Hallo
ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe bei meiner XT 500 Bj 78 den Vergaser auseinander gebaut Ultraschall gereinigt und mir ein Reparatur Set gekauft . Jetzt beim Einbauen der Düsen habe ich gemerkt das die Hauptdüse sowie die Leerlaufdüse, aus dem Set, kleiner dimensioniert sind als die alten Düsen die vorher drin waren hier mal ein Bild. Die dunkleren Düsen mit den größeren Löchern sind die alten. Kann ich die neuen Düsen so einbauen ohne später Probleme zu bekommen ?
Vergaser aufbereiten
- Zoki
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Re: Vergaser aufbereiten
Hallo Zoki,
ich nicht DER Vergaserspezialist, aber vielleicht kann ich Dir ein bißchen helfen:
Augenscheinlich sind die Düsen wirklich unterschiedlich. Aber es kommt ja auch drauf an was drauf steht.
Auf den Düsen sind kleine Nummern eingraviert, die die Düsengröße bezeichnen sollen. Vergleiche mal. Ich brauche dafür mittlerweile eine Lupe und gutes Licht
Deine Hauptdüse ist noch im "Düsenstock" verschraubt, die kannst Du noch trennen.
Ich denke mal, dass Hauptdüse, Düsenstock, Nebendüse und Leerlauf-Luft-Düse nicht wirklichem Verschleiß unterliegen, sondern nur sauber und frei sein sollten. Sie kann man bestimmt weiter verwenden.
Nadel und Nadeldüse sind durch Vibration und Bewegung wohl verschleißanfällig, diese Kombination würde ich erneuern.
Bei den LL-Düsen wurde hier schon über Unterschiede geschrieben. Form der Spitze und Dimension der O-Ringe können vom Original abweichen.
Ich würde mir die alten Düsen auf alle Fälle beiseite legen.
Welchen Vergaser hast Du genau? Typenbezeichnung ist außen eingeprägt. Ist die alte Bedüsung gut gelaufen?
Vielleicht wurde der Vergaser ja schon mal vom Vorbesitzer (erfolgreich?) abgestimmt.
Welches Reparatur Set hast Du gekauft?
Hier mal eine Tabelle:
Grüße
Michael
ich nicht DER Vergaserspezialist, aber vielleicht kann ich Dir ein bißchen helfen:
Augenscheinlich sind die Düsen wirklich unterschiedlich. Aber es kommt ja auch drauf an was drauf steht.
Auf den Düsen sind kleine Nummern eingraviert, die die Düsengröße bezeichnen sollen. Vergleiche mal. Ich brauche dafür mittlerweile eine Lupe und gutes Licht
Deine Hauptdüse ist noch im "Düsenstock" verschraubt, die kannst Du noch trennen.
Ich denke mal, dass Hauptdüse, Düsenstock, Nebendüse und Leerlauf-Luft-Düse nicht wirklichem Verschleiß unterliegen, sondern nur sauber und frei sein sollten. Sie kann man bestimmt weiter verwenden.
Nadel und Nadeldüse sind durch Vibration und Bewegung wohl verschleißanfällig, diese Kombination würde ich erneuern.
Bei den LL-Düsen wurde hier schon über Unterschiede geschrieben. Form der Spitze und Dimension der O-Ringe können vom Original abweichen.
Ich würde mir die alten Düsen auf alle Fälle beiseite legen.
Welchen Vergaser hast Du genau? Typenbezeichnung ist außen eingeprägt. Ist die alte Bedüsung gut gelaufen?
Vielleicht wurde der Vergaser ja schon mal vom Vorbesitzer (erfolgreich?) abgestimmt.
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Hier mal eine Tabelle:
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"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."
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Re: Vergaser aufbereiten
DIESE Düsen habe ich mal getauscht und entsorgt:
Weiß jemand was da mit dem Material passiert ist? Sah aus wie Wachs/Harz/Kunststoff.
Weiß jemand was da mit dem Material passiert ist? Sah aus wie Wachs/Harz/Kunststoff.
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- Mambu
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Re: Vergaser aufbereiten
Hallo Zoki,
woher hast Du denn das Set, bzw. was für ein Set ist das?
Herzliche Grüße
Mambu
woher hast Du denn das Set, bzw. was für ein Set ist das?
Herzliche Grüße
Mambu
- Zoki
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Re: Vergaser aufbereiten
sebahmi das sieht mir nach Corona Befall aus ) Spaß
zu meinem Problem also die Maschine habe ich vor kurzen erst gekauft der Vorbesitzer hatte sie auch zum Restaurieren gekauft aber dann das Projekt aufgegeben . So dass ich nicht sagen kann wie der Vergaser im Betrieb funktioniert hat . Beim Kauf haben wir die Maschine gestartet und sie sprang beim 2 mal an und lief ok. Ja was für ein Typ Vergaser ist das ? an der Seite ist nur etwas mit 1T2 61 eingeschlagen guckt mal das Bild
- Zoki
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Re: Vergaser aufbereiten
jetzt zum Set ist halt von Kedo 94038 für eine 77- da steht im Katalog ein Zusatz " ältere Modelle haben die HD 220 LD 25 " so und hier wird es kompliziert die alte Düse ist eine 220 die neue 230 die alte LD ist eine 25 die neue auch. Wie gesagt das Motorrad ist Bj 78 also keine ältere Maschine wieso war da eine HD 220 drin??
- Zoki
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Re: Vergaser aufbereiten
noch eine Frage zum Vergaser weiß jemand wie ich die Nadeldüse rausbekomme ? von oben austreiben oder ist diese geschraubt? Warm machen? keine Ahnung hier mal ein Bild ich meine den kleinen Pin im Vergaser Runddurchlauf
- Mambu
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Re: Vergaser aufbereiten
Hallo nochmal,
Die Nadeldüse kannst Du von der Schieberseite nach unten rausdrücken, Durchschlag oder so verwenden. 220 war die Düsengröße der deutschen 27PS Version. Die 230er ist in der Regel gesünder...
Die 25er LLD funktioniert meist auch, einfach mal testen. Du kannst die Teile ruhig verbauen, wobei das Wichtigste der Wechsel der Nadeldüse und der Düsennadel ist. Falls sich das Leerlaufgemisch nicht vernünftig einstellen lässt, evtl. die 30er nochmal testen.
Der Vergaser scheint ein standardmäßig VM32SS zu sein.
Herzliche Grüße
Mambu
Die Nadeldüse kannst Du von der Schieberseite nach unten rausdrücken, Durchschlag oder so verwenden. 220 war die Düsengröße der deutschen 27PS Version. Die 230er ist in der Regel gesünder...
Die 25er LLD funktioniert meist auch, einfach mal testen. Du kannst die Teile ruhig verbauen, wobei das Wichtigste der Wechsel der Nadeldüse und der Düsennadel ist. Falls sich das Leerlaufgemisch nicht vernünftig einstellen lässt, evtl. die 30er nochmal testen.
Der Vergaser scheint ein standardmäßig VM32SS zu sein.
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Vergaser aufbereiten
Wenn deine Maschine von 78 ist und schon mehrere Vorbesitzer hatte, sind 44 Jahre ne Menge Zeit um mal 'ne andere Düse rein zu drehen ...
Ich würde entweder die alten wieder reindrehen in der Hoffnung, dass es gut funktionieren wird, oder reset auf "Standard" und dann neu abstimmen.
Ob 220 oder 230 HD macht sich nur bei Vollgas bemerkbar. Mit 230 bist Du ein bißchen fetter und bei Vollgas auf der sicheren Seite. Mit 220 gibts vielleicht mehr Topspeed – muss man testen.
(Frag mich mal, wie oft ich dazu komme länger Vollgas zu fahren. )
Wichtiger sind erst mal LeerlaufD, LLD-Schraube, und Nadelposition, denke ich.
Ich habe dazu viel hier gelesen. Bei Kedo gibts auch was zur Abstimmung. Nett ist auch Hertweck "besser machen". Leider hatte ich nie die Zeit und Nerven stundenlang Testfahrten machen und andauern den Gaser ein- und auszubauen.
(Manchmal hab ich auch schon am Vergaser rumgestellt, um später zu merken, das die Zündung verstellt ist )
Entscheidend für die Düsengröße ist, glaube ich, die zentrische Bohrung, nicht die Löcher an der Seite. Lass mich aber gerne belehren.
Die Nadeldüse drücke ich von oben mit einem Hölzchen raus. Wärme hat's keine gebraucht. Beim Einsetzen positioniere ich sie mit einem Holzspießchen. Wird dann vom Düsenstock festgedrückt.
Grüße
Michael
(Mambu schreibt schneller)
Ich würde entweder die alten wieder reindrehen in der Hoffnung, dass es gut funktionieren wird, oder reset auf "Standard" und dann neu abstimmen.
Ob 220 oder 230 HD macht sich nur bei Vollgas bemerkbar. Mit 230 bist Du ein bißchen fetter und bei Vollgas auf der sicheren Seite. Mit 220 gibts vielleicht mehr Topspeed – muss man testen.
(Frag mich mal, wie oft ich dazu komme länger Vollgas zu fahren. )
Wichtiger sind erst mal LeerlaufD, LLD-Schraube, und Nadelposition, denke ich.
Ich habe dazu viel hier gelesen. Bei Kedo gibts auch was zur Abstimmung. Nett ist auch Hertweck "besser machen". Leider hatte ich nie die Zeit und Nerven stundenlang Testfahrten machen und andauern den Gaser ein- und auszubauen.
(Manchmal hab ich auch schon am Vergaser rumgestellt, um später zu merken, das die Zündung verstellt ist )
Entscheidend für die Düsengröße ist, glaube ich, die zentrische Bohrung, nicht die Löcher an der Seite. Lass mich aber gerne belehren.
Die Nadeldüse drücke ich von oben mit einem Hölzchen raus. Wärme hat's keine gebraucht. Beim Einsetzen positioniere ich sie mit einem Holzspießchen. Wird dann vom Düsenstock festgedrückt.
Grüße
Michael
(Mambu schreibt schneller)
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."
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Re: Vergaser aufbereiten
Super danke für eure schnellen Antworten . Jetzt macht es für mich auch alles Sinn so wie Ihr mir das Erklärt habt. Nochmals danke jetzt kann ich ruhigen Gewissens alles zusammenbauen.
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