XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
luge
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 67
Registriert: Mi Jan 02, 2013 15:14

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon luge » Mi Jun 06, 2018 21:37

Hauptsächlich „ Inventor“
DAS Koordinatenkreuz hab ich auch ein paar Jahre im Blickwinkel gehabt. Schöne Arbeit machst du.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Kuntzinger » Sa Jun 09, 2018 12:26

Danke.

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Kuntzinger » Mi Nov 14, 2018 15:58

Hier geht's gerade auch weiter.
Da ich noch einige sehr unansehnliche Kupplungsgehäusedecckel sowohl XT, als auch SR
liegen habe, konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen, auf Basis meiner vorhandenen
separaten CNC-Kupplungsdeckel eine adaptierbare Lösung mit einer Aufwertung des
Motorgehäuses zu realisieren. Blöderweise sind zwei unterschiedliche Adapterringe nötig. Nicht nur wegen des
geringfügig abweichenden Durchmessers der beiden Kupplungen von XT und SR.
Trotzdem ist die Variante ja auf Grund des zu erwartenden geringeren Fertigungsaufwandes nicht uninteressant.
Deshalb zeige ich das mal hier.
Auch kann ich den separaten Kupplungsdeckel intransparentem schlagzähem Kunststoff fräsen. Das macht dann
einen optionalen Verbau einer öfter schon an mich herangetragenen "Bullaugen-Variante" möglich.
Natürlich ist das der Beginn einer "Trockenkupplung"......:-)) kleiner Scherz......

Gruß Kuntzinger
Dateianhänge
IMG_6745.PNG
IMG_6745.PNG (151.39 KiB) 8847 mal betrachtet
IMG_6742.PNG

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Hiha » Do Nov 15, 2018 10:45

Bevor Du Deine CNC abfackelst: Der XT-Deckel ist aus einer Magnesiumlegierung, gelle !
Gruß
Hans

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Kuntzinger » Do Nov 15, 2018 14:02

Hi Hans, das ist nett von Dir mich zu warnen. Alles schon erledigt.
Es gab Gefahrenzulage.....

Der CNC Kupplungsdeckel stammt übrigens aus dem ersten Versuch im Frühjahr
und liegt hier nur zur Probe....Die Verschraubungspunkte und auch das Design der
Rippen +Logo sind inzwischen geändert und werden wie beim kompletten CNC
Gehäuse ausgeführt.

Gruß Kuntzinger
Dateianhänge
a693b3cd-3671-4568-8ca0-9d3f20b602ea.JPG

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Kuntzinger » Di Apr 02, 2019 15:11

Hat lange gedauert, bis ich mal wieder etwas Zeit hatte, das Projekt weiter zu individualisieren.
Aber nun können auch defekte oder im Kupplungsglockenbereich unansehnliche Originalgehäuse
einer neuen Nutzung mit verbessertem Gebrauchswert zugeführt werden.
Der Umbau der XT Gehäusedeckel benötigt einen anderen Adapterring als bei den SR Gehäusen.
Das Gute ist, der stabilere, aber durch den Verstärkungsring größere Kupplungskorb der SR paßt jetzt
auch in das mit separatem CNC Kupplungsdeckel modifizierte XT Gehäuse. hier im Bild ist allerdings
ein SR Gehäuse zu sehen. Das XT Gehäuse muß erst noch zum Lackieren.
Für den Umbau muß das Originalgehäuse allerdings auf die Fräse. Wer im Kupplungsbereich beschädigte
Gehäuse abzugeben hat, kann sich gerne bei mir melden. Die Verschraubungsbohrungen sollten aber noch
in Ordnung sein. Gegen den Korrosions-Fraß in diesem Bereich habe ich leider noch keine Reparaturmethode.
Gruß Kuntzinger
Dateianhänge
bei der Arbeit.JPG
Umbau KD SR mit Motor.JPG
Umbau KD SR mit Motor.JPG (19.1 KiB) 7802 mal betrachtet
Umbau KD innen.JPG
Umbau KD innen.JPG (13 KiB) 7802 mal betrachtet

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Twinshocker » Di Apr 02, 2019 17:11

Wie befestigst du den Adapterring am Gehäuse ?
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Twinshocker » Di Apr 02, 2019 18:00

Ich seh grad das hast du mir ja schonmal erklärt
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 140
Registriert: So Dez 25, 2016 20:48

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Xanrel » Di Apr 02, 2019 19:13

Verdammt sieht das interessant aus! :D

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 150
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon gost » Fr Apr 05, 2019 13:24

Wie befestigst du den Adapterring am Gehäuse ?
täte mich auch interessieren :eek: darf ich es auch wissen :cry: :wink:

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Twinshocker » So Apr 07, 2019 11:01

Der dünne Ring mit den Gewinden wird in den ausgedrehten Deckel eingepresst/geschrumpft und an dem wird dann der neue Deckel angeschraubt.

Glaub ich :P
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Kuntzinger » Mo Apr 08, 2019 11:33

Tatsächlich werden die originalen Gehäusedeckel der SR und der XT auf der CNC Fräse passend bearbeitet.
Die Adapterringe werden ebenfalls auf Passung gefräst (für die SR500 Gehäuse müssen die Adapterringe eine
andere Form haben als wie bei der XT ). Im Bereich der Dichtflächen werden Adapterring und Gehäuse dauerhaft
verklebt und verschraubt. Die Verschraubung garantiert die Qualität und Dauerhaftigkeit des Umbaus auch bei
härtester Beanspruchung (Sturz etc.)

Der neue separate CNC Kupplungsdeckel besitzt eine Nut für einen 0-Ring (Sondergröße weil sehr dünn), welcher auf
dem umlaufenden Rand des Adapterringes für Dichtheit sorgt. Die Montage und Demontage dieses kleinen Kupplungsdeckels
erfolgt mit M6 Inbus auf dem Adapterring.
Sowohl Adapterring als auch Kupplungsdeckel bestehen aus einer hochfesten, seewasserresistentem Aluminiumlegiwerung.

Ich hoffe, ohne jetzt ins kleinste Detail gegangen zu sein, mit meinen Beschreibungen allen Interessierten ein besseres Verständnis
für meinen Umbau gegeben zu haben. In jedem Fall habe ich mir viel Gedanken und Arbeit gemacht, um in erster Linie meinen eigenen
Ansprüchen an Funktion und Qualität gerecht werden zu können.

Gruß Kuntzinger

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Kuntzinger » Di Jul 20, 2021 13:02

es geht immer weiter.....inzwischen ist eine zweite Variante des separaten Kupplungsdeckels in
Vorbereitung und auch der rechte Gehäusedeckel mußte sich einer Überarbeitung im Detail
unterziehen.....

Bald soll dann auch der ganze Motor mit allen überarbeiteten und verstärkten/optimierten Innereien und CNC Komponenten
sein Leistungspotential unter Beweis stellen....alles dauert eben seine Zeit

Gruß Kuntzinger & Friends
Dateianhänge
Kuntzinger CNC Motor KD R2.PNG
Kuntzinger CNC Motor KD R.PNG
Kuntzinger CNC Motor KD Logo.PNG
Kuntzinger CNC Motor KD Logo2.PNG

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon PeJo » Di Jul 20, 2021 13:12

:sensationell: Uii, das sieht ja mal Schnukelig aus, Klasse Arbeit :ja:

Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Beitragvon Kuntzinger » Do Jul 22, 2021 12:06

Ja, man bemüht sich ;-)

Der neue separate CNC-Kupplungsdeckel mit den zwei "Schleifrippen" und den dem Original nachempfundenen Radien
kann übrigens auch mit meinem CNC- Adapterring auf einen von mir dafür extra umgearbeiteten originalen rechten
Kupplungsgehäusedeckel ( sowohl XT als auch SR ) verschraubt werden. Dafür ist also nicht unbedingt der wesentlich aufwendigere
komplette CNC-Motorgehäusedeckel erforderlich.
Ich plane in nächster Zeit einige meiner originalen Gehäuseteile (sowohl SR als auch einige am Kupplungsdeckel beschädigte XT Gehäuse )
auf diese Art zu reparieren und aufzuwerten.

Falls also hier jemand auch "verschraddelte" und / oder beschädigte alte rechte Kupplungsgehäusedeckel besitzt und quasi robuster und
funktionaler umarbeiten lassen möchte, der kann sich bei mir melden. Wenn die Maschine einmal eingerichtet ist, fällt dieser extra Aufwand
schonmal weg bzw. läßt sich durch die Fertigungsmenge teilen. Die Gehäuse sollten vor der Bearbeitung sauber und fettfrei sein.
Eine anschließende Neulackierung würde ich dann auch empfehlen.

Gruß Kuntzingeer


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast