Messergebnis Boardspannung XT500 1U6

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
budsbest
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 16, 2018 20:21

Messergebnis Boardspannung XT500 1U6

Beitragvon budsbest » Do Aug 26, 2021 8:52

Hallo XT'ler

meine XT, Bj. 77 leidet seit geraumer Zeit unter chronischer Birnendurchbrennkrankheit. Hauptsächlich Abblendlicht, aber auch gelegentlich Rücklicht sind betroffen. Bei einer neuen Glühbirne im Scheinwerfer brennt der Faden nach spätestens 30 km durch.

Endlich auf Fehlersuche haben wir die Boardspannung am Abblendlicht gemessen. Auffällig dabei war, dass die Spannung sowohl im positiven Bereich bis ca. 10V, als auch ins Negative geht. Und das sogar bis zu -30V.

Könnt ihr uns sagen woher das Messergebnis kommt? Ist der Spannungsregler oder Gleichrichter defekt?

Im Anhang die Messergbenisse in Diagrammformat.

Danke für eure Hilfe!
budsbest
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6385
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Messergebnis Boardspannung XT500 1U6

Beitragvon Hiha » Do Aug 26, 2021 9:08

Hei auch,
hat Deine XT noch die originale 6V-Regelei mit der originalen Diode hinter dem Batteriekasten, oder einen Wunderlich-Umbau o.Ä.?
Das Oszillogramm kann ich nicht richtig interpretieren. Einerseits siehts nach Vollwellengleichrichtung aus (Wunderlich) andererseits ist das Massepotential dafür zu weit oben. Mach doch mal eines VOR der Gleichrichterdiode.
Hans

budsbest
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 16, 2018 20:21

Re: Messergebnis Boardspannung XT500 1U6

Beitragvon budsbest » Do Aug 26, 2021 10:34

Hi Hiha,

das gesamte Werk müsste, sofern ich das beurteilen kann, inklusive Diode und Spannungsregler original, oder zumindest ein Replikat sein.
Den Tipp mit der Messung vor Gleichrichterdiode werde ich am Wochenende nachgehen.

Im Anhang ein Foto des Spannungsreglers.

Danke für deine Hilfe.
budsbest
5.jpg

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6385
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Messergebnis Boardspannung XT500 1U6

Beitragvon Hiha » Do Aug 26, 2021 11:04

Hmm, der Regler ist jedenfalls schon mal ganz was Anderes wie der Originale. Geht die braune Leitung an Masse, oder verschwindet sie in ebenso wie die Gelbe der Lichtmaschine? Jedenfalls regelt das unter Umständen ziemlich anders als das Original, da ist die Ursachenforschung IMHO ungleich schwieriger...
Nachtrag:
Der Bursch hier zeigt, dass man den Begrenzer in Reihe schalten muss, im Gegensatz zum Originalen:
https://youtu.be/c4gV2N4md20?t=258
Gruß
Hans

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3228
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Messergebnis Boardspannung XT500 1U6

Beitragvon caferacer » Do Aug 26, 2021 12:11

Hallo,
Du hast einen 6V Zubehörregler von ULO verbaut.
Gruss
Thomas
Dateianhänge
s-l400(4).jpg
s-l400(4).jpg (20.72 KiB) 1337 mal betrachtet
Thumpie R.I.P

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3228
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Messergebnis Boardspannung XT500 1U6

Beitragvon caferacer » Do Aug 26, 2021 12:14

Ach ja..den ULO Regler gibts gerade in der Bucht.Ob er was taugt...keine Ahnung.
Die Info hierzu
:
Elektronische Sicherung“ für die Elektrik im Wechselstrombordnetz bei Mofas, Mopeds, Leichtkrafträdern und Motorräder, zum Schutz Ihrer Glühlampen gegen vorzeitiges Ausfallen durch Fehlspannung.



Lieferumfang:

Spannungsregler 807 50

Massekabel braun 801 10 24

Leitung schwarz 801 10 22

Blechschrauben

Anbauanleitung



Techn. Daten :

Nennspannung: 6V~ Bordnetz

Reglereinsatz: ca. 6,75V~ eff.

Abregel-Begrenzungsspannung: ca. 7V~ effektiv

Max. Nennleistung der Generator-Licht-Spule : 23W (110V)

Abmessung: 90 x 40 x 25 mm

Gehäuse: Aluminium-Legierung





Funktion:

Der Universal-Spannungsbegrenzer ULO-807 51 (50) ist eine thyristorgesteurte

Ersatzlast mit Effektivwertregler-Charakteristik, die Ihren Ursprung in der Steuerungs- und Regeltechnik begründet.





