - Bond80
Lichtstrom aus der Steckdose?
- Nils
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Lichtstrom aus der Steckdose?
Zuletzt geändert von Nils am Di Mär 28, 2023 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lichtstrom aus der Steckdose?
Hmh, wolltet ihr, die vom Dienstag workshop, nicht schon vor Jahren eine Art Schalttafel und oder Prüfapperatur zur Überprüfung der XT Elektrik selber bauen?
Irgendwie war da mal was.
ansonsten habe ich keinen Plan.
Irgendwie war da mal was.
ansonsten habe ich keinen Plan.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
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Re: Lichtstrom aus der Steckdose?
Also eine ECHTE Simulation wird sehr schwierig werden. Du brauchst eine Wechselstrom-KonstantSTROMquelle mit wechselnder Frequenz, die von ca. 30Hz bis 250Hz geht (grad überschlagsmäßig geschätzt). Ich habs nie probiert, aber eigentlich sollte dafür ein Trafo mit Anzapfungen von ca. 5-30V reichen, dem man eine Glühbirne als Kaltleiter in Reihe zum Bordnetz schaltet. Der Kaltleiter ist dann die Konstantstromquelle, ich schätze mal, dass die 100W die die Originallichtmaschine hat so in etwa der Glühbirnenleistung entsprechen sollte..
Gruß
Hans
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Hans
- Nils
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Re: Lichtstrom aus der Steckdose?
Danke HiHa für die schnelle und vorsichtige Antwort,Also eine ECHTE Simulation wird sehr schwierig werden. Du brauchst eine Wechselstrom-KonstantSTROMquelle mit wechselnder Frequenz, die von ca. 30Hz bis 250Hz geht (grad überschlagsmäßig geschätzt). Ich habs nie probiert, aber eigentlich sollte dafür ein Trafo mit Anzapfungen von ca. 5-30V reichen, dem man eine Glühbirne als Kaltleiter in Reihe zum Bordnetz schaltet. Der Kaltleiter ist dann die Konstantstromquelle, ich schätze mal, dass die 100W die die Originallichtmaschine hat so in etwa der Glühbirnenleistung entsprechen sollte..
Gruß
Hans
meinst Du sowas wie ein Ringkern-Stelltrafo?
Nils
Dakar78 - OEM79 - Bond80
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Re: Lichtstrom aus der Steckdose?
Der Lichtstromkreis der XT ist weit weg von 'Raketentechnik', er besteht im Wesentlichen aus ein paar Schaltelementen und einigen Glühdrähten im Scheinwerfer und in den beiden Instrumenten, für deren generelle Funktion es völlig egal ist, ob sie mit Wechsel- oder Gleichstrom versorgt werden, solange die Spannung stimmt.
Wenn Du das unbedingt bei stillstehendem Motor testen willst, warum auch immer, kannst Du als Stromquelle einfach den vorhandenen Akku verwenden, den Du dafür aber für alle Fälle von LiMa und Regler/Gleichrichter-Einheit trennen solltest.
Dann die rote Ader der Gleichstromversorgung vom Pluspol des Akkus abklemmen und dafür diesen mit der gelb-roten Ader verbinden, die zum Lichtschalter links oben am Lenker führt ...
Wenn Du das unbedingt bei stillstehendem Motor testen willst, warum auch immer, kannst Du als Stromquelle einfach den vorhandenen Akku verwenden, den Du dafür aber für alle Fälle von LiMa und Regler/Gleichrichter-Einheit trennen solltest.
Dann die rote Ader der Gleichstromversorgung vom Pluspol des Akkus abklemmen und dafür diesen mit der gelb-roten Ader verbinden, die zum Lichtschalter links oben am Lenker führt ...
- bitbeisser
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Re: Lichtstrom aus der Steckdose?
Dem gibt es nichts hinzuzufügen ...
Rot wird rotgelb
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Liebe Grüße Francisco Santos
Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
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- woddel
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Re: Lichtstrom aus der Steckdose?
Das Batteriezeugs kann man ja bei stehendem Motor sowiso testen.
Der andere Kram ist ja - zumindest wenn nicht verbastelt - übersichtlich.
Da geht es ja nur um Abblend/Fernlicht und Fernlicht-Kontolllämpchen.
Die Sache mit Trafo, Kaltleiter und einstellbarer Frequenz ist sicher interessant, aber ein kleines bisschen over
Für wichtig erachte ich das man die Lichtmaschine trennt bevor man die Batterie an Gelb-Rot klemmt.
Am Ende wird sonst die Lima warm...
Der andere Kram ist ja - zumindest wenn nicht verbastelt - übersichtlich.
Da geht es ja nur um Abblend/Fernlicht und Fernlicht-Kontolllämpchen.
Die Sache mit Trafo, Kaltleiter und einstellbarer Frequenz ist sicher interessant, aber ein kleines bisschen over
Für wichtig erachte ich das man die Lichtmaschine trennt bevor man die Batterie an Gelb-Rot klemmt.
Am Ende wird sonst die Lima warm...
- Hiha
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Re: Lichtstrom aus der Steckdose?
Ja, ich tue Buße. Es ging nur um die Elektrikfunktion, das ist mir erst später aufgefallen. Dafür brauchts das nicht.
Gruß
Hans
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Hans
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