Länge der Originalschwinge?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Do Mär 02, 2023 13:22

Die gelben Felder sind Folie-Plots vom örtlichen Fahrzeugbeschrifter. Ich kann die Konturen für die Seitendeckel als gängige Vektorgrafiken zur Verfügung stellen, wenn jemand Interesse hat. Allerdings hab ich die selber erstellt, d.h. ich kann nicht sagen ob sie zu 100% mit den Yamaha-Originalen übereinstimmen.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon xtrack » Do Mär 02, 2023 13:46

Sorry Lulatsch,
die Kiste sieht echt gut aus.
Aber die Maske ist echt gruselig.
LG xtrack

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Do Mär 02, 2023 14:01

Jetzt überlege ich eine DR500 Schwinge einzubauen. Liegt auch schon eine Parat, im Gegensatz zu anderen schöneren Aluschwingen findet man die Stahl DR400/500 Schwingen ja (noch) für kleines Geld. Ausserdem ist sie zwar sauschwer, aber eben auch solide und relativ leicht zu modifizieren. Man sieht solche Veränderungen, vor allem weiter nach vorne verlegte Dämpferaufnahmen hier und da im www.
Jetzt bin ich fleissig am recherchieren, messen und rechnen. Hier hat einer den Einbau mit der DR Schwinge mit Bildern dokumentiert: https://www.xt500.co/billy-the-kit-t2346-s40.html Mit 420 mm langen Dämpfern würde mein Hinterrad ca. 20 mm höher stehen (d.h. die Schwinge wäre weniger steil) und das Hinterrad wäre weitere 75 mm hinten als mit der jetzigen KL250 Schwinge bei 224 mm Federweg (laut http://www.classicmx.se/fjadringsvag/mo ... alc_uk.htm ) sofern meine Info korrekt ist, dass 420er YSS ca. 130 mm Hub haben. Das passt auch alles locker unter meinen Kotflügel.

Man könnte aber auch die DR Schwinge modifizieren, die Dämpferaufnahmen etwas nach vorne setzen und gleichzeitig tiefer auf die Seite der Schwinge setzen a la Huski (siehe Skizze) das sollte sogar von der Breite der Schwinge genau für die XT Dimensionen passen. Dann könnte man mit der Höhe spielen und so ca. 240 mm Federweg realisieren, was auch noch unter den Kotflügel passen sollte. Was denkt ihr? Schwinge verändern oder so lassen? Klar - sind immer alles Kompromisse ohne den Rahmen zu verändern.

Würde ein seitliches Anbringen der Dämpfer wie auf der Skizze "einfach mit 10 oder 12 mm Loch und Bolzen ausreichend fest sein, oder sollte man eine zusäzliche Aussenlasche setzen, wie auf der Skizze unten links?
Dateianhänge
IMG_6642.jpeg
IMG_6532.jpeg
IMG_6533.jpeg

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Do Mär 02, 2023 14:02

Sorry Lulatsch,
die Kiste sieht echt gut aus.
Aber die Maske ist echt gruselig.
LG xtrack
danke und ja haha ist ja zum Glück Geschmacksache

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Do Mär 02, 2023 14:16

Hier ein Bild von einer umgebauten DR400 oder 500 Schwinge, allerdings Aufnahme oben, nicht seitlich wie ich bevorzugen würde und ein Bild aus dem o.g. Link mit DR500 Schwinge und unveränderte Dämpferaufnahme. Ein ganz normaler Storch, aber auch hübsch in Gelb wie ich finde. Laut Urheber des Umbaus sind die Dämpfer da 420 mm lang
Dateianhänge
dr400-modified.jpg
xt500umbau.jpg

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon hershey » Fr Mär 03, 2023 8:25

420mm lange Federbeine mit nach vorne verlegten Anlenkpunkten* an der Schwinge kommen mir trotz Verlagerung nach unten sehr lang vor.
Ohne Veränderung des Schwingendrehpunkts und der Anlenkpunkte am Rahmen wird die Schwinge meiner Meinung nach zu steil stehen.
Wie weit wandern die Anlenkpunkte an der Schwinge im Vergleich zur XT-Serienschwinge nach vorne?
*Oder sind sie im Vergleich zur Serienschwinge garnicht nach vorne gewandert?
Ist schwierig hierzu ein Statement abzugeben....
Am besten die Verhältnisse und Unterschiede mal grafisch von der Seite aufzeigen.

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Fr Mär 03, 2023 13:02

Ja das mach ich mal. Bin gespannt auf deine Meinung dann.

