N’Abend zusammen, ich bin zur Zeit auf der Rückreise aus dem
Allgäu im Mopedurlaub. Ich weiß Ferndiagnose ist nicht so einfach, aber vielleicht ist die Sache ja eindeutig. Wenn ich das Hinterrad bei aufgebockter XT drehe kein Geräusch. Belaste ich die Kette,indem ich per Hand den Kettenspanner hochdrücke, kommt aus dem Getriebe ein deutliches, häufiges Klackern. Praktisch jedes Kettenglied das über das Ritzel läuft. Egal ob ich die Kupplung ziehe oder nicht. Lege ich bei laufenden Motor einen Gang ein und fahre ist nichts zu hören. Sobald ich ohne Gang oder mit gezogener Kupplung ausrollen lasse, Ist das deutliche Klackern wieder da. Also Klackern nur bei gespannter Ketten im Freilauf. Ritzel hat kein Spiel. Könnte es das Getriebeausgangslager sein? Oder habt ihr eine andere Erklärung.
Schöne Grüße
Klaus
Seltsames Klackern bei gespannter Kette
-
- Fleißiger Poster
-
- Fleißiger Poster
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Seltsames Klackern bei gespannter Kette
die Kette als Verursacher kannst du sicher ausschließen? Ähnliche Geräusche können entstehen, wenn die Kette z. B. über die Schwingenrolle läuft, das Hinterrad schief drin sitzt, falsche Hülse hinter dem Ritzel und die Kette läuft schräg auf das Ritzel usw.
Wenn das alles nicht als Quelle in Frage kommt und das Ritzel (Getriebeausgangslager) kein Höhenspiel hat, könnte es z. B. auch das kupplungsseitige Lager an der Ausgangswelle sein. Läuft ohne Last frei, mit Last klackert es ohne Spiel auf der linken Seite zu erzeugen.
Wenn das alles nicht als Quelle in Frage kommt und das Ritzel (Getriebeausgangslager) kein Höhenspiel hat, könnte es z. B. auch das kupplungsseitige Lager an der Ausgangswelle sein. Läuft ohne Last frei, mit Last klackert es ohne Spiel auf der linken Seite zu erzeugen.
-
- Fleißiger Poster
Schau mal ob die Fluchtung der Kette noch passt, wenn du den Kettenspanner hoch drückst.
Für mich macht das den Anschein, dass dein Kettenspanner die Kette seitlich weg drückt.
Für mich macht das den Anschein, dass dein Kettenspanner die Kette seitlich weg drückt.
- xtrack
- XT-Forums-Guru
Moin,
hört sich für mich auch an als ob die
Kette streift.
Ich würde die oben genannten
Dinge kontrollieren.
Falls da alles passt, würde ich die
Kette vorne vom Ritzel entfernen
und mit etwas Kraft schauen ob
beim drehen des Ritzels das Geräusch
noch vorhanden ist.
LG xtrack
hört sich für mich auch an als ob die
Kette streift.
Ich würde die oben genannten
Dinge kontrollieren.
Falls da alles passt, würde ich die
Kette vorne vom Ritzel entfernen
und mit etwas Kraft schauen ob
beim drehen des Ritzels das Geräusch
noch vorhanden ist.
LG xtrack
-
- Fleißiger Poster
Habe die Kette nochmal korrekt gespannt. Kettenflucht passt. Habe jetzt gerade keine Zeit weitere Ursachenforschung zu betreiben. Werde später nochmal die Kette entfernen. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder.Danke schon mal für eure Tips.
LG
Klaus
LG
Klaus
- beary_the_bear
- Gelegenheitsposter
Hey Thesi,
gibt es Neuigkeiten bei deiner Nachforschung? Bin interessiert.
Hatte ein ähnliches Problem (ähnliche Geräuschkulisse, aber es klackerte seltener) was auf eine zu Straff gespannte Antriebskette zurück zu führen war.
Ich bin wie hier vorgegangen und dann war wieder alles gut.
Grüße,
bäri
gibt es Neuigkeiten bei deiner Nachforschung? Bin interessiert.
Hatte ein ähnliches Problem (ähnliche Geräuschkulisse, aber es klackerte seltener) was auf eine zu Straff gespannte Antriebskette zurück zu führen war.
Ich bin wie hier vorgegangen und dann war wieder alles gut.
Grüße,
bäri
-
- Fleißiger Poster
So wie es aussieht lag es an einem lockeren Ritzel. Hatte es nachgezogen und das Klacken war weg. Seltsam das es locker war. Das Sicherungsblech war korrekt verbaut. Bin aber erst nur kurz gefahren. Kann es sein, dass es für die XT unterschiedliche Ritzelschrauben gibt?
-
- Fleißiger Poster
https://motorang.com/bucheli-projekt/an ... te.htm#520So wie es aussieht lag es an einem lockeren Ritzel. Hatte es nachgezogen und das Klacken war weg. Seltsam das es locker war. Das Sicherungsblech war korrekt verbaut. Bin aber erst nur kurz gefahren. Kann es sein, dass es für die XT unterschiedliche Ritzelschrauben gibt?
-
- Fleißiger Poster
Ah, ok. Danke
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...es gibt nur eine Mutter.
Die geben allerdings gerne mal den Geist auf.
Das sich so eine Ritzelmutter mal löst, kommt immer mal wieder vor.
Kein Grund zur Sorge.
Herzliche Grüße
Mambu
Die geben allerdings gerne mal den Geist auf.
Das sich so eine Ritzelmutter mal löst, kommt immer mal wieder vor.
Kein Grund zur Sorge.
Herzliche Grüße
Mambu