12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen

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Hiha
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen

Beitragvon Hiha » Fr Okt 21, 2022 10:00


...aber, ich kam da er zum entschluss, bei Rexshop ne 12volt spule kaufen und gut.
Wurde getestet und für "auch nicht anders als Original" befunden.
Gruß
Hans

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Ralle
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen

Beitragvon Ralle » Fr Okt 21, 2022 11:35

Hi Georg,
Bilder würden mir ja schon mal als erstes reichen
, daran könnte man dann schon grob sehen ob die überhaupt passen....der XT350 Regler passt schon mal 1 zu 1 :wink:

Gruss Rall
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woddel
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen

Beitragvon woddel » Fr Okt 21, 2022 19:01

Ich stimme XTFRO klar zu - für alle Spulenbastler etc.
Der KEDO-Regler Funktioniert in der Praxis nahezu genau so gut wie der Röbi je an der unveränderten 6V Spule.
Habe beides im Einsatz. Röbi in der 500e und KEDO in der 250er (was praktisch gleiche ist).
Ergebnis: erstmals seit Jahrzehnten eine ernsthaft stabile und dauerhafte Stromversorgung in beiden Krädern.
Mit H4 55/60W !
Freue mich immer wieder dran ;-)
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Hanno
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen

Beitragvon Hanno » Mo Okt 24, 2022 10:36

So, hab meine XT am Wochenende auf 12V umgestellt. Ich hab vorerst den Ami-Regler für 18 EUR eingebaut. Als Rücklicht ist eine LED BAZ15d im Einsatz, geht zitterfrei und sehr hell. Jeweils eine Blinkerbirne auf jeder Seite ist auch LED. Anzeige und Blinker gehen sehr gut. Habe eine 12V-GEL-Batterie von KAGE verbaut. Das Licht funktioniert mit H4 55/60 sehr gut, aber erst ab ca. 2500 UPM. Darunter ist es deutlich schwächer. Eine ausgiebige Testfahrt steht wetterbedingt allerdings noch aus.
Gruß und schöne Woche!

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TT Georg
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen

Beitragvon TT Georg » Mo Okt 24, 2022 11:06

Sodele!
Frau inne Arbeit geschickt, Kind zur Schule gebracht, Essen gekocht, Haushalt gemacht, nun mal den wichtigen Dingen im Leben nachgehen. Neben restaurationsanfragen TT600 und reichlich was organisieren, seit ihr nun dran.
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Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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TT Georg
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen

Beitragvon TT Georg » Mo Okt 24, 2022 11:13

Der Kurbelwellenstumpf Konus ist gleich. aber im Polrad selber sitz er eben unterschiedlich. gewogen habe ich auch mal, leider macht die Waage bei über 2kg nicht mher mit. egal, die wiegen beide so um die 2,2kg.
Die Spulen selber sind kleiner im Radius/Durchmesser, für eben ja den Kleineren Durchmesser des 350er Polrad.
Und allein deswegen kommen wir da hier nicht weiter. da ist man mit der 12V spule vom REX und auch Regler, und oder Kedo besser mit bedient. zumal das 350er zeug ja nun auch alt wird.
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Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen

Beitragvon Hanno » Mo Okt 24, 2022 16:23

Hallo,
so, hab den Ami-Regler mal gemessen, der gibt leider bei Gas über 3000 UPM 15,5 V als Ladespannung an die Batterie. Ich denk, das ist grade für die Gel-Batterie zu viel. Hab jetzt mal einen alten Regler der XT500 mit Original-12V angeschlossen:
alter-Gleichrichter-weiß auf neuer-Regler-weiß, alter-Gleichrichter-rot auf neuer-Regler-rot, alter-Regler-gelb auf neuer-Regler-gelb und neuer-Regler-schwarz direkt an Batterie-Masse. Das funktioniert zuerst einmal recht gut, alles geht und die Batterie-Ladespannung liegt zwischen 13,5 und max 14 V. Licht ist auch ok mit H4 60/55.
Testfahrt folgt bei Gelegenheit.
Gruß
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen

Beitragvon Hanno » Di Nov 01, 2022 15:39

Update: Nachtfahrt war sehr gut, außer im Standgas, da ist's etwas funzlig. Die Ladespannung der Batterie ist 14,2 V ab ca. 3000 Upm. Hab auch nochmal einen Regler der XT350 (RRV-A075 ... ca. 20 Eur bei Amazon) eingebaut. Geht auch sehr gut, hat eine Ladespannung von 14,8 V. Jetzt wäre ein Vergleich mit dem Röbi-Regler noch hilfreich, hab aber keinen. Fazit: beide getesteten Regler funktionieren meiner Meinung nach einwandfrei und sind eine echte Bereicherung bei Dunkelheit.
Gruß Hanno

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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen

Beitragvon woddel » Di Nov 01, 2022 19:47

Das mit dem gefunzel im Standgas ist bei mir mit Röbi wie auch KEDO genau so. Eine Reminiszenz an das alte XTeelicht.

Würde aber sagen ab 2.000 umin ist das gut. Stört also in der Praxis nicht. Das Rücklicht hängt ja am Akku und wird nicht dunkler. 14,8 V ist für Gel ja eher die obere Kante, aber wenn es dabei bleibt ist es doch gut.

Ist es richtig das die 350er Lima auch nicht wirklich mehr Leistung hat und dank zweier Spulen nur weniger welligen Strom produziert?
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen

Beitragvon Hanno » Di Nov 01, 2022 21:15

Ich probier jetzt noch mal eine Led-Birne vorne mit zwei vorgeschalteten Brückengleichrichtern. Oder hat das schon einer gemacht? Der Regler von der XT mit 12V bleibt auf jeden Fall drin.

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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen

Beitragvon woddel » Di Nov 01, 2022 21:54

Das mit einer LED-Birne vorne (allerdings noch bei 6V) und Brückengleichrichter führte zur Erkenntnis das:
  • zumindest in meinem Falle der Gleichrichter obsolet war. Die Birne kam mit Wechselspannung klar. Von ca 8-32Volt stand drauf. Die 7,4 Ladespannung reichten auch.
  • ein Elko zum glätten des Stroms nicht gut in die Lampe passt.
  • Die LED-Birne auch so ab ca. 1.600 Umdrehungen nicht mehr flackerte
  • etwas mehr Lichtausbeute rausspringt
  • das kaltweiße Licht einer XT nicht so gut steht.
  • der Regler nach einiger Zeit die Segel gestrichen hat weil er bei nur 10W Last am Scheinwerfer zu viel selbst verbraten musste. In der Folge flitzten fast alle anderen Birnchen bzw. LED.
Bei den Röbis und KEDOs wird explizit erwähnt das die Last des Scheinwerfers nötig ist. Beim KEDO eigentlich nur H4 45/45 Watt. Mit rundum LED-Bestückung spart man aber so viel das 55/60 Watt gut geht. Und das Licht ist dann auch eine ganze Ecke besser als ein LED Ersatz im Original Reflektor. Ich habe da keinen Wunsch mehr offen.

USB-Buchse funktioniert auch gut. Viel Luft für andere Verbraucher ist wohl nicht mehr. Habe aber auch keine Grenzen ausgetestet.

Wahlweise kann man natürlich auch im Sommer immer mit Heizgriffen fahren…

Ich habe es schon hier und da erwähnt - das ist mit Gel-Batterie endlich ein zuverlässiges und stabiles System in 250er und 500er. Seit dem habe ich immer einen vollen Akku.

Der einzige Nachteil bisher: LED heizen nicht in den Instrumenten. Etwaige beschlagene Uhren bleiben länger Beschlagen als vorher.
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