Reifenwahl On- und Offroad

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon xtrack » Mi Feb 22, 2023 12:37

Bei mir funzt es auch nicht

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon TT Georg » Mi Feb 22, 2023 13:23

Uih, nun hab ich ihn Nils mit meinem Geschreipsel und auf den Punkt gebringe, verwirrt, da funzt dem Kumpel Nils sein link nicht.
bieg ich gerade:
https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/bridg ... eifen.html
ei ei. in den XT500 Größen und Bridgestone seit jahren ja schon, mit dieser in der Mitte, härteren Gummi mischung.
kann den mal einer probieren????
danke.
Ich hab dafür keine Zeit.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
ekke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 94
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:46
Wohnort: Kahl bei AB

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon ekke » Mi Feb 22, 2023 13:33

Wären noch die Mitas: MC-23 Rockrider und E09 zu nennen
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon hershey » Mi Feb 22, 2023 13:56

Genau! Den E09 wollte ich auch gerade in den Raum werfen.
Bin ich schon auf meiner grossen Enduro gefahren, hat Offroad gut Grip.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon TT Georg » Mi Feb 22, 2023 13:59

Ach, Nils hatte doch noch wegen TÜV gefragt. Hatte da damals mal meinen zu befragt, als das da mit dem Reifen thema heisser wurde.
Quark, betrifft mich nicht.
war der Graue damit fertig.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Nils » Mi Feb 22, 2023 14:50

Bridgestone hat den TW 301/302 leider aus dem Programm genommen...
... dafür was Neues für die Wüsten-Dickschiffer und Tenere-Fraktion ausgerollt und auch an die XT500-Treiber gedacht.

Siehe Anlage Bild

Bei Pirelli und Dunlop bin ich nicht viel schlauer geworden, was die liefer- und nutzbaren Reifengrößen angeht.

@TT Georg:
"Zum Thema erhöhtes Fahrergewicht kann ich persönlich eine dauerhafte Reduktion von 25-30kg seit ca. 2,5-3 Jahren vermelden und Sohnemann ist mit seinen 15 Lenzen auch kein Brocken von Mensch.
Vernunft & Hirn steht aber im reziproken Verhältnis zum iuvinalem Hahnaufreissen und da hilft nur für Vater&Sohn, die Schuld auf das Material zu transferieren. Duck und wech."
75211.pdf
(389.33 KiB) 50-mal heruntergeladen
PD78 - OEM79 - Tiggr80
Es handelt sich um den Bridgestonr AX 41 - den gibt es in 3.00-21 und 4.00-18.

Damit spart man sich dann das HU-Gesabbel und die Eintragung von 80/90-21 und 120/80-18, wie für den schon bekannten Anakee wild u.a. bei meiner 80er noch notwendig wäre.
Ich habe den Anhang mit Herstellerbescheinigung und Teilegutachten von Bridgestone nochmal hochgeladen und hoffe,es funzt jetzt.
(Findet man aber auch im Netz mit "Bridgestone 75211")

Hat das Teil jemand und eine Meinung dazu?
75211.pdf
(389.33 KiB) 50-mal heruntergeladen
PD78 - OEM79 - Tiggr80

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Nils » Mi Feb 22, 2023 14:51

Oh Jonni, oh Jonni. Was mache ich da falsch?

PD78 - OEM79 - Tiggr80

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
Goldhamster
Der Gründer
Der Gründer
Beiträge: 136
Registriert: Do Apr 20, 2006 9:14
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Goldhamster » Do Feb 23, 2023 17:19

Ja, der pirelli MT21 kam mir auch in den Sinn.
das Problem ist eh nen hausgemachtes Hamburg Stammtisch Problem. schon 1995 war das so. wenn deine XT nen neuen Reifen braucht, dann gehst zu Reifen hagemann und holst dir nen TKC 80, der ist guud.
auf mich als bridgestone fan, hörte da schon damals keiner..
Und nun?
Klaro, den öllen TKC 80 gibts ja weiter, nur hat der bestimmt nun schon dreimal den Produktionsstandort der Welt, nix mehr BRD, gewechselt. und dabei bei aber, bei weiter steigendem Preis, immer schlechteren Kautschuk bekommen.
Klaro, in D werden nur noch, die für die teure Kundschaft schnellen 300kmh reifen gefertigt, wie im odenwald, halt.
Tja, was also?
Ich hätte gemeint, so auf dem neuesten Stand der technik für unsere Kleinen Kisten ist der anakee.
klar sollte auch sein, wieviel 5 der Foristi haben noch andere, moderne Mopeds stehen? Wieviel prozent haben die XT500 nicht mehr im absoluten Oritrimm, auch bei den dämpfern usw
dazu das gestiegene Fahrergewicht. Sprich, mehr am Kabel ziehen, bei höherem Gewicht und schlechter gefertigtem Reifen. gleich, doof.
Oder, fahr die XT wie früher auch, und wenn früher, so wie heideexpress, dann ist dir auch der Reifen schnuppe..

Völlig anderes Thema:

Ich lese gerade immer mehr was von den DID ERVT ketten, und dem Thema, sehr leichte Ketten.. kettenkit 2,8kg...
das ist kein Problem, George. Das ist die Lösung. :-D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Internationale XT500-Facebook-Gruppe administriert aus Hamburg:
https://www.facebook.com/groups/439879532689052/


Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem.

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Nils » Fr Feb 24, 2023 15:36

So, die AX41 sind bestellt.

Die "eXTiggr-nun-bald-80-XT" kriegt die drauf und wir machen dann mal den Testpiloten.
Zumindest den Vergleich zum Anakee Wild kann ich dann persönlich erfahren und darüber berichten.

[Denn:
Natürlich sind die XT500 vom Hamburger Stammtisch nicht nur auf TKC80 (auch wenn der seit Jahtzehnten eine feste Größe ist) unterwegs, wovon sich Georg auf der nächsten Mai-O-Fahrt persönlich überzeugen darf.
Ich würd mich freuen, auch Dich dort wieder zu sehen.]



PD78 - OEM79 - Tiggr80

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Nils » Fr Feb 24, 2023 23:13

@Jockel,
Dein Tiggr wird bei uns immer als "Tiggr der Herzen" weiterleben...
... nur eben ein bisschen gekedoxt und geliftet und auf neuen Pfoten vom Nachwuchs durch die norddeutsche Prärie geritten werden.

Dakar78 - OEM79 - Tiggr80
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon TT Georg » Fr Mär 03, 2023 13:19

Bei Bridgestone sollte man noch wissen: Made in Japan, Keine Nupssel vom Pressen und keine Unwucht im Reifen.
sonst kommt ja wieder so viel Blei ans Rad....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon rainerp65 » Do Jun 29, 2023 21:58

Hallo zusammen,

also ich hatte vor dem jetzigen Conti TKC 80, den Heidenau K 60 Scout drauf. Jetzt ist der TK C 80 runter und ich geh wieder zurück zu Heidenau. Allein schon aus dem Grund weil der TKC 80 gefühlt doppelt so schnell blank wird wie der Heidenau. Ist jetzt nur noch die Frage, ob ich den Heidenau K 60 Ranger mal testen. Hat denn von euch schon jemand erfahren?
Also ich rede hier von Hinterrad. Vorne bleibt erst mal der hat TKC 80 drauf.
Danke schon mal
Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jun 30, 2023 10:55

Hallo Rainer,
probier doch mal den Michelin Anakee Wild aus, der kann Gelände besser als der K60 und nasse Strasse besser als der TKC80. Haltbarkeit achte ich persönlich nie drauf, da mir der Fahrspass wichtiger ist :D
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon rainerp65 » Fr Jun 30, 2023 14:01

Hallo Fabi

Danke für den Tipp. Die Haltbarkeit ist nicht das einzige Kriterium bei mir. Ich fahre mehr Strasse als Gelände. Und diesbezüglich habe ich den Heidenau in guter Erinnerung. Es, wie bereits gesagt, die Frage ist Scout oder Ranger?

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Hesi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 18, 2015 9:22
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl On- und Offroad

Beitragvon Hesi » Mi Jul 05, 2023 9:11

K60 ist toll auf Asphalt, Sand und Schotter. Sowie es matschig wird (offroad) setzt der sich zu und wird zum Slick, grausam.
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste