Schwimmerkammer Ablassschraube fest

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTBMW
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 20, 2023 19:36

Schwimmerkammer Ablassschraube fest

Beitragvon XTBMW » Sa Feb 11, 2023 12:52

Hallo,
bei meiner XT (die ich "neu" erworben habe) ist die Ablasschraube der Schwimmerkammer völlig vermurkst. Ich habe es jetzt mit einer Wasserpumpenzange versucht und es wird nicht besser und das Material ist ja recht weich. Ausbohren geht ja irgendwie nicht... Hat jemand einen Tipp? Vielleicht von innen Rostlöser o.ä. einfüllen? Vielen Dank.
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schwimmerkammer Ablassschraube fest

Beitragvon Hiha » Sa Feb 11, 2023 13:03

Wenn Du mit einer Wasserpumpenzange dran kommst, ist wohl nicht die Originalschraube drin. Mach mal ein Foto, vielleicht hat ja wer was eingeklebt.
Gruß
Hans

XTBMW
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 20, 2023 19:36

Re: Schwimmerkammer Ablassschraube fest

Beitragvon XTBMW » Sa Feb 11, 2023 13:40

Hallo Hans,
ich vergaß zu schreiben, dass ich den Vergaser auf der Werkbank liegen habe. Es ist ziemlich sicher die Originalschraube.
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Schwimmerkammer Ablassschraube fest

Beitragvon Mambu » Sa Feb 11, 2023 13:57

Hoi Dirk,

redest Du von der seitlichen Ablassschraube, oder von der unteren zentralen Öffnung, um an die HD zu kommen?
Wenn die untere Schraube arg vermurkst ist, würde ich entweder den Meißel ansetzen, oder einen kleineren Sechskant feilen und dann den Schlagschrauber absetzen.
Bei der seitlichen hilft vermutlich nur bohren...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 496
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: Schwimmerkammer Ablassschraube fest

Beitragvon derheitzer » Sa Feb 11, 2023 18:45

wenns die untere iss so wie ich das lese, schraube einspannen und deckel drehen...
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

XTBMW
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 20, 2023 19:36

Re: Schwimmerkammer Ablassschraube fest

Beitragvon XTBMW » So Feb 12, 2023 11:57

Es ist die untere Kammer. Schlagschrauber war ein guter Hinweis - hätte ich auch selbst drauf kommen können. Oh Mann... Der Tipp umgekehrt einzuspannen folgt danach, wenn nötig. Danke!

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Schwimmerkammer Ablassschraube fest

Beitragvon Twinshocker » So Feb 12, 2023 12:45

Das ist doch ne Aluschraube mit ziemlich flacher Schlüsselfläche oder oder ?
Die ist nach der Schlagschrauberaktion evtl. völlig rund !
Im Schraubstock einspannen und Vergaser drehen hab bisher noch immer funktioniert
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

XTBMW
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 20, 2023 19:36

Re: Schwimmerkammer Ablassschraube fest

Beitragvon XTBMW » Fr Feb 17, 2023 20:04

Hallo,
ich habe alles versucht und nichts hat funktioniert. Ich hatte dann echt Sorgen, dass ich den Deckel zerstöre. Ich habe jetzt von innen durch die Schraube durchgebohrt. Mit 3mm angefangen und mit 10mm aufgehört. Dann hat sich die Schraube mit der Pumpenzange recht einfach lösen lassen. Sowas habe ich auch noch nicht gehabt... hat mich zwischendurch dann doch etwas beunruhigt. Aber alles ist gut - vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Dirk


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 9 Gäste