Ölverlust bei Kickstart

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 29, 2020 22:23
Wohnort: Düsseldorf

Ölverlust bei Kickstart

Beitragvon beary_the_bear » Mo Mär 20, 2023 16:38

Hallo liebes Forum,
nach einigen Jahren im (trockenen) Unterstand, habe ich heute meine liebe XT wieder hervorgeholt und wollte als erstes mal einen Ölwechsel machen.
Dabei vorab ein Mäusenest aus dem Luftfilterkasten entfernt, Benzinhahn auf und erst ein paar mal durchgetreten damit Benzin auch ankommt.
Beim Durchtreten ist mir dann sofort der Ölaustritt an der Ölleitung vom Motor zum Zylinderkopf aufgefallen.
An der Verkrimpung zwischen Schlauch und Schelle (siehe rote Markierung im Bild) tritt tatsächlich Öl aus mit jedem mal durchdrehen (kicken) des Motors.

Nun frage ich mich ob das eine "normale" Schwachstelle von einer (älteren) Ölleitung sein kann oder ob irgendetwas im Zylinderkopf das Öl übermäßig blockiert, so dass ein zu hoher Druck entsteht?

Oder anders gefragt: Laufe ich Gefahr mir direkt wieder eine neu eingebaute Leitung zu zerstören, weil das Problem im evtl. im Zylinderkopf selbst liegt?!

Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße,
beary
92050_3.jpg

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust bei Kickstart

Beitragvon motorang » Mo Mär 20, 2023 18:51

Servus Bäriger

Ziemlich sicher nur ein Schlauchdefekt. Wenn Du sicher gehen magst bau die Leitung aus und blas direkt in den Öleintritt. Die Luft sollte durch die hohlen Kipphebelachsen gehen und innen an den Schmierbohrungen innerhalb der Kipphebellagerung austreten. Es ist recht unwahrscheinlich, dass gleichzeitig beide Bohrungen verstopft wären.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 29, 2020 22:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ölverlust bei Kickstart

Beitragvon beary_the_bear » Mo Mär 20, 2023 20:47

Grüße Andreas,

danke für deine Antwort!
So werde ich verfahren :-)

LG


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], pedal.pat, XT-Oli und 6 Gäste