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Fr Mär 03, 2023 20:00

AD 314
(1) KL250 Schwinge mit Dämpfer 380 (rot):
AB 300
AC 442 (Mitte Kettenspanner)
hB 25 (Höhe Dämpferanlenkung über AC)
Winkel DBA 49°
Federweg 154 (mit dem von YSS angegebenen Hub von nur 90mm beim 380er Dämpfer. Für den 420er wurde mir 130 Hub genannt)

(2) DR500 Schwinge mit Dämpfer 420 (blau):
AB 397
AC 520
hB 30
Winkel DBA 41°
Radachse 25 höher und 88 weiter hinten als KL250 Schwinge
Federweg 225

(3) DR500 Schwinge B verändert, mit Dämpfer 420 (blau):
AB 350
AC 520
hB 0
Winkel DBA 47°
Radachse 0 höher und 82 weiter hinten als KL250 Schwinge
Federweg 241
Dateianhänge
dr500-kl250-b.jpg
dr500-kl250-a.jpg

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Fr Mär 03, 2023 20:09

Mit der KL250 Schwinge läuft die Kette gut, ich hab allerdings auch 17:50 Übersetzung drauf. Ich hab auch nicht den EIndruck dass sich das beim Beschleunigen sehr verhärtet - hab aber auch noch nicht so viele Geländekilometer gefahren. Wird das Verhärten beim Beschleunigen auch durch die Schwingenlänge beeinflusst?

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Fr Mär 03, 2023 20:14

mal mit Photoshop rumgespielt. Das wäre die Variante (3). Ist natrülcih alles bisschen ungenau :D
Dateianhänge
mitdrschwinge.jpeg

Benutzeravatar
bitbeisser
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2023 18:50

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon bitbeisser » Fr Mär 03, 2023 20:54

Was hast Du denn da für eine coole Tasche hinten drauf?
Gefällt und passt TOP zum Bike
Gruß Francisco
Liebe Grüße Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Twinshocker » Sa Mär 04, 2023 0:12

.............
Würde ein seitliches Anbringen der Dämpfer wie auf der Skizze "einfach mit 10 oder 12 mm Loch und Bolzen ausreichend fest sein, oder sollte man eine zusäzliche Aussenlasche setzen, wie auf der Skizze unten links?
Die Twinshock-Huskys haben die Dämpfer seitlich an der Schwinge verschraubt allerdings mit speziellen 14mm Bolzen wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Auf jeden Fall mehr als 12mm.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Sa Mär 04, 2023 10:43

Danke Twin. Für die seitlichen Anbringung mit oder ohne Aussenlasche wird sich auch nicht jeder Dämpfertyp eignen, je nach Form und Schrägstellung könnte da was mit der Schwinge anecken. Die Husky-Öhlins haben da ja auch diesen schlanken Fuß.
@Francisco, meinst Du den Werkzeugkasten links unter Sitzbank? Das ist ein Nachbau vom Original, gibts zB bei Kedo, andere Taschen seh ich da nicht ;)

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Sa Mär 04, 2023 11:34

Wie ihr wisst ist der Hub der Dämpfer bei Twinshocks ganz entscheidend für den zu realisierenden Federweg. Davon möchte man natürlich möglichst viel unter dem Kotflügel realisieren - ohne dass da was anschlägt. Wie viele von Euch ebenfalls wissen: Detaillierte Infos zu Stoßdämpfern sind im Netz spärlich. Hier ein Händler in UK der u.a. zu YSS Shocks eine Menge Daten zeigt (einen Shock auswählen, dann auf Specifications klicken) - wenn auch keine Angaben zum Hub, aber immerhin infos zu den Federn: https://www.brooksuspension.co.uk/motor ... -rz-series
Ein Telefonat mit Reiger ergab, die Hersteller sprechen von internem Hub und externem Hub. Standard ist die Angabe des externen Hubs ohne den Gummipuffer - egal ob der sich noch ein paar mm zusammenqetschen lässt (was dann wohl mE im internen Hub berücksichtigt werden muss) Meine 380er YSS haben 90mm Hub. 420er YSS Twinshocks sollen laut Aussage von EE Suspension 130mm haben. Der o.g. Händler aus UK konnte mir leider auch nichts sagen (Kartons aufmachen und nachmessen wollte er aber auch nicht) aber netter Weise sendete er mir zwei Fotos von einem KX 125 Shock (420mm) Länge und einem für die Husqvarna AXC 420 (440mm) und der Bildvergleich ergab: 440er haben den selben Hub wie die 420er. Hub nimmt bei YSS also nicht bei allen Modellen proportional zu Länge zu - was ja auch technisch und ökonomisch hier und da Sinn macht.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon hershey » Sa Mär 04, 2023 18:55

Mir wurden damals für meine 395er YSS ein Hub von 120mm genannt. Das entspricht der sichtbaren Kolbenstange ohne Gummipuffer.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste