Wollte heute, nach längerer Standzeit, mal wieder die XT bewegen.Während der Fahrt stellte ich fest, dass beim Betätigen der Blinker Standlicht, Neutralleuchte, Rücklicht mit blinken. Die Blinker blinken ganz schwach, so dass man sie kaum sehen kann. Verbaut ist 12 Volt mit Röbyregler. Das Licht ist bei Standgas recht dunkel und wird bei Erhöhung der Drehzahl immer heller. Könnte das an einer defekten Batterie liegen? Ich bin leider ein absoluter Elektriklegasteniker. Die Batterie wäre für mich ja das Einfachste. Für alles andere muss Sie wohl in die Werkstatt.
Gruß
Klaus
Elektrikproblem
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- woddel
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Re: Elektrikproblem
Klingt nach schlappo Batterie...
Soweit ich weiß braucht auch der Röbi entweder eine Batterie oder einen Batterie-Eliminator (also Riesen-Elko) damit er nicht von dem sonst welligen Gleichstrom verwirrt wird.
Häng halt mal ein Ladegerät dran...
Gruß
Woddel
Soweit ich weiß braucht auch der Röbi entweder eine Batterie oder einen Batterie-Eliminator (also Riesen-Elko) damit er nicht von dem sonst welligen Gleichstrom verwirrt wird.
Häng halt mal ein Ladegerät dran...
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Woddel

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Re: Elektrikproblem
Würde mal alle Masseverbindungen prüfen.
Für mich ist das ein typisches Masseproblem.
Wenn alles dunkler wird und verschiedene Bleuchtungselemente synchron komisches Verhalten zeigen ist es Masse.
Ich empfehle: In der Lampenschale einen zentralen Massesammelpunkt einzurichten ich habe hier ne Wago Klemme. Von diesem Massepunkt ein Kabel direkt zum Rahmen legen, hier bietet sich die Befestigung der Zündspule am Rahmen sehr gut an.
Auch mal den zentralen Massepunkt über der Batterie am Rahmen prüfen.
Masseverbindungen korrodieren sehr gerne. Eines der häufigsten Probleme an Allen KfZ.
Bei der Masse ist ein Kabel mehr besser als eins zu wenig.
Hier nicht kleckern, sondern klotzen und für zuverlässige Verbindungen zum Rahmen sorgen.
Das ist richtig wichtig.
LG
Jürgen
Für mich ist das ein typisches Masseproblem.
Wenn alles dunkler wird und verschiedene Bleuchtungselemente synchron komisches Verhalten zeigen ist es Masse.
Ich empfehle: In der Lampenschale einen zentralen Massesammelpunkt einzurichten ich habe hier ne Wago Klemme. Von diesem Massepunkt ein Kabel direkt zum Rahmen legen, hier bietet sich die Befestigung der Zündspule am Rahmen sehr gut an.
Auch mal den zentralen Massepunkt über der Batterie am Rahmen prüfen.
Masseverbindungen korrodieren sehr gerne. Eines der häufigsten Probleme an Allen KfZ.
Bei der Masse ist ein Kabel mehr besser als eins zu wenig.
Hier nicht kleckern, sondern klotzen und für zuverlässige Verbindungen zum Rahmen sorgen.
Das ist richtig wichtig.
LG
Jürgen
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Re: Elektrikproblem
Bei unserer Komplett Revision habe ich auch den alten vergurkten Kabelbaum angesehen.
Dass hier überhaupt noch etwas funktioniert hat gleicht einem Wunder.
Es war so ziehmlich jede Steckverbindungen vergammelt korrodiert und/oder kurz vorm Versagen weil nur noch 2-3 Litzen der mehradrigen Kabel Verbindung hatten.
Grade Schraubösen die am Rahmen verschraubt werden sehen hier an der Verkrimpung bei alten Kabelbäumen meist extrem übel aus.
Im Zweifel schneide ich hier Kabel komplett ab und verkrimpe neu, und zwar so dass ich der Verbindung trauen kann, zu 100 %.
Mach gscheit Masse und Alles ist gut.
Dass hier überhaupt noch etwas funktioniert hat gleicht einem Wunder.
Es war so ziehmlich jede Steckverbindungen vergammelt korrodiert und/oder kurz vorm Versagen weil nur noch 2-3 Litzen der mehradrigen Kabel Verbindung hatten.
Grade Schraubösen die am Rahmen verschraubt werden sehen hier an der Verkrimpung bei alten Kabelbäumen meist extrem übel aus.
Im Zweifel schneide ich hier Kabel komplett ab und verkrimpe neu, und zwar so dass ich der Verbindung trauen kann, zu 100 %.
Mach gscheit Masse und Alles ist gut.
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Re: Elektrikproblem
Grundsätzlich.
Kabelverbindungen durch Weichlöten sind an KfZ kategorisch zu vermeiden. Vibration und Korrosion zerstört jede Lötstelle über kurz oder lang. Desshalb ist an KfZ Elektrik in aller Regel nix gelötet, sondern immer gekrimpt.
Unsere XT's vibrieren stark und Feuchtigkeit kommt überall hin. Löten ist Töten.
Nur um dies mal gesagt zu haben.
Kabelverbindungen durch Weichlöten sind an KfZ kategorisch zu vermeiden. Vibration und Korrosion zerstört jede Lötstelle über kurz oder lang. Desshalb ist an KfZ Elektrik in aller Regel nix gelötet, sondern immer gekrimpt.
Unsere XT's vibrieren stark und Feuchtigkeit kommt überall hin. Löten ist Töten.
Nur um dies mal gesagt zu haben.
- woddel
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Re: Elektrikproblem
Klar ist gute Masse wichtig. Aber bevor du da das häkeln anfängst teste die Batterie. Das ist erst mal simpel. Entweder mal Ladegerät ranhängen oder einfach ne neue. Die kostet nicht die Welt.
Da alles munter mitbringt klingt es nach schlechter Versorgung. Entweder die olle Batterie kann die geforderten 45watt beim Blinken nicht mehr liefern (das ist sowieso grenzwertig und kommt oft vor) oder du hast irgendwo schlechten Kontakt - z.B. an der Masse der Batterie.
Da alles munter mitbringt klingt es nach schlechter Versorgung. Entweder die olle Batterie kann die geforderten 45watt beim Blinken nicht mehr liefern (das ist sowieso grenzwertig und kommt oft vor) oder du hast irgendwo schlechten Kontakt - z.B. an der Masse der Batterie.

- Hiha
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Re: Elektrikproblem
Das ist Dogmatik. Grundsätzlich ist das natürlich richtig, und ich aus dem Grund bin bis heute dem Löten am KFZ fern geblieben, aber die Praxis spricht andere Worte. Ich kenne gelötete Motorradelektrik, die seit 30 Jahren und >50.000 einzylindrigen Ganzjahreskilometern km völlig fehlerfrei funktioniert.Grundsätzlich.
Kabelverbindungen durch Weichlöten sind an KfZ kategorisch zu vermeiden. Vibration und Korrosion zerstört jede Lötstelle über kurz oder lang. Desshalb ist an KfZ Elektrik in aller Regel nix gelötet, sondern immer gekrimpt.
Im Gegensatz zu werksseitig gecrimpten Verbindern/Steckern/Augen, die bereits nach dem zweiten Wintereinsatz aussen noch gut aussehen, innerlich aber zerfault sind und Übergangswiderstände im Ohmbereich aufweisen.
Gruß
Hans
- woddel
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Re: Elektrikproblem
Die Übergangswiederstände sind vor allem bei 6 Volt Anlagen der killer ( Blinker hinten kommt z.B. viel zusammen)
Begegnen kann man dem - bei 6 und 12 Volt - ganz gut mit LED Umbau.
Bei 6 Volt und 21 Watt hat ein Blinkerbirnchen nur 1,7 Ohm Widerstand.
Steckt im Kabelbaum 1 Ohm an ungewollten Widerstand wird dort schon 1/3 der Leistung verdödelt.
Greift man zu LED braucht man ca. 1/10 der Leistung und hat damit dort den 10fachen Widerstand. Da macht das eine Ohm im Baum auch nur noch 1/10 aus…
LEDs helfen auch bei schlapper Batterie.
Ziehen ja nur 1/10.
Ein Haken ist natürlich die STVO…
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Begegnen kann man dem - bei 6 und 12 Volt - ganz gut mit LED Umbau.
Bei 6 Volt und 21 Watt hat ein Blinkerbirnchen nur 1,7 Ohm Widerstand.
Steckt im Kabelbaum 1 Ohm an ungewollten Widerstand wird dort schon 1/3 der Leistung verdödelt.
Greift man zu LED braucht man ca. 1/10 der Leistung und hat damit dort den 10fachen Widerstand. Da macht das eine Ohm im Baum auch nur noch 1/10 aus…
LEDs helfen auch bei schlapper Batterie.
Ziehen ja nur 1/10.
Ein Haken ist natürlich die STVO…
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Re: Elektrikproblem
Die Batterie sollte wärend der Fahrt von der Lima nach kurzer Zeit wieder soweit geladen sein, dass alles einigermassen normal funktioniert. Passiert das nicht ist der Fehler wo anderst zu suchen.
Ich meine in diesem Fall liegt irgentwo ein Kontaktproblem vor.
LG
Jürgen
Ich meine in diesem Fall liegt irgentwo ein Kontaktproblem vor.
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Jürgen
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