Leerlaufeinstellung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Olli C. N.
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 17, 2021 17:57

Leerlaufeinstellung

Beitragvon Olli C. N. » So Feb 12, 2023 22:34

Moin XT Freunde,
ich bekomme bei meiner XT 500 den Leerlauf nicht eingestellt, bzw wenn ich die Drehzahl eingestellt habe und ein mal kurz gas gebe dreht sie von alleine wieder hoch. Ist auch total unterschiedlich mal läuft sie gut und dann wieder dreht sie beim Ampelstopp hoch. Liegt es nur am Vergaser oder ist es die Zündung oder alles beide oder etwas ganz anderes, bin am verzweifeln.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben.

LG Olli

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufeinstellung

Beitragvon motorang » Mo Feb 13, 2023 7:11

Servus
ein bisserl Background wäre gut.

Alles original? Welcher Vergaser?
Originale Zündung? Wie eingestellt?
Was hast Du vorher gemacht? Lief sie schon mal gut?
Neuaufbau? Hast Du Ahnung von dem Mopped ?

Das erste woran ich denke ist zu wenig oder kein Spiel bei der Einstellung der Gaszüge.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Leerlaufeinstellung

Beitragvon Mambu » Mo Feb 13, 2023 7:13

Hoi Olli,

das hört sich erst mal nach Gemischaufbereitung an. Hast Du das System mal auf Falschluft geprüft?
Das unterschiedliche Verhalten lässt auf Falschluft schließen.
Ansonsten kann es auch eine zu magere Leerlaufgemischeinstellung sein. Je nach Vergaser und dessen Zustand kann die Grundeinstellung ziemlich daneben liegen. Das Vorgehen zur richtigen Einstellung ist hier im Forum bereits des Öfteren beschrieben worden.

Herzliche Grüße
Mambu

Olli C. N.
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 17, 2021 17:57

Re: Leerlaufeinstellung

Beitragvon Olli C. N. » Mo Feb 13, 2023 19:34

Vielen Dank für die Anregungen, werde nochmal alles überprüfen.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast