Hi,
leider hab ich weder im Bucheli, Bucheli-Projekt oder hier im Forum eine genaue Aussage dazu gefunden.
Weiß zufällig jemand mit wie viel Nm die M6er Schrauben angezogen werden, die die beiden Kurbelgehäusehälften zusammenhalten?
Danke für eure Hilfe und sorry falls es dazu schon etwas gibt und ich nur zu doof war es zu finden.
Anzugsmoment Kurbelgehäusehälften
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Re: Anuzugsmoment Kurbelgehäusehälften
Ja, selbes Anzugsmoment wie die Schraube die den Kupplungsdeckel halten (gleiche Schrauben, gleiches Material).
Obacht: gilt für trockenes oder leicht geöltes Gewinde!
Schmiert man da Fett oder eine Paste drauf, kann man sich damit die Gewinde ziehen ...
Entweder Motoröl aufs Gewinde oder Loctite Schraubensicherung 222 "niedrigfest". Dann kommt da kein Wasser rein und es gammelt nix.
Gryße!
Andreas, der motorang
Obacht: gilt für trockenes oder leicht geöltes Gewinde!
Schmiert man da Fett oder eine Paste drauf, kann man sich damit die Gewinde ziehen ...
Entweder Motoröl aufs Gewinde oder Loctite Schraubensicherung 222 "niedrigfest". Dann kommt da kein Wasser rein und es gammelt nix.
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Re: Anuzugsmoment Kurbelgehäusehälften
im ersten Bucheli (XT-TT-SR500_75-79) ist im beschreibenden Text tatsächlich keine Drehmomentangabe.
In der Ausgabe XT500_ab1979_5065_5066_5067 haben sie es im Text ergänzt:
Mehr als Schraubensicherung niedrigfest solltes aber auch nicht sein. Bei meinem letzten Motor war eine der 6er Inbusschrauben derart fest, dass der Innensechskant aufgegeben hat und die Schraube letztlich nur mit eingeschweißtem Inbusschlüssel zur Mitarbeit zu überreden war...
In der Ausgabe XT500_ab1979_5065_5066_5067 haben sie es im Text ergänzt:
Mehr als Schraubensicherung niedrigfest solltes aber auch nicht sein. Bei meinem letzten Motor war eine der 6er Inbusschrauben derart fest, dass der Innensechskant aufgegeben hat und die Schraube letztlich nur mit eingeschweißtem Inbusschlüssel zur Mitarbeit zu überreden war...
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Re: Anzugsmoment Kurbelgehäusehälften
Vielen Dank Frank M und Motorang für eure schnelle Hilfe und für den Tipp mit Loctite niedrigfest. Ich hätte wohl klassisch das Mittelfeste genommen
Bei mir haben sich zum Glück alle Schrauben leicht lösen lassen.
Bei mir haben sich zum Glück alle Schrauben leicht lösen lassen.
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Re: Anzugsmoment Kurbelgehäusehälften
Der Vollständigkeit wegen: im Werkstatt-Handbuch von 1976 werden für diese M6er Schrauben 1,0 - 1,4 'm·kg' angegeben, Anzug kreuzweise in mehreren Schritten. Von Sicherungsmitteln ist keine Rede, aber 'niedrigfestes Loctite' kann dort wohl sicher nicht schaden - für alle Fälle ...
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Re: Anzugsmoment Kurbelgehäusehälften
Es geht da nicht um Sicherung gegen Aufgehen, sondern um Abdichten gegen Korrosion.
Das war damals wohl nicht nötig, da waren die Motoren neu. Inzwischen hab ich mir das von einem Oldtimerfreund abgeschaut, weil die Gewinde halt 40 oder mehr Jahre alt sind. Der restauriert Vorkrieger, die dann aber gefahren werden und nicht im Museum verschwinden.
Gryße!
Andreas, der motorang
Das war damals wohl nicht nötig, da waren die Motoren neu. Inzwischen hab ich mir das von einem Oldtimerfreund abgeschaut, weil die Gewinde halt 40 oder mehr Jahre alt sind. Der restauriert Vorkrieger, die dann aber gefahren werden und nicht im Museum verschwinden.
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Re: Anzugsmoment Kurbelgehäusehälften
Danke für diese Erfahrungswerte! Man lernt halt nie aus - zum Glück!
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