Schwachstellen
-
- Wenigposter
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr Mär 04, 2022 6:13
- Wohnort: Kaltenkirchen
Schwachstellen
Moin. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine XT 500 zu kaufen. Gibt es besondere Schwachstellen auf die ich achten sollte wenn ich mir Maschinen ansehe? Gruß Rolf
Es ist nicht wichtig wie lange Du lebst. Musst nur schnell genug leben.
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7022
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Schwachstellen
die XT500 hat keine Schwachstellen!
Du könntest dich mit dem Forensuchbegriff "Kaufberatung" aber schon mal warmlaufen und einlesen. Deine Frage ist nicht neu.
Du könntest dich mit dem Forensuchbegriff "Kaufberatung" aber schon mal warmlaufen und einlesen. Deine Frage ist nicht neu.
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6338
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Schwachstellen
Die einzig echte Schwachstelle sind die Versäumnisse der Vorbesitzer
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1160
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Schwachstellen
Zwar traurig, aber wohl wahr!!!
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: Schwachstellen
Nehmt mal eure rosarote Brille ab
Die XT ist ein geiles Teil aber man sollte schon etwas Begabung mit dem Schraubenschlüssel haben und nicht alles sind unbedingt Versäumnisse vom Vorbesitzer. Um nur ein Beispiel heraus zu picken, der Kettenradträger ist eine typische XT500 Schwachstelle und verschleißt nun mal, da kannst du aufpassen wie du willst.
Der Motor ist ein wichtiger Punkt. Der Unterschied zwischen frisch überholtem Motor und nie etwas dran gemacht können 1-2Tsd Euro sein. Genau da kann man aber nicht hineinschauen, da muss man halt dann etwas vertrauen, was der Verkäufer sagt, auch zum Thema Ölverbrauch. Ansonsten bei Modellen mit Stahltank würde ich da ganz genau reinschauen und auf Rost prüfen.
Die XT ist ein geiles Teil aber man sollte schon etwas Begabung mit dem Schraubenschlüssel haben und nicht alles sind unbedingt Versäumnisse vom Vorbesitzer. Um nur ein Beispiel heraus zu picken, der Kettenradträger ist eine typische XT500 Schwachstelle und verschleißt nun mal, da kannst du aufpassen wie du willst.
Der Motor ist ein wichtiger Punkt. Der Unterschied zwischen frisch überholtem Motor und nie etwas dran gemacht können 1-2Tsd Euro sein. Genau da kann man aber nicht hineinschauen, da muss man halt dann etwas vertrauen, was der Verkäufer sagt, auch zum Thema Ölverbrauch. Ansonsten bei Modellen mit Stahltank würde ich da ganz genau reinschauen und auf Rost prüfen.
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1384
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: Schwachstellen
Soso.....
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: Schwachstellen
Jaja.....
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7022
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Schwachstellen
Nestbeschmutzer?
Na klar gelten beim Kauf eines ~40 Jahre alten Gebrauchtmopeds auch die üblichen Regeln für Gebrauchtkauf.
Verglichen mit teils sogar neueren Moped halten sich die "Schwachstellen" an der XT aber in Grenzen. Und man darf nicht vergessen, dass sich der Herr Yamaha anno '75 bestimmt nicht hätte träumen lassen, dass so viele von seinen Apparaten heute immer noch gefahren werden. Sowas wie die heutzutage übliche "geplante technische Obsoleszenz" wurde früher wohl noch nicht reinkonstruiert, das ist schlicht normaler Verschleiß über die vielen Jahre.
Für alle Konstruktionen, die an der XT irgendwann mal aufgegeben haben, gibts inzwischen Verbesserungen. Kipphebelachslagerungen, Lenkkopflager, rostige Auspuffanlagen, Kettenradaufnahme, 12V-Lima mit mehr Leistung, Federelemente usw.. Daraus kann sich heute jeder raussuchen was er für nötig und sinnvoll erachtet.
Na klar gelten beim Kauf eines ~40 Jahre alten Gebrauchtmopeds auch die üblichen Regeln für Gebrauchtkauf.
Verglichen mit teils sogar neueren Moped halten sich die "Schwachstellen" an der XT aber in Grenzen. Und man darf nicht vergessen, dass sich der Herr Yamaha anno '75 bestimmt nicht hätte träumen lassen, dass so viele von seinen Apparaten heute immer noch gefahren werden. Sowas wie die heutzutage übliche "geplante technische Obsoleszenz" wurde früher wohl noch nicht reinkonstruiert, das ist schlicht normaler Verschleiß über die vielen Jahre.
Für alle Konstruktionen, die an der XT irgendwann mal aufgegeben haben, gibts inzwischen Verbesserungen. Kipphebelachslagerungen, Lenkkopflager, rostige Auspuffanlagen, Kettenradaufnahme, 12V-Lima mit mehr Leistung, Federelemente usw.. Daraus kann sich heute jeder raussuchen was er für nötig und sinnvoll erachtet.
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: Schwachstellen
Nein Kuckuck. Hat mich jetzt keiner mehr lieb?Nestbeschmutzer?
Der TE fragt nach Schwachstellen und ihr sagt, es gibt gar keine. Im Ernst?
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2225
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Schwachstellen
...unterschreibe ich in Großbuchstaben!Die einzig echte Schwachstelle sind die Versäumnisse der Vorbesitzer
Herzliche Grüße
Mambu
...der an allen XTs mit originalen Hinterrad noch die originale Kettenblattaufnahme drin hat...
-
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1012
- Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
- Wohnort: Kreuztal
Re: Schwachstellen
Schlork, jetzt haste es dir hier verschi... Bist sowas von untendurch, am Ende, am Ar....
Vielleicht bringt es ja was wenn du ein Opfer bringst!
Ja genau! Opfer deine XT, hat ja eh Schwachstellen. Ich baue den Altar und dann kannst du sie hier ablegen.
Tsss, da kommt einer daher und redet von Schwachstellen, Tsss
Vielleicht bringt es ja was wenn du ein Opfer bringst!
Ja genau! Opfer deine XT, hat ja eh Schwachstellen. Ich baue den Altar und dann kannst du sie hier ablegen.
Tsss, da kommt einer daher und redet von Schwachstellen, Tsss
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 754
- Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
- Wohnort: Syke
Re: Schwachstellen
In der EDV nennt man es den 60cm Fehler. Hier wohl der Schraubfehler. Die xt hat keine Schwachstellen nienich...
Gesendet von meinem ZTE BLADE V7 LITE mit Tapatalk
Gesendet von meinem ZTE BLADE V7 LITE mit Tapatalk
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: Schwachstellen
Jetzt liege ich schon am Boden und du trittst immer noch draufSchlork, jetzt haste es dir hier verschi... Bist sowas von untendurch, am Ende, am Ar....
Ich muss entschuldigen, das war eine meiner multiplen Persönlichkeiten , die heute Mittag gepostet hat. Nicht ich!
Ihr habt ja mit euren völlig objektiven Aussagen völlig Recht! Die XT hat natürlich keinerlei Schwachstellen und die verbesserten Versionen des Kettenblatträgers sind natürlich Fake. Da steckt vermutlich Bill dahinter.
Ich muss jetzt schauen wo ich meine Oz Orgonite Akasha Säule Orgonit-Sockel mit sieben Kupferstangen her bekomme, bei Amazon ist sie ausverkauft.
-
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1012
- Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
- Wohnort: Kreuztal
Re: Schwachstellen
Bezgl. Kettenblattträger habe ich für meine SR einen 1a Umbau kaufen können. Im SR Forum gibt's jemand der das anbietet.
Viel Erfolg beim Kauf der Kupferstangen
Viel Erfolg beim Kauf der Kupferstangen
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 383
- Registriert: So Jan 10, 2021 18:03
Re: Schwachstellen
Die größte Schwachstelle ist der Geldbeutel, wenn die XT wieder hübsch und technisch überholt dastehen soll.
Die Schraube der Schwingenlagerung gammelt gerne fest, ich hab die von Anfang an gut gefettet.
Die Schraube der Schwingenlagerung gammelt gerne fest, ich hab die von Anfang an gut gefettet.
Zurück zu „Dies und das [off topic]“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste