Hallo Dampfmänner, kurze blöde Frage.
Ich hab dieses 3-polige Relais drin
und da stehen nur so komische Nummern 49/49a/31 statt die Polbelegung.
Vom Kabelbaum her kommt natürlich Plus/Minus/Erdung, also was kommt wo hin?
Gruss in die Runde
Dan
Polbelegung Blinkerrelais
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Polbelegung Blinkerrelais
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Re: Polbelegung Blinkerrelais
Hoi Dan,
das sind keine komischen Zahlen, sondern genormte Klemmenbezeichnungen...
31 ist Masse, 49 kommt an "Plus" (Klemme 15) und 49a geht zum Blinkerschalter "Minus".
Herzliche Grüße
Mambu
das sind keine komischen Zahlen, sondern genormte Klemmenbezeichnungen...
31 ist Masse, 49 kommt an "Plus" (Klemme 15) und 49a geht zum Blinkerschalter "Minus".
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Re: Polbelegung Blinkerrelais
Merci Mambu!
gez. eine ab_so_lu_te Elektrik-Nulpe.
Cheers!
Dan
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Re: Polbelegung Blinkerrelais
...gerne...
Achte auf eine gute, vibrationsdämpfende Aufhängung des Teils, sonst hast Du nicht lange Freude dran...
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Re: Polbelegung Blinkerrelais
Jou, originale (runde) Gummiaufhängung ist noch vorhanden.
Es klappt!
Das ist ja wie Magie...
- und jetzt klappt es so gut, dass gleich alle vier Blinker blinken öööhhhmmmm
Wattnu los??? Woran könnte das liegen?
Eckdaten:
- 12V Umbau
- Kabelbaum, Schalterarmatur, Zündschloss alles neu
- Blinker haben alle eine eigene Masseleitung
- Lampentopf (Metall) gepulvert --- Masseproblem?
- Schwarzer Lenker (Farbe drauf) --- Masseproblem?
- Zentraler Massepunkt am gepulverten Rahmen über Batterie hab ich blankgeflext - daran sollt's nicht liegen
Ideen?
Es klappt!
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- und jetzt klappt es so gut, dass gleich alle vier Blinker blinken öööhhhmmmm
Wattnu los??? Woran könnte das liegen?
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Re: Polbelegung Blinkerrelais
Blinkerkontrolleuchte original?
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Re: Polbelegung Blinkerrelais
Glassockelset von KEDO
- aber jetzt wo Du's erwähnst.......
Die Kontrolleuchte ist das Einzige was NICHT blinkt!
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Re: Polbelegung Blinkerrelais
...ein Kurzschluss an der Stelle könnte sowas verursachen.
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Re: Polbelegung Blinkerrelais
Ja ich glaub es ist Zeit einen Stromer zu konsultieren. Trotz allen Neuteilen und korrekten Systemsteckern (die kann man ja gar nicht falsch anschliessen) spinnt da noch Einiges, z.B. wenn ich den Schlüssel drehe, kommt korrekterweise Standlicht. Sobald ich aber den Licht-an Schalter am Lenker betätige, geht wieder alles aus. Ohne Motor wohlgemerkt; den muss ich nach der Revision erst noch zum ersten mal starten. Wie gesagt, was das Elektrische angeht, bin ich ne totale Pfeife
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Re: Polbelegung Blinkerrelais
Nachtrag:
Der Stromer hatte noch keine Zeit aber jetzt hab ich's endlich, es blinkt wie es sollte.
Kurzschluss/Masseproblem in der Tat --- und was für eines.
Die hinteren Blinker haben keine farbcodierten Kabel wie die Vorderen.
Da kommt nur zweimal schwarz raus, einmal etwas dicker und ein dünneres.
Laie der ich bin, hab ich angenommen das dickere sei für den Saft, das dünnere die Masse.
Nee --- war genau andersrum!
Gruss, ein Happy Blinker™
Der Stromer hatte noch keine Zeit aber jetzt hab ich's endlich, es blinkt wie es sollte.
Kurzschluss/Masseproblem in der Tat --- und was für eines.
Die hinteren Blinker haben keine farbcodierten Kabel wie die Vorderen.
Da kommt nur zweimal schwarz raus, einmal etwas dicker und ein dünneres.
Laie der ich bin, hab ich angenommen das dickere sei für den Saft, das dünnere die Masse.
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