Mein ältester Rotax seit ca. 85 , jeweils noch die ersten Rollen drin.
Ja, ich hab auch noch Motoren seit den 80ern im Regal rumgammeln...
Scherz beiseite: Die alten luftgekühlten Rotaxen haben extrem harmlose Nockenwellen drin, mit denen sind sie ja sogar Freiläufer bei einem Zahnriementod. Macht man da was Schärferes rein, kanns schnell dahin gehen.
Ich kenn beide Art von Leut: Die Einen die schon ewig nix haben tauschen müssen, und die Anderen die regelmäßig hinniche Rollen haben. Sowohl bei Husa als auch bei der Kantn. Immerhin hab ich gehört, dass die aktuellen KTM-Rollen sehr viel haltbarer sein sollen als noch vor 15 Jahren. Man darf die Belastungen an den Rollen nicht unterschätzen. Das Abrollen auf den Nocken verursacht extrem starkes Beschleunigen und Abbremsen der Rollen, dazu noch das heftige Geschüttle. Die vollnadlige Lagerung kommt mit sehr wenig Schmierstoff aus, aber muss für lange Lebensdauer auch extrem genau gefertigt sein. Kosten soll sie natürlich auch nix, wiegen sollen sie nix also müssen sie klein sein, sind sie aber klein, brauchts für vernünftige Ventilerhebungskurven die Möglichkeit, konkave Nocken fertigen zu können, was wiederum spezielle Maschinen erfordert.
Ist also alles nicht so einfach.
Gruß
Hans