Der ULO-Spannungsbegrenzer 807 51 (50) arbeitet als Parallel-Regler

und tritt bei folgenden Ereignissen in Funktion:



* Allgemeine Überspannung im Bordnetz, auf die Halogen-Glühlampen sehr empfindlich mit Ausfall reagieren.



* Spannungsspitzen, hauptsächlich bei induktiv-gekoppelten Generatorspulen.



* Ausfall einzelner Glühlampen, wobei eine Spannungsüberhöhung

entstehen würde und folglich weitere Glühlampen ausfallen könnten

(erhöhte Verkehrssicherheit: z. B. wenn Scheinwerfer ausfällt,

leuchtet Rücklicht weiter).

*Einsatz in Fahrzeugen mit Zwangslicht (Dauerbeleuchtung).



Eigenschaften:

Der ULO-Spannungsbegrenzer 807 51 (50) ist



-universell:

weil diese Baugruppe durch die Ermittlung des Effektivwertes der Wechselspannung im Rahmen seiner Grenzewerte (P max= 23W, =110V) an jeden 6V-Wechselstromgenerator ohne weitere Anpassung anzuschließen ist.



-lastunabhängig:

weil der Regler die fehlende last zum Erreichen des engtolerierten Effektivwertes selbst stellt.



-kurzschlußfest:

weil die Regelelektronik im innern ihre Spannungsversorgung aus dem Bordnetz bezieht.



-verpolsicher:

weil die Wechselstrom-Eingänge über eine Halbleiter- Greatz -Brücke entkoppelt sind.



Durch die Spannungsstabilisierung ergeben sich Konstante heiligkeitswerte über den gesamten Drehzahlbereich.





Anbau:

Die folgenden Anbauhinweise sind unverbindlich, sollten aber wo möglich

Beachtet werden.



Der ULO-Spannungsbegrenzer 807 51 (50) sollte auf einer metallischen Fläche im

Kühlenden Fahrtluftstrom (Kühlrippen des Gehäuses in Fahrtrichtung) montiert werden. Es ist besonders darauf zu achten dass zum

Befestigen des Spannungsreglers keine tragenden oder andere wichtige Teile des Zweirades angebohrt werden (z.B. Rahmen oder Tank). Die entsprechenden Stellen für die Befestigungslöcher können Sie mit Isolierband abkleben, hiermit haben Sie einen sicheren Halt beim anzeichnen, ankörnen und anbohren.



Elektrischer Anschluß:

Eine vorgeschriebene Polung ist nicht zu beachten. Beim Masseanschluß ist darauf zu achten, daß eine einwandfreie Kontaktgabe gewährleistet ist. Als Kontaktstelle kann eines der der Befestigungslöcher mitbenutzt werden und sollte

vorher mit Schleifpapier behandelt werden (evtl. Fett gegen Korrosion verwenden). Der Kabelschuh sollte zwischen Blech und Gehäuselasche festgeklemmt werden. Die schwarze Leitung sollte entsprechend des Anschlussplanes verschaltet werden. Der Anschluß kann entweder an der Lüsterklemme oder am Lichtschalter erfolgen. Die Leitung sollte nicht an heißen

oder sich drehenden Teilen vorbeigeführt werden.



Inbetriebnahme:

Stecken Sie nun die beiden Flachsteckhülsen der Leitungen auf die Flachstecker des ULO-Spannungsbegrenzers 807 51 (50), starten Sie den Motor Ihres Zweirades und schalten das Licht ein. Sollten Sie über ein Wechselspannungsmessgerät verfügen, können Sie damit den Spannungsverlauf Ihres Reglers beobachten. Schließen Sie damit Messgerät parallel zum Regler oder einer Glühlampe an, und erhöhen die Drehzahl des Motors. Hierbei sollte eine relativ konstante Spannung bei unterschiedlichen Drehzahlen zu messen sein. Zur Funktionsüberprüfung können Sie nun einen Anschluß des Reglers abziehen und eine Spannungserhöhung bzw. Helligskeitszunahme, wenn Sie kein Spannungsmessgerät besitzen, bei gleichbleibender, mittlerer Drehzahl beobachten.



Vorsicht:

Bei eingeschalteten, funktionstüchtigen Glühlampen ist kein Stromschlag zu befürchten. Sollte allerdings eine oder mehrere Glühlampen defekt sein bzw. falsche Glühlampen eingesetzt sein, (z.B. für 6v/15v/5w oder 12v/15w!) können bei verschiedenen Generatoren Leerlaufsspannungen bis 110v auftreten

und somit Stromschlaggefahr bestehen!



Sollte bei obengennanter Funktionsprüfung keine eindeutige Reglereigenschaft erkannt werden, kann dies verschiedene Ursachen haben.



Überprüfen Sie nochmals die Leitungsanschlüsse an Lichtspule und

am Masseanschluß.
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6385
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Messergebnis Boardspannung XT500 1U6

Beitragvon Hiha » Do Aug 26, 2021 12:46

Die maximalen 23W der Stromspule überschreitet die XT-LiMa allerdings spielend. Vermutlich hat ihm das den Garaus gemacht.

Gruß
Hans

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3228
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Messergebnis Boardspannung XT500 1U6

Beitragvon caferacer » Do Aug 26, 2021 13:04

Der Regler ist so wie es sich liest mehr für Mofas..
Und die XT ist ja eher ein Mokick... :D
Thumpie R.I.P

budsbest
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 16, 2018 20:21

Re: Messergebnis Boardspannung XT500 1U6

Beitragvon budsbest » Do Aug 26, 2021 18:40

Ahaa, also doch kein originaler Spannungsregler.

Müsste aber nicht die Gleichrichterdiode unabhängig vom Spannungsregler die negativen Halbwellen abschneiden? Egal welcher Regler verbaut ist?

Grüße
budsbest

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6385
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Messergebnis Boardspannung XT500 1U6

Beitragvon Hiha » Fr Aug 27, 2021 8:30

Ja, das schon, aber nur wenn der nicht-originale Spannungsregler so arbeitet wie der Originale (was ich bei dem Teil bezweifle) weil sonst die Masse nicht gleich der Masse ist. Vermutlich hast Du aber Recht, und die Diode ist auch hinüber, was sich aber sehr leicht prüfen lässt: Prüflampe mit Batterie in Reihe mit der Diode. In eine Richtung muss die Diode durchlassen, in Sperrrichtung nicht.
Gruß
Hans

budsbest
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 16, 2018 20:21

Re: Messergebnis Boardspannung XT500 1U6

Beitragvon budsbest » Sa Aug 28, 2021 13:01

Soo gerade eben noch einmal die Boardspannung gemessen. Messergebnis nach der verbauten Gleichrichterdiode, schwarzer Kurvenverlauf. Roter Kurvenverlauf zeigt den selben Spannungsverlauf mit vorgeschalteter Standartdiode aus dem Elektronikbedarf.
Dabei ist die negative Spannung abgeschnitten und die positive Kurve liegt um 0,5 Volt unter der verbauten Gleichrichterdiode.

Ist die rote Spannungskurve so wie sie sein muss? Lässt sich aus dieser Messung schließen dass die verbaute Gleichrichterdiode defekt ist?

Im Anhang die Messung im Diagrammformat, sowie der Versuchsaufbau vereinfacht dargestellt.

Danke & Gruß
budsbest
1DBB0CA6-EB62-4C31-A557-52B4EF8947D6.jpeg
85B31251-A445-4837-9018-0432EBF9CD31.jpeg

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6385
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Messergebnis Boardspannung XT500 1U6

Beitragvon Hiha » Sa Aug 28, 2021 14:48

Die rote Kurve passt, die Schwarze nicht.
Lustig. Oszi hast und kannst Kurven daraus ziehen, aber einen Durchgangsprüfer hast nicht. ;-)
Die Schwarze Kurve dürfte übrigens VOR der Diode gemessen identisch aussehen.
Gruß
Hans

markus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 133
Registriert: Sa Jan 31, 2004 23:41

Re: Messergebnis Boardspannung XT500 1U6

Beitragvon markus » So Aug 29, 2021 23:58

Hi.
Wer viel misst misst Mist.
Nichts für ungut, aber ich bezweifle dass dein Oszi richtig anzeigt bzw richtig eingesetzt ist. Deine Kurven können so eigentlich nicht stimmen. Deine Batterie müsste doch eigentlich auch ständig sterben...oder?
Messe/prüfe die Gleichrichterdiode wie oben beschrieben oder einfach mit einem Durchgangsprüfer/Multimeter im Ohmmessbereich oder was du gerade zur Hand hast. Du müsstest in einer Richtung Durchgang haben und wenn du dann die Meßstrippen vertauschst., in die andere Richtung keinen Durchgang. Ist das so, dann ist die Diode i.O.
Dann schmeiß den ULO-Regler weg.
Wenn dein Kabelbaum noch original ist, dann nimm am besten einen Replika-Regler (wenn du bei 6Volt bleiben willst). Der ersetzt 1 zu 1 das, mitlerweile selbst als Gebrauchtteil mitlerweile unbezahlbare, Originalteil.
Nen Replika-Regler hätte ich noch abzugeben, Diode weis ich gerade nicht. Müsste ich erst mal im Keller wühlen.....

Gruß
Markus


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste