Elektrik-Wasser

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Ammerseeseher
Wenigposter
Wenigposter

Elektrik-Wasser

Beitragvon Ammerseeseher » So Aug 21, 2022 19:50

Servus zusammen!
Ich brauch mal wieder einen Rat von den Elektrik Checkern unter euch. Letztens wollte ich, nachdem dann alles funktioniert hat an der Elektrik, endlich zum TÜV.
Wenige Stunden vor dem Termin hat es dann nochmal kräftig geregnet bei uns und die XT stand draußen. Später dann, der Regen war vorbei, wollte ich dann los.
Ankicken kein Problem, nach dem zweiten Kick lief der Motor, Licht an und los ging's. Nach 10m war das Abblendlicht aus, woraufhin ich auf Fetnlicht geschaltet habe um überhaupt Licht zu haben. Zehn weitere Meter und auch das verabschiedete sich, Rücklicht ging auch nicht mehr. Nur noch Blinker und Bremslicht.
Jetzt ist wieder alles trocken und ich habe die H4 Birne, das Standlicht, das Rücklicht und die Sicherung ausgetauscht. Jetzt geht wieder alles, aber das kann's jetzt natürlich auch nicht sein, dass das Moped gar nicht nass werden darf. Hat jemand von euch einen Tip für mich, was ich machen muss um das System regenfest zu bekommen? Ich hab echt keine Ahnung, was gerade nicht so ist wie es sein sollte. Für mich sieht alles so aus wie ich's kenn von der XT. Bin wirklich schon gespannt auf eure Antworten.
Schönen Gruß, Stefan.

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Elektrik-Wasser

Beitragvon TT Georg » Mo Aug 22, 2022 9:10

Die alten Ladies mögen Fönfrisur und Lockenwickler like the Queen.... sprich alles immer schön trocken halten.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Aug 22, 2022 9:40

Tja, keine Ahnung was da hinnich sein könnte, denn wenn was feuchtigekeitsempfindlich an der T ist, dann ists die Zündung, unter dem Deckel des Unterbrecherkontaktes und dem der Lichtmaschine. Das Licht ist eigentlich unterwassertauglich. NICHT unterwassertauglich ist der Zündschalter, mit dem würd ich mal anfangen. Weitermachen dann mit dem Lichtschalter am Lenker.
Gruß
Hans

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Mo Aug 22, 2022 12:23

Nachdem irgendwie der Reihe nach alle ständig brennenden Birnen durchgebrannt sind: Wie schaut's mit der Bordspannung aus? Evtl. Regler kaputt und alles wird durch Yberspannung gegrillt?

Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon AndreasXT600 » Mo Aug 22, 2022 12:37

Dass die Kiste davor im Regen stand, würde ich zuerst auchmal als "Zufall" abstempeln. Dass der Regler einen defekt hat wäre auch meine erste Vermutung.

Ammerseeseher
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Ammerseeseher » Mo Aug 22, 2022 14:49

Danke Euch allen, dass Ihr Euch den Kopf für mich zerbrecht! Ich war heut beim TÜV und bis jetzt funktioniert noch alles. Wenn das jetzt erstmal hält, ist es wohl eher nicht der Regler. Mal sehen was beim nächsten Regen passiert.
Besten Gruß, Stefan.

Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Twinshocker » Mo Aug 22, 2022 16:08

Wenn das Motorrad nur im Regen steht sollte die Elektrik - ausser evtl. im Lenkkopfbereich - auch nicht übermässig nass werden.
Wenn man im Regen fährt siehts natürlich anders aus .
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Mo Aug 22, 2022 16:13

Wenn das jetzt erstmal hält, ist es wohl eher nicht der Regler.
Servus Stefan,

kann sein, muss aber nicht. Mir ist mit einem defektem Regler komischerweise keine einzige Birne abgeraucht, dafür dann aber die Zündspule (Batteriezyndung, keine XT 500) --> Heimkunft per gelbem Schandwagen. :aerger:
Was ich damit sagen will: Gönn Dir die paar Minuten Zeit mit dem Multimeter und check, ob Deine Bordspannung passt. Das verhindert u.U. weitergehendes Ungemach (weitere kaputte Birnen, zerkochte Bakterie u.ä.) und schont somit auch Deinen Geldbeutel. :wink:

Falls es nicht der Regler war, würde ich den Fehler dennoch systematisch vorgehend suchen. Gerade im Regen möchte ich nicht irgendwo in der Pampa (am besten noch ohne Mobilfunknetz) liegenbleiben... :irre:

Grysze, Michael

xtTobi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon xtTobi » Mo Aug 22, 2022 22:44

Guten Abend,
Die Überschrift hat mich hier rein gelockt. Wasser selbst ist nicht leitfähig, nur andere gelöste Dinge darin. Insbesondere Regenwasser hat meist einen ganz geringen Leitwert. An welcher Stelle sollte normaler Regen eine waschechte Enduro lahmlegen? Ich glaub nicht dran, es sei denn der Ansaug oder Tank ist voll.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Aug 23, 2022 6:13

Bei der XT500 reicht Feuchtigkeit in der Lichtmaschine, denn das führt zu Kondenswasser im Unterbrechergehäuse, da gibts einen Verbindungskanal. Ein feuchter Unterbrecher reicht, um den Funken zu verhindern.
Gruß
Hans

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Di Aug 23, 2022 8:35

Kann ich bestätigen! Meine XT ist generell sehr gut geschützt untergebracht, dennoch kommt es gelegentlich je nach Witterungslage und dem Grad der Luftfeuchtigkeit dazu, dass sich ein Kondenswassertröpfchen genau zwischen den Unterbrecherkontakten bildet …

Im Gegensatz hierzu gab es bisher auch bei längeren Tagestouren mit unerwartet reichlich Regen zwischendurch keinerlei Störungen bei Zündung und allgemeiner Elektrik meiner XT, ihre Komponenten scheinen also geboten regenfest zu sein - zum Glück!!!

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Di Aug 23, 2022 8:49

Demnach dürfet dann ja der SR500 400 Motor Wasserdichter sein!?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Aug 23, 2022 8:54

Das ist tatsächlich so. Die Lichtmaschine rostet deshalb nur, und zwar kräftig, wenn Wasser im Lichtmaschinengehäuse steht, weil man das nicht bemerkt. Laufen tut der Motor dann noch sehr lang, bis die LIchtmaschine völlig vergammelt ist. Wasserempfindlich ist bei der SR eher der Hochspannungsteil der Zündung.
Gruß
Hans

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Di Aug 23, 2022 9:08

Im Gegensatz hierzu gab es bisher auch bei längeren Tagestouren mit unerwartet reichlich Regen zwischendurch keinerlei Störungen bei Zündung und allgemeiner Elektrik meiner XT
Solange der Motor warm ist, kann sich auch kein Wasser niederschlagen auf den Unterbrecherkontakten. :sensationell:
An der allgemeinen Elektrik kommt dann folgendes zum Tragen:
Insbesondere Regenwasser hat meist einen ganz geringen Leitwert.
Mehr als Kriechstrom kriegt man selbst im Winter mit dem Pökelsulz nicht hin - dafür halt längerfristig anderweitiges Ungemach. :roll:

Grysze, Michael

Ammerseeseher
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Ammerseeseher » Mi Aug 24, 2022 10:37

Vielen Dank nochmal für Eure Kommentare! Ich werde dann mal Michaels Rat befolgen und mir jemanden mit einem Multimeter suchen um die Bordspannung zu messen. Das macht erstmal am meisten Sinn. Die Zündung ist ja nicht das Problem weil sie eigentlich immer auf den ersten Kick anspringt.
Grüße Euch Alle,
Stefan.

Zurück zu „Werkstatt“