Reifenhalter zeigen ihre Wirkung erst unter 1bar, würd ich sagen...
Gruß
Hans
Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
- Hiha
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Wir waren selbst überrascht, als wir gezeigt bekommen haben, zwar bei Moppeds mit mehr Leistung, selbst bei 2,9 bar kann sich ein Reifen minimal auf der Felge drehen.Reifenhalter zeigen ihre Wirkung erst unter 1bar, würd ich sagen...
Gruß
Hans
- hershey
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Ich schliesse das nicht aus. Ist bei schlauchlos ziemlich egal.Wir waren selbst überrascht, als wir gezeigt bekommen haben, zwar bei Moppeds mit mehr Leistung, selbst bei 2,9 bar kann sich ein Reifen minimal auf der Felge drehen.Reifenhalter zeigen ihre Wirkung erst unter 1bar, würd ich sagen...
Gruß
Hans
Aber meine Supermoto mit Brembo-Monoblock, Slicks und Schläuchen in den Reifen , 1,5-1.8 bar in den Reifen bremse ich ggf mit 1g. Da wandert nix.
Würde ich auch sagen.Reifenhalter zeigen ihre Wirkung erst unter 1bar, würd ich sagen...
Gruß
Hans
Allerdings hatte neulich in Friaul einer von uns bei 1,5 bar einen Ventilabriss am 4mm Schlauch. Ohne Reifenhalter.Die Stelle sah aber seltsam aus, als ob der Schlauch zum Ventil hin dünner war.
Jedenfalls sollte man die Mutter am Ventil nur zum Kontern des Ventilkäpchens nutzen, damit sich das Ventil im Falle einer Reifenwanderung schräg stellen kann.
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Bei Gefahr eines evtl. Ventilabrisses klingt das plausibel- wie kommt es dann, dass man das idR so nicht macht (sondern die Mutter bis zur Felge runterdreht)?Jedenfalls sollte man die Mutter am Ventil nur zum Kontern des Ventilkäpchens nutzen, damit sich das Ventil im Falle einer Reifenwanderung schräg stellen kann.
- hershey
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
IdR macht man das vielleicht nicht so, weil es auf den ersten Blick logischer erscheint? Und idR schraube ich die Ventilmutter auch bis zur Felge, weil es besser aussieht.
Die Idee das Ventilkäppchen mit der Mutter zu kontern stammt aus dem Geländesport (heute "Enduro"), wo mit Luftdrücken <1bar gefahren wird. Die Gefahr des Reifendrehens besteht weniger durch brachiales Beschleunigen und Bremsen (bei einer XT500 schon garnicht), sondern dadurch, dass der Reifen sich mit den Stollen im Gelände schlichtweg "verhaken" kann. Dh der Reifen wird ruckartig abgebremst während sich die Felge noch weiterdrehen möchte.
Die Idee das Ventilkäppchen mit der Mutter zu kontern stammt aus dem Geländesport (heute "Enduro"), wo mit Luftdrücken <1bar gefahren wird. Die Gefahr des Reifendrehens besteht weniger durch brachiales Beschleunigen und Bremsen (bei einer XT500 schon garnicht), sondern dadurch, dass der Reifen sich mit den Stollen im Gelände schlichtweg "verhaken" kann. Dh der Reifen wird ruckartig abgebremst während sich die Felge noch weiterdrehen möchte.
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Da habe ich mal wieder dazugelernt
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