XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon AndreasXT600 » Fr Aug 06, 2021 22:19

g**l, g**l, g**l.

Kalla
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 17, 2010 20:23
Wohnort: Niederrhein

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kalla » Sa Aug 07, 2021 10:25

Respekt

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Mo Aug 09, 2021 9:49

Danke Männer, jetzt wird,s erstmal etwas ruhiger. Ventilsitzauswahl, Führungen und Ventiltrieb werden wohl ein Herbst/Winterprojekt.
Zuviel um die Ohren in den nächsten Monaten. Und das Ganze ja alles gleich fünf Mal in verschiedenen Varianten. Langweilig wird mir jedenfalls
nicht.

Gruß Kuntzinger

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon xtrack » Mo Aug 09, 2021 10:00

Wie man so schön sagt....
In der Ruhe liegt die Kraft.
Weiterhin viel Erfolg !
LG xtrack

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon TT Georg » Do Aug 19, 2021 8:49

Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
luge
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 67
Registriert: Mi Jan 02, 2013 15:14

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon luge » Mo Aug 30, 2021 21:39

Ein halbierter Buell-Rotax um Reste der reihenweise am vorderen Zylinder havarierten Motoren zu verwerten?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Do Sep 02, 2021 13:48

Das ist auf jeden FaLL ein interessanter Ansatz in der Einzylinder-Motorenbautechnik. Aber unseren alten
Zweiventiler werden wir so wohl nicht auf die Sprünge helfen ;-)

Ich möchte lediglich das bestehende Konzept dieses Motors soweit aufpeppen, als möglich. Ein neues
Kurbelgehäuse ist derzeit wirklich nicht in Planung.

Gruß Kuntzinger

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon AndreasXT600 » Fr Sep 03, 2021 8:12

Hallo Kuntzinger,

ohne dass ich da selbst irgendwelche Mutmaßungen oder Ähnliches aufstellen will (was geht, was geht nicht, was müsste, was wäre wenn,...):
Hast du irgendwann mal darüber nachgedacht deine komplette Kombination "eintragungsfähig" zu machen? Falls ja, warum nicht? Und woran würde es scheitern?

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon TT Georg » Fr Sep 03, 2021 9:08

Müsste man das denn "eintragungsfähig machen? der rumpf mit der Nummer bleibt ja. Und wozu? Und müsste das ganze dann nicht auch Euro 5 werden? Viel zu aufwendig.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Do Feb 24, 2022 12:34

@AndreasXT600,
da verschwende ich momentan keinen einzigen Gedanken dran. Der Zylinder kann alles
bis 700ccm, ist jetzt schon in vielen Motoren (auch per Einzelabnahme abgenommen und eingetragen auf der Straße unterwegs )
Der Zylinderkopf ist noch in Arbeit und muß genau wie der Zylinder ersteinmal auf den verschiedenen Rennstrecken seine
Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Bis dahin dauert es aber noch etwas. Und ob es jemals mehr als diese fünf Stück davon geben wird......auch keine Ahnung....für die Rennstrecke brauchts keine Eintragung und für die Straße sollte das bei Bedarf auch kein Thema sein. Das mache ich dann für meine Maschinen individuell.

zum Thema:
viel Zeit ist vergangen.....mußte mehrmals auf Dienstreise.....aber Montag Nacht gab´s wieder ein Ruck ;)

letzte Arbeitsschritte an Zylinderkopf Variante II und Start an der zugehörigen Rockerbox. Diesmal schon mit

deutlich optimierten Arbeitsabläufen und dementsprechender Geschwindigkeit.



Im Link zum Video mal ein kleiner Eindruck davon.


PS.: Der erste Kopf (Variante I) hat übrigens schon seine Ventilsitze und Führungen nebst passenden Ventilen drin.

Wenn der zweite Kollege hier fertig ist, dann gehen beide auf die Strömungsbank zu Vergleichsmessungen.

Die Spannung steigt......



Link zum kleinen Bearbeitungsvideo der Rockerbox ( Video auf sächsisch heißt übrigens Vidscho :) )

Datei von filehorst.de laden




Bleibt uns alle gewogen, "Kuntzinger&Friends" werden das Projekt zu Ende bringen auch wenn die ganze

Welt verrückt spielt.



Bis demnächst

Gruß Kuntzinger
Dateianhänge
ZK Ventilführungsbohrung.PNG
ZK Ventilführungsbohrung.PNG (153.88 KiB) 3077 mal betrachtet
Rockerbox2r.PNG
Rockerbox2r.PNG (148.12 KiB) 3077 mal betrachtet
Rockerbox2.PNG
Rockerbox2.PNG (151.99 KiB) 3077 mal betrachtet
Kuntzinger Hochzeitskarussel.PNG
Kuntzinger Hochzeitskarussel.PNG (148.7 KiB) 3077 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Hiha » Do Feb 24, 2022 14:07

Entzückend. :angel:

Carlo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 04, 2019 8:55

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Carlo » Do Mär 03, 2022 20:43

Echt krass!

Der Aufwand und die Leidenschaft sind beeindruckend! Weiter so! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste