Waldmopped
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Waldmopped
Moin,
Mein Kumpel und ich basteln gerade an einem älteren Waldmopped rum. Es handelt sich dabei um eine Dolmar PS 9000. Wir kriegen keinen Zündfunken. Wir haben schon die Spüle, Zündkabel und Kerze getauscht.auch. Auch Kabel zum Killschalter haben wir abgezogen.Kein Funke. Unsere Testanordnung sieht so aus, das wir den Motor mittels Akkuschrauber drehen. Jetzt hab ich die Überlegung,das vielleicht die Drehgeschwindigkeit nicht ausreicht um genügend Spannung zu erzeugen um einen Funken zu kriegen.
Hat vielleicht jemand da eine Ahnung wie hoch die Drehgeschwindigkeit sein muss damit es funzt? Das Prinzip von der ganzen Schose ist ja eigentlich relativ simpel.
Ich ware für Anregungen zu diesem Off Topic Thema sehr angetan.
Gruß Bernhard
Mein Kumpel und ich basteln gerade an einem älteren Waldmopped rum. Es handelt sich dabei um eine Dolmar PS 9000. Wir kriegen keinen Zündfunken. Wir haben schon die Spüle, Zündkabel und Kerze getauscht.auch. Auch Kabel zum Killschalter haben wir abgezogen.Kein Funke. Unsere Testanordnung sieht so aus, das wir den Motor mittels Akkuschrauber drehen. Jetzt hab ich die Überlegung,das vielleicht die Drehgeschwindigkeit nicht ausreicht um genügend Spannung zu erzeugen um einen Funken zu kriegen.
Hat vielleicht jemand da eine Ahnung wie hoch die Drehgeschwindigkeit sein muss damit es funzt? Das Prinzip von der ganzen Schose ist ja eigentlich relativ simpel.
Ich ware für Anregungen zu diesem Off Topic Thema sehr angetan.
Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Re: Waldmopped
Hoi Bernhard,
so eine hatte ich auch schon mehrfach auf dem Seziertisch ...
Mein Kumpel mag das gute Stück.
Ich habe die Zündspule bei besagter Säge auch schon gewechselt, seither startet und läuft sie wieder zuverlässig. Allerdings musste ich die Zubehörspule an den Aufnahmebohrungen anpassen, damit der Luftspalt zum Polrad passte und ein Funken entstand.
Herzliche Grüße
Mambu
so eine hatte ich auch schon mehrfach auf dem Seziertisch ...
Mein Kumpel mag das gute Stück.
Ich habe die Zündspule bei besagter Säge auch schon gewechselt, seither startet und läuft sie wieder zuverlässig. Allerdings musste ich die Zubehörspule an den Aufnahmebohrungen anpassen, damit der Luftspalt zum Polrad passte und ein Funken entstand.
Herzliche Grüße
Mambu
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Moin Mambu,
Weißt du noch was für eine Spule das gewesen ist?
Gruß Bernhard
Weißt du noch was für eine Spule das gewesen ist?
Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
- Mambu
- XT-Forums-Guru
... ...da muss ich leider erst mal passen, ist schon wieder ein paar Jährchen her.
Ich schau mal, ob ich noch was finde.
Überprüfe doch mal den Luftspalt...im Zweifelsfall so nah es geht ran an den Rotor, 0,05 oder 0,1 Fehlerbehebung dazwischen.
Herzliche Grüße
Mambu
Ich schau mal, ob ich noch was finde.
Überprüfe doch mal den Luftspalt...im Zweifelsfall so nah es geht ran an den Rotor, 0,05 oder 0,1 Fehlerbehebung dazwischen.
Herzliche Grüße
Mambu
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Alles klar,ich werde berichten
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...sch... Aurokorrektur, ich meinte "Fühlerlehre"
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
ahh, jungs. da hab ich auch ne Frage!
Seilzug starter. meiner an der stihl ging nicht mehr ganz zurück. also mal ausbauen. boing, sprang mir die feder entgegen. wie bekomm ich da aber wieder da rein???
danke!
Seilzug starter. meiner an der stihl ging nicht mehr ganz zurück. also mal ausbauen. boing, sprang mir die feder entgegen. wie bekomm ich da aber wieder da rein???
danke!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Forums-Guru
-
- XT-Forums-Guru
Hallo Georg
Schau bei YouTube nach : how to Freund a pullstart spring.
Oder: Sportis's Garage: Starterseil, Teil 1
bzw Teil 2
Viel Erfolg
Schau bei YouTube nach : how to Freund a pullstart spring.
Oder: Sportis's Garage: Starterseil, Teil 1
bzw Teil 2
Viel Erfolg
- KompressorMike
- Gelegenheitsposter
mein Erfahrung ist, der Ökosprit verklebt bei langer Standzeit so ziemlich alles, Grundreinigung oder neuen Dichtsatz für den Vergaser
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
danke jungs, guck ich mir an...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...viel Geduld und Spucke hilft, iss n'Scheißjob ...
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...was ist bei Dir eine "lange Stanzeit"?mein Erfahrung ist, der Ökosprit verklebt bei langer Standzeit so ziemlich alles, Grundreinigung oder neuen Dichtsatz für den Vergaser
Der saubere Sprit (ist hauptsächlich "öko" für Dich als Anwender und für die Säge, Basis Erdöl) hält meiner Erfahrung nach länger und verbrennt sauberer (im Sinne von Ablagerungen im Brennraum und an Kerze).
Hält latürnich auch nicht ewig und dann passiert ähnliches wie bei herkömmlichem, weniger gereinigtem Sprit ...
Herzliche Grüße
Mambu
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
geduld und spucke habe ich doch nicht...
okay, ich werf ne tablette, dann werd ich ruhiger...
okay, ich werf ne tablette, dann werd ich ruhiger...
- xtrack
- XT-Forums-Guru
Achsooooo, TT Georg,
logisch...Lange Standzeit, Tablette,
sind die Tabletten blau ?
Das Rätsel deiner Säge ist gelöst
LG xtrack
logisch...Lange Standzeit, Tablette,
sind die Tabletten blau ?
Das Rätsel deiner Säge ist gelöst
LG xtrack