Ölsieb im Rahmen demontieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Ölsieb im Rahmen demontieren

Beitragvon xtrack » Mi Feb 01, 2023 9:43

@ Hardy.
Mein Motto :
Was nicht rein gehört muß raus ! :ja:
LG xtrack

Benutzeravatar
Zoki
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Okt 12, 2022 22:03

Re: Ölsieb im Rahmen demontieren

Beitragvon Zoki » Mi Feb 01, 2023 19:53

Hallo
und danke für die zahlreichen Tipps . Also ich habe das Ding immer noch nicht ab habe wie gesagt einiges probiert jetzt bleibt nur noch der Versuch mit dem Schlagschrauber. Mal sehen wer mir das machen kann möchte nicht jetzt extra ein Schlagschrauber kaufen wegen 1 Schraube. Einigen meinen es nicht so wichtig das Sieb rausschrauben mag sein aber ich zerlege die Maschine bis auf die letzte Schraube nicht weil ich es machen muss sondern weil es mir Spass macht. Alles wird neu gemacht.
grüße Zoran

sebahmi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: Sa Dez 19, 2015 11:28
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Ölsieb im Rahmen demontieren

Beitragvon sebahmi » Mi Feb 01, 2023 20:52

... ach, Werkzeug kann man doch nie genug haben ... :kaffe:
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Ölsieb im Rahmen demontieren

Beitragvon Alteisentreiber » Mi Feb 01, 2023 21:01

Eine meiner sinnvollsten Investitionen der letzten Jahre war ein ordentlicher Schlagschrauber. Gerade wenn du die Maschine bis auf die letzte Schraube zerlegen willst würde ich mir das überlegen.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Ölsieb im Rahmen demontieren

Beitragvon woddel » Mi Feb 01, 2023 21:18

Also wenn du den Rahmen ganz nackend hast
und echt nix geht kann man vielleicht alles
auf den Kopf stellen und spülen?
Bild

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Ölsieb im Rahmen demontieren

Beitragvon xtrack » Do Feb 02, 2023 11:23

Hallo Zoki.
Ein Helfer der das Moped hält und die Bremse zieht
wäre von Vorteil.Stell das Moped noch zusätzlich gegen eine Treppenstufe
damit es nicht verrutschen kann.Verschraubung erwärmen,
dann Ringschlüssel oder Nuss mit langer Rohrverlängerung benutzen.
Dann mal mit einem heftigen Ruck oder mehreren, versuchen zu lösen.
Viel Erfolg

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Ölsieb im Rahmen demontieren

Beitragvon XTFRO » Fr Feb 03, 2023 11:03

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum gerade dieses Bauteil doch offenbar öfter mal solch extreme Schwierigkeiten bereitet, wenn es rausgedreht werden soll?!? So besonders korrosionsgefährdet scheint diese Stelle ja zunächst einmal nicht unbedingt zu sein!?
Als ich vor rund zehn Jahren wegen eines kleinen Malheurs im Zylinderkopf der Motor meiner XT erstmalig aus dem Rahmen nehmen musste, lag es für mich nahe, bei dieser Gelegenheit auch gleich mal dieses Sieb unten im Öltank zu inspizieren, hatte aber sofort die ziemlich spektakuläre Schauergeschichte im Kopf, die mir mein ältester Enduro-Kumpan Peter zu diesem Thema bereits einmal sehr plastisch geschildert hatte ...
Umso angenehmer überrascht war ich dann natürlich, dass sich diese Schraube bei meiner XT völlig problemlos lösen ließ und es überdies auch absolut nix Verdächtiges zu entdecken gab an dem damit kombinierten Sieb für das Motoröl!

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Ölsieb im Rahmen demontieren

Beitragvon xtrack » Fr Feb 03, 2023 14:47

Gute Frage XTFRO.
Hierzu müsste man "genau" wissen wie groß das
Kernloch bei der Herstellung gewesen ist.
LG xtrack

Benutzeravatar
Zoki
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Okt 12, 2022 22:03

Re: Ölsieb im Rahmen demontieren

Beitragvon Zoki » Sa Feb 04, 2023 20:15

so geschafft . Es hat sogar keinen Schlagschrauber benötigt .Eine Nuss und eine 50 cm lange Verlängerung. Auf dem Bild könnt Ihr sehen warum ich das Teil unbedingt raus haben wollte . Vielleicht nichts dramatische aber ich kann mir vorstellen das der Ölfluss dadurch eingeschränkt war. Also Rost glaube ich auch nicht das das der Grund war ich denke mal die lange Standzeit in der das Sieb nie rausgedreht wurde ist war der Grund so jetzt kann es weiter gehen Farbe ab und dann Lackieren . Schönen Abend all miteinander.
Dateianhänge
20230204_194358.jpg

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Ölsieb im Rahmen demontieren

Beitragvon caferacer » So Feb 05, 2023 11:14

Hast Du den Kupferdichtring bereits vom Sieb abgenommen, oder steckt der noch am Dichtsitz im Rahmen?
Evtl. war gar keiner verbaut.

Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Zoki
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 59
Registriert: Mi Okt 12, 2022 22:03

Re: Ölsieb im Rahmen demontieren

Beitragvon Zoki » So Feb 05, 2023 12:41

Hallo Thomas
die Dichtung war drauf habe sie vor dem Foto abgezogen. Ich habe das falsche Werkzeug benutzt wie du an den Ecken der Sechskantmutter siehst. Ich wollte die Mutter mit einen Ringschlüssel lösen der der hat sich als ich mit dem Hammer draufgeklopft habe verkantet und die ecken beschädigt . Damit ich nicht mehr kaputt mache habe ich aufgegeben und hier um Rat gefragt. Also Nuss und ein langer Hebel ist die Lösung.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Ölsieb im Rahmen demontieren

Beitragvon Mambu » So Feb 05, 2023 13:23

...schön, dass Du es geschafft hast! :wink:
...und bezüglich der Sinnhaftigkeit des Unterfangens:
... Bilder sagen mehr als Worte! ;D

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Ölsieb im Rahmen demontieren

Beitragvon xtrack » Mo Feb 06, 2023 11:23

Prima Zoki.
Das Foto sagt alles.
Von sinnfrei keine Spur.
LG xtrack


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste