Hallo zusammen,
ich bin dabei meinen Motor von einer XT 500 Bj 1983 zu überholen. Für die Kurbelwelle ist ein Zylinderrollenlager verbaut worden (SKF NJ 307 ECP). Welche Überlegungen würden für das Lager sprechen, im Vergleich zu dem Kugellager von FAG 6307C3 bzw. 6306.C3. Ich würde gerne versuche nachzuvollziehen warum mein Vorgänger sich diesen Tausch überlegt hat und was seine Beweggründe gewesen sein könnten.
Cheers
Felix
Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
-
- Wenigposter
- Beiträge: 12
- Registriert: So Jan 23, 2022 14:45
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6345
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Hei Felix,
dieses Lager wurde gern von Tunern auf der rechten Seite verbaut, weil der Motor da leichter zu zerlegen ist und um Wärmedehnungsunterschiede des Gehäuses gegenüber der Kurbelwelle zu ermöglichen bzw zu vergrößern. Die Tragfähigkeit ist auch höher, das bringt aber keinen Vorteil. Ich hab unlängst ein solches Rollenlager in einem TT600-Motor verbaut. Läuft.
Gruß
Hans
dieses Lager wurde gern von Tunern auf der rechten Seite verbaut, weil der Motor da leichter zu zerlegen ist und um Wärmedehnungsunterschiede des Gehäuses gegenüber der Kurbelwelle zu ermöglichen bzw zu vergrößern. Die Tragfähigkeit ist auch höher, das bringt aber keinen Vorteil. Ich hab unlängst ein solches Rollenlager in einem TT600-Motor verbaut. Läuft.
Gruß
Hans
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2240
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Hoi auch,
ich habe früher auch schon solche Lager verbaut, ...wie Hans schon schrieb, höhere Tragzahl und das zerlegen ist einfach. Ich hatte beidseitig Zylinderrollenlager verbaut, da muss man dann halt noch das Axialspiel einstellen. Die Lager waren bzw. sind unauffällig und verrichten ihren Dienst. Der älteste Motor mit diesen Lagern hat seither ca. 80 000 km auf dem Buckel...
Herzliche Grüße
Mambu
ich habe früher auch schon solche Lager verbaut, ...wie Hans schon schrieb, höhere Tragzahl und das zerlegen ist einfach. Ich hatte beidseitig Zylinderrollenlager verbaut, da muss man dann halt noch das Axialspiel einstellen. Die Lager waren bzw. sind unauffällig und verrichten ihren Dienst. Der älteste Motor mit diesen Lagern hat seither ca. 80 000 km auf dem Buckel...
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6345
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Ich hab ein NU verbaut, also Innenring ohne Bord, in der KX250 ist serienmäßig ein N (aussenring ohne Borde, dafür Innenring mit zwei Borden) verbaut. Das is aber teuer...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Wenigposter
- Beiträge: 12
- Registriert: So Jan 23, 2022 14:45
Re: Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Wie muss man das Axialspiel einstellen?Ich hatte beidseitig Zylinderrollenlager verbaut, da muss man dann halt noch das Axialspiel einstellen.
Ich hab jetzt hier die FAG Lager liegen. Würdet ihr eher die Einbauen oder die SKF Lager. In jedem Fall müssen die Lager getauscht werden. Also die Möglichkeit sie drinnen zu lassen gibt es nicht.
Falls der Einsatzzweck des fertigen Motors ein Rolle spielt. Ich möchte mit der XT typische TET strecken fahren, zum Patser Treffen fahren und dort die Touren fahren. Es wird keine Tuning vorgenommen. Würde mir nur vllt. überlegen an der Übersetzung was zu ändern.
Freundliche Grüße
Felix
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2240
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Hoi Felix,
bau die Rillenkugellager ein, wenn Du die schon da hast.
Um das Axialspiel bei Zylinderrollenlager einzustellen brauchts entsprechende Passcheiben und Messwerkzeug.
Herzliche Grüße
Mambu
bau die Rillenkugellager ein, wenn Du die schon da hast.
Um das Axialspiel bei Zylinderrollenlager einzustellen brauchts entsprechende Passcheiben und Messwerkzeug.
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6345
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Schließe mich an.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Wenigposter
- Beiträge: 12
- Registriert: So Jan 23, 2022 14:45
Re: Kurbelwellenlager SKF NJ 307 ECP
Die SKF Lager sind draußen, die FAG Lager drinne und die Motorhälften wieder zusammen. Dreht sich alles. Tipp Topp. Danke für eure Unterstützung.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste