Vergaser "läuft über"

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
jan
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 12, 2003 8:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Vergaser "läuft über"

Beitragvon jan » Di Aug 12, 2003 9:03

Bei hohen Außentemperaturen ist mir in der letzten Zeit zwei mal passiert, dass der Vergaser im Stand, trotz geschlossenen Benzinhahnes, mit Sprit vollgelaufen ist. sobald ich dann zum starten den hahn öffne, kommt das Benzin aus den übelaufschläuchen zum vergaser raus. das hört erst auf, wenn der tank leer ist oder ich den vergaser über die ablassschraube leere. woran könnte das liegen? ab und zu geht sie auch einfach aus, wenn sie warm ist...

viele grüsse, jan

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Di Aug 12, 2003 9:35

Moin Jan,

zieh' den Benzinschlauch vom geschlossenen Hahn ab. Wenn dann Benzin läuft, Hahn ausbauen, zerlegen und Ursache finden.

Läuft der Vergaser über, schließt das Schwimmernadelventil nicht, weil's verdreckt ist, oder verschlissen. Ausbauen und schauen....

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Di Aug 12, 2003 9:48

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jan
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 12, 2003 8:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon jan » Di Aug 12, 2003 11:30

erstmal vielen dank für die raschen antworten! i

ch mache den vergaser heute abend mal auf seh mir das mal an. der verkäufer meinte (ich besitze das gute stück erst knapp zwei wochen;-) er hätte den motor abichtlich sehr fett eingestellt (zündkerze ist auch verrußt) macht das sinn (wegen der ablagerungen) oder sollte ich sie bei der gelegenheit gleich weniger fett einstellen?

gruss jan

Benutzeravatar
alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 273
Registriert: Mo Jul 14, 2003 16:34
Wohnort: Pisa, Italia
Kontaktdaten:

Beitragvon alex aus pisa » Di Aug 12, 2003 11:33

...oder vielleicht auch schwimmer im Arsch oder nach unten gebogen...

oops... 'tschuldigung... zu warm heute... iss ja unsinn... sonst würde die schwimmernadel ja immer schliesen...
Zuletzt geändert von alex aus pisa am Di Aug 12, 2003 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Di Aug 12, 2003 11:42

Moin Jan,

da wäre erstmal zu klären, was der VB unter "fett eingestellt" versteht. Das kann das LL-Gemisch (evtl. LL-Düse), die Nadelstellung und/oder die Hauptdüse betreffen.....

Grundsätzlich fährt man mit der Grundeinstellung am besten, sofern man nicht am Einlaß/Auslaß herumexperimentiert hat.

Benutzeravatar
TheCat
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 91
Registriert: So Jun 01, 2003 16:53
Wohnort: A-Vorarlberg
Kontaktdaten:

ähm

Beitragvon TheCat » Di Aug 12, 2003 12:10

hi,

du kannst auch nur den untern deckel des vergasers abnehmen, das müsste recihen...ma kräftig mit luft rein blasen udn VORSICHTIG zusammenbauen......beim ersten zusammenbau hat der bei mir auch aus allen rohren gespuckt....udn wenn du unten schonma auf hast kannst auch gleich die düse(n) durchpusten.....

mfG,
thomas

(hab se auch noch nich lange die gute xt)
never touch a running system! XT500 Bj. 80, Puch DS50L und Mercedes W123 240D

Benutzeravatar
Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 276
Registriert: So Jun 01, 2003 12:22
Wohnort: Badnerland

Beitragvon Schorsch » Di Aug 12, 2003 12:47

Hallo,

> du kannst auch nur den untern deckel des vergasers
> abnehmen, das müsste recihen...ma kräftig mit luft rein blasen

Aber vor dem blasen unbedingt Schwimmer und Ventil rausnehmen...
Viele Grüße
Schorsch

Benutzeravatar
jan
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 12, 2003 8:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon jan » Mi Aug 13, 2003 8:59

danke nochmal für die ratschläge, habe gestern:

1. tank entleert, benzinhahn entschlammt und gesäubert (war ein eimer dreck drin) - müsste dicht sein (tropft nicht ohne schlauch)

2. vergaser ausgebaut, aufgemacht, gesäubert, gepustet aber keine mechanische schäden festgestellt, da ist gar keine membran drin *peinlichhüstel* sollte da eine drin sein?

scheint wieder besser zu laufen jetzt...

grüsse, jan

Benutzeravatar
Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 276
Registriert: So Jun 01, 2003 12:22
Wohnort: Badnerland

Beitragvon Schorsch » Mi Aug 13, 2003 9:20

Hallo Jan,

> da ist gar keine membran drin

Stimmt schon so. Bei der XT gab es zwei Vergaserausführungen, beide von Mikuni: Der VM 34 SS mit Beschleunigungspumpe und den VM 32 SS ohne Beschleunigungspumpe. In den meisten XT's wurde der einfachere VM 32 SS verbaut. Wenn du also vergeblich nach einer Membran suchst, hast du einen VM 32 SS vor dir liegen.
Viele Grüße
Schorsch


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste