XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon xtrack » Di Jan 10, 2023 11:20

Hi Robert.
Ich hoffe jemand hier kann dir was zu diesem
Vergaser sagen.
Muss da leider passen, den kenne ich nicht.
LG xtrack

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon TT Georg » Di Jan 10, 2023 12:34

ey, leute, der Robel ist in Kenia, und auch da sind die legendären XT zeiten lange vorbei, so nach dem Motto, ich fahr lieber mit Kontaktzündung durch afrika, die kann da noch jeder, und an jeder ecke gibts da teile für...
da liegt somit nicht überall nen gaser rum.
wir haben , bzw. robel hats doch fast, hört dem heideexpress gaaaanz genau zu und dann ist doch schon bald alles prima.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon xtrack » Di Jan 10, 2023 13:02

@ TT Georg.
An jeder Ecke und wie du meinst überall in Afrika.
Darum also Kontaktzündung. :ja:
Er hat aber eine CDI.
Und wir sind beim Gaser.

Benutzeravatar
Eck aus T.A.
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 16, 2018 9:27
Kontaktdaten:

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon Eck aus T.A. » Di Jan 10, 2023 21:04

Aus meinen Erfahrungen: Bei solchen Problemen fragt man sich immer Vergaser oder Elektrik? Bei mir war es am Ende immer die Elektrik. Besonders bei den geschilderten Symptomen.

Ich hab mich schon öfter totgesucht wegen Aussetzern und Stottern, im Leerlauf einwandfrei, unter Last nicht mehr. 2 oder 3 Mal war es am Ende ein Massefehler. Da habe ich vorher Kabelbäume geprüft und Steckverbindungen erneuert, aber die Masseverbindung habe ich als gegeben vorausgesetzt, was leider nicht immer stimmte.

Abhilfe: Eine metallische und elektrisch leitende Verbindung ohne Lack und Oberflächenkorrosion zwischen allen Massepunkten herstellen (Kontaktflächen und Schrauben blank schmirgeln oder extra Kabel legen):

- Zündplatine zum Motorgehäuse
- Motor zum Rahmen
- Rahmen zur Zündspule
- Rahmen zu Masse am Kabelbaum

Zumindest nicht auf eine Ursache konzentrieren und alles darauf setzen, das Problem kann woanders sein. Oder wenn wie bei Dir Vergaserbedüsung auch schon was gebracht hat, es kann auch mehrere parallele Ursachen geben.

Good Luck!"

RobelKanobel
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 14, 2022 8:45

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon RobelKanobel » Mi Jan 11, 2023 5:13

Hallo,

Danke wieder mal für die vielen Kommentare.
Ich höre mich um nach einem anderen Vergaser, nebenbei werde ich auch die Masseverbindungen prüfen, bzw. nachlegen.
Der Luftfilter bleibt auch ein Dorn im Auge, aber den kann ich erst später dieses Jahr ersetzen wenn ich mal wieder in Deutschland bin.

Grüße,

Robert

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min

Beitragvon TT Georg » Mi Jan 11, 2023 9:20

Na, guck, der luftfilter ist ja auch noch nicht montiert. Somit würde ich da auch erst gar nicht mitm china gaser was machen.
du bist auf 2000m höhe.
siehe auch woddel mit seinem auspuff, nun alles weg, war nur der BSM.
vergesst die strömungslehre hier nicht, und da gehört auch der Luftfilter samt kasten dazu.
zumal ich das in afrika auch gerne echt gut die luft gefiltert hätte.
gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste