Blinker

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Olli C. N.
Wenigposter
Wenigposter

Blinker

Beitragvon Olli C. N. » Di Mär 28, 2023 18:06

Moin Leute,
habe ein neues Problem, wenn ich an der XT500 die Blinker betätige blinkt auch das Rücklicht mit bzw alles was leuchtet.
Muß ich alles durchmessen? Oder hat Jemand einen Tipp / Verdacht .

Grüße aus dem kalten Kiel

Kalla
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Blinker

Beitragvon Kalla » Di Mär 28, 2023 19:08

Dann hast Du ein Masse Problem, Kabel checken und Verbindungen reinigen oder blank machen.

bitbeisser
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon bitbeisser » Di Mär 28, 2023 20:39

Kalla meint damit die Massekabel die Du checken musst und die Übergänge zum Rahmen reinigen.
Liebe Grüße Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...

Olli C. N.
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Olli C. N. » Di Mär 28, 2023 21:40

Hey vielen Dank für die schnellen Antworten, mache mich gleich morgen an die Arbeit.
obwohl XT schrauben ist ja keine Arbeit :)

schorschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon schorschi » Mi Mär 29, 2023 15:21

Das Problem hatte ich auch und das trotz eines neuen Kabelbaums. Liegt im Wesentlichen am Sch.. 6 Volt-Bordnetz und daran, dass es wohl ein Widerstandsproblem bei 6 Volt gibt. Neue Massekabel/Verbindungen haben auch nur bedingt etwas gebracht. Einen echten Durchbruch brachten erst 6 Volt LED-Blinker, die jemand mit viel privatem Engagement herstellt. Liegt wohl daran, dass die Dinger kaum Strom ziehen, aber diese sind nach StVO eigentlich nicht zulässig. War mir aber egal, Hauptsache die Blinker wurden endlich gesehen.

Da aber auch der vordere "Kerzenlicht-Scheinwerfer" mit 6 Volt nachts so gut wie unfahrbar war, habe ich auf 12 Volt Röbi-Regler umgestellt. Zusammen mit H4-Scheinwerfer hat das Moped nun das hellste Licht in meinem gesamten Japan-Oldie-Fuhrpark und ist gar nicht mehr wieder zu erkennen :-)

Gruß Schorschi

P.S.: Zu Mopedzeiten bin ich auch 6 Volt bei Zündapp gefahren, aber mit dem Licht konnte ich damals gut leben. Auch wenn man älter wird, so blind wie die 6 Volt bei Yamaha kann man eigentlich gar nicht werden...

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Mi Mär 29, 2023 15:41

12 Volt LED Blinker funktionieren auch oft bei 6 Volt.

LEDs sind beim Widerstand nicht linear wie Glühbirnen, zudem ist oft mehr als nur ein Widerstand verbaut um die Spannung an die LEDs anzupassen.
Bei meiner 250er hat das einwandfrei funktioniert.
Aber da habe ich mit dem KEDO-Regler auch auf 12V umgebaut.
An den Blinkern musste ich dann nix mehr machen ;-)

Wenn du die Original-Blinker mit LEDs bestücken willst findest du 6-Volt Ersatz z.B. bei Ebay mit passender Fassung.
Achte auf Warmweiß! (2700k - max 3000k) Kaltweiß sieht fürchterlich aus. Das ist gar kein richtiges Blinkergelb mehr.
Oder gleich Farbe "Amber" - so man es bekommt - reines Gelb ist auch nicht so ansehnlich wie man vermuten würde.

Mit LEDs bekommt man zumindest in Teilen das Problem des Übergangswiederstandes in Steckern etc in den Griff.
Der Widerstand von LEDs ist im Vergleich zu dem in den Kontakten so hoch das diese nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Besser ist zusätzlich ein 12 Volt Umbau.
Bild

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ZRX » Mi Mär 29, 2023 17:25

Ich habe bei mir 6V LED Birnen in Warmweiß eingebaut, auf ein lastunabhängiges Blinkerrelais umgerüstet, die Kontrollleuchte mit Sperrdioden umgeklemmt, im Rücklicht ebenfalls eine LED Birne und seit dem helle Blinker und auch Rücklicht. Allerdings wird demnächst irgendwann auf 12V umgerüstet, das XTeelicht vorn ist ne Katastrophe. Auch da werd ich LED Birnen nehmen, ich hab auch schon bei 12V Umbauten ein mitblinkendes Rücklicht gesehen.

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Mär 29, 2023 20:11

...bei 6V Anlagen fließt einfach der doppelte Strom, wie bei 12 V um eine bestimmte Leistung zu erreichen. Dementsprechend geht an einem Übergangswiderstand die doppelte Spannung verloren. Hinzu kommt, dass die Verbraucher bei 6V deutlich niederohmiger sind, als bei 12V. Das wiederum bedeutet, dass die Verbraucher ähnliche Widerstandswerte haben wie die Übergangswiderstände und sich die Spannung dann nahezu halbiert. LEDs kompensieren das dadurch, dass sie immer einen Vorwiderstand benötigen, der sehr hoch ist. Es fließt also ein sehr kleiner Strom und damit geht am Übergangswiderstand nur ein kleiner Teil der Spannung verloren.
Das Mitblinkproblem verringert sich mit steigender Spannung, ist aber abhängig von den Übergangswiderständen, kann somit auch bei 12 V auftreten.
Je höher der Strom umso stärker der Effekt. Wird also gleichzeitig geblinkt, gebrems- und gerücklichtet fließt ein großer Strom durch die Masseleitung am XT-Rücklicht und es geht mehr Spannung am korrodierten Stecker verloren.

Herzliche Grüße
Mambu

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Do Mär 30, 2023 1:02

Das XTeelicht durch LED zu ersetzen ist nur bedingt gut. Sowohl KEDO als auch Röbi brauchen die Last des Scheinwerfers an der Lima. Sonst gibt’s wohl zuviel zu regeln und man riskiert einen Reglertod. Wenn der Rest LED ist bleibt genug Saft für ein 55/60 Watt H4 Frontlicht. Gefühlt ist das 5x so gut.
Bild

schorschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon schorschi » Fr Mär 31, 2023 9:28

@woddel: Ja, aber die LED-Blinker sind eigentlich auch nur für die "Yamaha 6 Volt-Dunkelvariante" gedacht. Mit Röbi, oder von mir auch aus auch KEDO, sind wir bei 12 Volt und spielen in einer ganz anderen Liga. Warum dann also noch LED-Blinker einbauen? Der Toyota H4-Scheinwerfer ist zusammen mit Röbi und originaler Lima jedenfalls der "helle Wahnsinn";-)

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Fr Mär 31, 2023 13:19

Zumindest beim KEDO recht die Leistung offiziell nicht für 55/60W. Mit LED schon.
Bild

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ZRX » Fr Mär 31, 2023 15:16

@woddel: Ja, aber die LED-Blinker sind eigentlich auch nur für die "Yamaha 6 Volt-Dunkelvariante" gedacht. Mit Röbi, oder von mir auch aus auch KEDO, sind wir bei 12 Volt und spielen in einer ganz anderen Liga. Warum dann also noch LED-Blinker einbauen? Der Toyota H4-Scheinwerfer ist zusammen mit Röbi und originaler Lima jedenfalls der "helle Wahnsinn";-)
Ich hab Alles, bis auf die Blinkerkontrolleuchte und Standlicht auf LED Birnchen umgerüstet, so langt es bei 6V noch für ein USB Ladegerät fürs Handynavi, die Batterie wird noch ausreichend geladen.

schorschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon schorschi » Fr Mär 31, 2023 22:33

Hhm, und wie sieht es nachts aus? Also für mich war das Ding mit 6 Volt im Frontscheinwerfer absolut unfahrbar. Wie gesagt, zu Mopedzeiten bin ich auch 6 Volt gefahren, aber das Licht war voll OK und das Rücklicht hat auch nie mitgeblinkt ;-)

Waren allerdings dt. 6V Mopeds also keine Jap-Bikes. Die kamen dann erst mit den richtigen Bikes. Den 12V KEDO-Regler kann ich nicht beurteilen, der Röbi ist bislang ne Wucht und der H4 Frontscheinwerfer sowieso. Besonders schön war auch, dass bis auf den Regler und die 12 Volt Birnchen praktisch alles original bleiben kann. Selbst der originale Scheinwerfer könnte mit 12 Volt Birne drin bleiben, wobei Röbi H4 empfohlen hat und das war auch gut so.

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Sa Apr 01, 2023 0:22

Das was Röbi in Sachen Leistung besser kann wiegt KEDO in Verfügbarkeit auf. Habe beides. Beides sehr gut.
Bild

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ZRX » Sa Apr 01, 2023 14:17

Baut Röbi überhaupt noch Regler?

Zurück zu „Werkstatt“