Was tun gegen zu hohen Verbrauch

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
herr_heinze
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 14, 2020 17:25

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon herr_heinze » Di Jul 12, 2022 16:41

Der Verbrauch wäre hier am ehesten im mittleren Bereich zu beeinflussen (Nadelposition) oder (wahrscheinlicher) durch korrektes Einstellen des Schwimmerstandes. Hoher Verbrauch kann auch von eier ungeeigneten Auspuffanlage kommen, wo man mehr am Quirl drehen muss um leistung anzurufen. Oder von einer verstellten Zündung, auch das wäre ein Klassiker bei einem neu aufgebauten Motor (weil sich da was einlaufen/setzen könnte am Unterbrecher).

Der Herr Müller sollt sich da eigentlich auskennen. Würde versuchen wen zu finden der Dir die Zündung abblitzt, das ist ein sehr kleiner Aufwand.

Gryße!
Andreas, der motorang

Hallo Andreas,

ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Ich werde nächste Woche erstmal die Zündung abblitzen.

Besten Dank - Martin

Benutzeravatar
tomsche
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: So Sep 21, 2014 15:26
Wohnort: Aspach

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon tomsche » Di Jul 12, 2022 17:13

5l würde ich mal sagen und ne SR 4. wir sind ja keine 20 jährigen Jockeys mit 64kg mehr...
Meine XT braucht im Schnitt 4,5 l. Mit frischer Nadeldüse/Düsennadel 4,3l. Je abgenutzter desto mehr wandert der Verbrauch Richtung 5 l.
Bei sonst gleichem Setup, offener Stutzen Hauptdüse 230 und ca. 95 kg Lebendgewicht.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon hershey » Di Jul 12, 2022 17:22

Ich würde einfach damit anfangen, die Nadel eine Kerbe tiefer zu hängen.

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon Twinshocker » Di Jul 12, 2022 22:09

.......... Ich habe allerdings das Zündkerzenbild auch mal nach einer reinen Landstraßenfahrt überprüft, kaum ..........
Wie hast du das gemacht ?
Um ein aussagekräftiges Hauptdüsenkerzenbild zu erhalten sucht man sich ne Strecke wo man mal ca. 10 Sekunden Vollgas geben kann ( je länger je besser ) kuppelt dann aus drückt gleichzeitig den Killschalter und schaut nach dem Ausrollen die Kerze an .
Wenn du normal anhälst , den Motor ausmachst hast du ne Mischung aus Hauptdüse , Leerlaufdüse Nadelposition und Gemischschraube .
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

herr_heinze
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 14, 2020 17:25

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon herr_heinze » Mi Jul 13, 2022 10:24

.......... Ich habe allerdings das Zündkerzenbild auch mal nach einer reinen Landstraßenfahrt überprüft, kaum ..........
Wie hast du das gemacht ?
Um ein aussagekräftiges Hauptdüsenkerzenbild zu erhalten sucht man sich ne Strecke wo man mal ca. 10 Sekunden Vollgas geben kann ( je länger je besser ) kuppelt dann aus drückt gleichzeitig den Killschalter und schaut nach dem Ausrollen die Kerze an .
Wenn du normal anhälst , den Motor ausmachst hast du ne Mischung aus Hauptdüse , Leerlaufdüse Nadelposition und Gemischschraube .

Hallo Twinshocker,

ich danke Dir für die Rückmeldung. Ich teste es mal aus.

Mit besten Grüßen - Martin

herr_heinze
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 14, 2020 17:25

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon herr_heinze » Mi Jul 13, 2022 10:28

Ich würde einfach damit anfangen, die Nadel eine Kerbe tiefer zu hängen.

Hallo hershey,
ich danke Dir für die Rückmeldung. Wenn die Zündung passt, probiere ich das aus, bevor ich etwas austausche.

Beste Grüße - Martin

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon woddel » Sa Jul 16, 2022 10:22

Wenn nach motorang der Original Auspuff sagen wir 0,5 Liter gegenüber meinem zugestopften BSM spart muss ich ja nur 60.000km fahren dann ist die KEDO-Variante ja schon finanziert.
;-D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

herr_heinze
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 14, 2020 17:25

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon herr_heinze » Di Jul 26, 2022 8:47

Hallo Herr Heinze,

...
Was meint Meinold zu dem hohen Verbrauch?

Herzliche Grüße
Mambu

Hallo Mambu,

ich habe Meinold letzte Woche noch einmal erreichen können. Er meint, man müsse einfach etwas Geduld haben. Solange das Zündkerzenbild passt, sei der hohe Verbrauch bei einem neu aufgebauten Motor nicht besorgniserregend. Ich könne die Zündung ruhig mal abblitzen und wenn das Zündkerzenbild weiter zu verrußt ist, dann solle ich eine 220er Hauptdüse verbauen.

Ich habe die Zündung letzte Woche abgeblitzt. An der Markierung erschien das T. Ich habe die Grundplatte soweit verschoben, dass der Unterbrecher bei F öffnet sowie maximale und minmale Öffnung kontrolliert. Ich habe im Anschluss aber nur eine kurze Probefahrt machen können. Ich befinde mich derzeit im Urlaub und kontrolliere den Verbrauch, wenn ich wieder zurück bin.

Beste Grüße - Martin

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon motorang » Di Jul 26, 2022 9:52

Ich nehme an, Du hattest auch den Kontaktabstand kontrolliert? Vor der Verstellung? Die sollte nämlich aus einem verringerten Kontaktabstand kommen falls die Zündung schon mal richtig eingestellt war. Deswegen normalerweise zuerst Kontaktabstand einstellen, dann erst durch Verdrehen den Zeitpunkt einstellen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

herr_heinze
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 14, 2020 17:25

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon herr_heinze » Mo Aug 15, 2022 18:12

Ich nehme an, Du hattest auch den Kontaktabstand kontrolliert? Vor der Verstellung? Die sollte nämlich aus einem verringerten Kontaktabstand kommen falls die Zündung schon mal richtig eingestellt war. Deswegen normalerweise zuerst Kontaktabstand einstellen, dann erst durch Verdrehen den Zeitpunkt einstellen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Hallo Andreas,
ja, den Kontaktabstand hatte ich vorher kontrolliert. Ich danke Dir und beste Grüße - Martin

herr_heinze
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 14, 2020 17:25

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon herr_heinze » So Dez 11, 2022 11:02

Hallo an alle,

Zwischenbericht: Ich war letztendlich vor Einsetzen der Schneeperiode noch einmal bei Meinold Müller, welcher den Vergaser und die Zündung noch einmal überholt hat. Danach habe ich noch die originale Hauptdüse verbaut. Die XT verbraucht nun ca. 4,0l auf 100km. Die Zündkerze ist weiß, leider joch etwas zu weiß. Stratverhalten: Bis jetzt ohne Probleme, one-kick. Jetzt ist aber erstmal Winterpause. Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mit besten Grüßen - Martin

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon Mambu » So Dez 11, 2022 12:57

...das hört sich doch mal gut an! :ja:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon rainerp65 » So Dez 11, 2022 14:02

Wenn nach motorang der Original Auspuff sagen wir 0,5 Liter gegenüber meinem zugestopften BSM spart muss ich ja nur 60.000km fahren dann ist die KEDO-Variante ja schon finanziert.
;-D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So hab ich’s auch gemacht … woddel


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste