Vorderrad sitzt nicht mittig in der Gabel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Peter_K
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 20, 2017 19:13

Vorderrad sitzt nicht mittig in der Gabel

Beitragvon Peter_K » So Mär 12, 2023 15:27

XT_tour.jpg

Hallo zusammen
Auch dank euerer freundlichen Hilfe habe ich meine XT 500 wieder auf die Straße bekommen.Sie hat eine Urlaubstour mit über 3500 km toll gemeistert.Ich dachte,das "Schrauberfieber" sein nun vorbei,aber nein .Ich restauriere im Moment die "kleine Schwester".Eine XT 250 3y3 1981
1 Hand ,70000km,unverbastelt ,matchung Numbers .....
Passt ja nicht ganz ins Forum hier,aber hab ein spezielles Problem ,welches auch bei einer XT500 auftreten könnte.Bisher hab ich noch keine Lösung,und bitte nochmals um eueren Rat.

Fahrzeug ist komplett neu aufgebaut. Räder neu gespeicht und bemantelt.Speichen stammen von KEDO, Edelstahl keine OEM
Beim Einbau des Vorderrades musste ich feststellen,das das Rad nicht mittig in der Gabel läuft.
Alle Buchsen sind verbaut,und das Rad "steht" senkrecht und paralell zu den Gabelrohren.Es läuft auch nicht außer Spur.
Die Gabel,und die Standrohre sind nicht krumm.Die Lauffläche der Felge sitzt einfach ca 0,8cm zu weit nach rechts.
Sind es die Speichen? Hab schon mehrere Räder neu eingespeicht, konnte hier bei der Montage nichts außergewöhnliches feststellen.
Gibt es beim Felgenring der XT 250 ein links und rechts ?

was kann ich tun ?
Rad.jpg



Vorab dank für euere Hilfe.
Dateianhänge
Rad_2.jpg

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Vorderrad sitzt nicht mittig in der Gabel

Beitragvon Frank M » So Mär 12, 2023 16:46

du könntest mal nachsehen wie tief der Standrohranguss im eingebauten Zustand in der Nut der Bremsankerplatte sitzt. Ist hier auffällig viel Luftspalt stimmt etwas mit den Achsdistanzen nicht (Tachomitnehmerblech verbogen?).

Peter_K
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 20, 2017 19:13

Re: Vorderrad sitzt nicht mittig in der Gabel

Beitragvon Peter_K » So Mär 12, 2023 17:48

Denke Abstand ist ok ca 2mm , ebenso wie hinten.
Tachoantrieb dreht normal
Dateianhänge
Platte.jpg

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vorderrad sitzt nicht mittig in der Gabel

Beitragvon Hiha » So Mär 12, 2023 18:07

Wenn ich in das Vorderradfoto reinzoome, scheint es mir, als hättest Du die Felge falschrum eingespeicht, die Nippel kommen Bremstrommelseitig schon recht schräg aus den Bohrungen . Der Felgenring ist jedenfalls asymmetrisch gebohrt und man muss da beim Einspeichen drauf achten.
Solltest Du sie richtig eingespeicht haben, kannst Du die Felge einfach um 4mm auf die andere Seite ziehen. Normal macht man sich vor dem Ausspeichen eine Lehre, oder misst die Abstände zu einer Ebene. Bei alten BMWs gibts die als Spezialwerkzeug...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Vorderrad sitzt nicht mittig in der Gabel

Beitragvon Frank M » So Mär 12, 2023 19:04

da kann ich Hans nur zustimmen, der Winkel sieht im eingekreisten Bereich und auch an anderen Stellen nicht gesund aus.

Rad_2.jpg

Peter_K
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 20, 2017 19:13

Re: Vorderrad sitzt nicht mittig in der Gabel

Beitragvon Peter_K » So Mär 12, 2023 19:46

Hallo Hans

wie mach ich das ? Solltest Du sie richtig eingespeicht haben, kannst Du die Felge einfach um 4mm auf die andere Seite ziehen

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Vorderrad sitzt nicht mittig in der Gabel

Beitragvon Mambu » So Mär 12, 2023 19:57

Hallo Hans

wie mach ich das ? Solltest Du sie richtig eingespeicht haben, kannst Du die Felge einfach um 4mm auf die andere Seite ziehen
...auf der einen Seite die Speichen lösen, auf der anderen Seite anziehen.

Herzliche Grüße
Mambu

Peter_K
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 20, 2017 19:13

Re: Vorderrad sitzt nicht mittig in der Gabel

Beitragvon Peter_K » So Mär 12, 2023 20:10

:oops: Hab den Felgenring falsch bestückt.
Ärger....noch mal von vorn.

Danke für eure Hilfe

Gruß Peter
Dateianhänge
Rad_3.jpg

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vorderrad sitzt nicht mittig in der Gabel

Beitragvon Hiha » So Mär 12, 2023 21:17

Dont panitsch, das passiert einem üblicherweise nur einmal...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Vorderrad sitzt nicht mittig in der Gabel

Beitragvon woddel » Mo Mär 13, 2023 17:59

Kenn ihr das Epos "Der Ring der Niegelungen"
*duckundweg*

Ich erinnere mich auch an ein unkoordiniertes Gefussel...
Ist ja nix kaputt...
Bild


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste