Hallo,
habe an meiner 80er XT (Umbau 12V Wunderlich) das Problem, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Zuvor hatten sich immer wieder mal Hauptscheinwerfer und Rücklichtlampen verabschiedet. Habe deshalb mal die Spannung an den Wechselstromeingängen des Reglers gemessen. Dort habe ich - ohne angeschlossene Batterie und elektr. Verbraucher - ca. 50 V bei ca. 3000 - 4000 U gemessen. Am Ausgang hatte ich keine oder nur eine geringe Gleichspannung (< 1 V) messen können.
Frage: welche Maßnahme führt nun zur Lösung meines Problems? Neuer Regler oder LiMa defekt? Welche (Wechsel-) Spannung sollte ich aus der LiMa bekommen?
Danke für eure Antworten
LiMa oder Regler defekt?
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Re: LiMa oder Regler defekt?
Wenn in den Regler 50V AC reinkommen, nichts rauskommt, ist vermutlich der Regler entweder defekt (wahrscheinlich) oder überlastet. Letzteres würde aber irgendwo zu starker Wärmeentwicklung führen. Das sollte sich riechen oder sehen lassen.
Leider kenne ich den Umbau nicht wirklich.
viele Grüße
Matthias
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viele Grüße
Matthias
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Re: LiMa oder Regler defekt?
Hallo Matthias,Wenn in den Regler 50V AC reinkommen, nichts rauskommt, ist vermutlich der Regler entweder defekt (wahrscheinlich) oder überlastet. Letzteres würde aber irgendwo zu starker Wärmeentwicklung führen. Das sollte sich riechen oder sehen lassen.
Leider kenne ich den Umbau nicht wirklich.
viele Grüße
Matthias
beim Wunderlich-Umbau sind meines Wissens nach die beiden Spulen hintereinander geschaltet und ermöglichen wohl deshalb die Verdopplung der Spg. Allerdings scheinen mir die gemessenen 50 V auch etwas zu hoch zu sein (hier nochmal: unbelastet)
- 2sheep2
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Re: LiMa oder Regler defekt?
Naja, wenn der Regler defekt ist und dabei hochohmig wird, kommt dort die Leerlaufspannung (nicht mit Leerlauf XT verwechseln) der LiMa bei der entsprechenden Drehzahl an. Da sind 50V nicht zu viel.
Testen der LiMa am Besten mal mit einem genauen Ohmmeter (Motor natürlich aus), dabei direkt an den Spulen messen, Messleitungen berücksichtigen, bei heißem Motor ändern sich die Werte, bei sehr kaltem Wetter auch.
Sollten die Wicklungen in Serie liegen, die Werte aus dem Bucheli entsprechend interpretieren.
Wenn so eine LiMa kaputt geht, ist es meist ein Schluss auf Masse oder zwischen den Windungen, das ist schwer ohmisch zu messen. Eine Unterbrechung wäre aber sofort feststellbar.
viele Grüße
Matthias
Testen der LiMa am Besten mal mit einem genauen Ohmmeter (Motor natürlich aus), dabei direkt an den Spulen messen, Messleitungen berücksichtigen, bei heißem Motor ändern sich die Werte, bei sehr kaltem Wetter auch.
Sollten die Wicklungen in Serie liegen, die Werte aus dem Bucheli entsprechend interpretieren.
Wenn so eine LiMa kaputt geht, ist es meist ein Schluss auf Masse oder zwischen den Windungen, das ist schwer ohmisch zu messen. Eine Unterbrechung wäre aber sofort feststellbar.
viele Grüße
Matthias
- Mambu
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Re: LiMa oder Regler defekt?
50V AC hört sich nicht schlecht an, ich tippe auf den Regler. Besorg Dir einen Regler mit Brückengleichrichter.
Herzliche Grüße
Mambu
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- motorang
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Re: LiMa oder Regler defekt?
Servus,
ich fahr selber das Wunderlich-System.
Erstmal: Vernünftig funktionieren tut das nur wenn Lima, Regler und Batterie OK sind. Ohne Batterie (oder dicken Kondensator = Batterieeliminator) haut das mit dem Regeln nicht hin.
Drei Szenarien sind denkbar
1) Batterie ist das Problem: Anschlüsse defekt (Kabelbruch, locker, Korrosion, Massekabel)
2) Regler hat keine oder zu wenig Masse (je nach Regler kommt die Masse über Kabel oder Verschraubung/Gehäuse)
3) Regler defekt. Typisch wäre dann altersbedingt ein langsamer Anstieg der Regelspannung, so ab 16-18 Volt gehen ständig die Glühbirnen durch, beginnend mit dem Abblendlicht.
Oder es ist eine Fehlerkaskade:
der Gleichrichter vom Wunderlichregler ist defekt, dadurch kommt Wechselstrom zur Batterie, die verkocht und puffert irgendwann nimmer, die Spannung steigt und die Birnen gehen kaputt.
Wenn die Lima defekt ist, kommen da keine 50V, sondern zwei Volt. Das schließe ich eher aus.
Wechelstrom messen oder Gleichstrom messen, beides nur MIT ANGESCHLOSSENER UND GELADENER Batterie sinnvoll.
Dann kann man sich die Wechselstrommesserei schenken, an der Batterie sollten so 13,8-14 Volt ab ca. 2500 - 3000 U/min zu messen sein.
Bzw der Scheinwerfer sollte ab Standgas bis dorthin merklich heller werden und dann bis zum roten Bereich gleich hell leuchten.
Wenn Du das nachgesehen hast können wir weiterdenken.
Gryße!
Andreas, der motorang
ich fahr selber das Wunderlich-System.
Erstmal: Vernünftig funktionieren tut das nur wenn Lima, Regler und Batterie OK sind. Ohne Batterie (oder dicken Kondensator = Batterieeliminator) haut das mit dem Regeln nicht hin.
Drei Szenarien sind denkbar
1) Batterie ist das Problem: Anschlüsse defekt (Kabelbruch, locker, Korrosion, Massekabel)
2) Regler hat keine oder zu wenig Masse (je nach Regler kommt die Masse über Kabel oder Verschraubung/Gehäuse)
3) Regler defekt. Typisch wäre dann altersbedingt ein langsamer Anstieg der Regelspannung, so ab 16-18 Volt gehen ständig die Glühbirnen durch, beginnend mit dem Abblendlicht.
Oder es ist eine Fehlerkaskade:
der Gleichrichter vom Wunderlichregler ist defekt, dadurch kommt Wechselstrom zur Batterie, die verkocht und puffert irgendwann nimmer, die Spannung steigt und die Birnen gehen kaputt.
Wenn die Lima defekt ist, kommen da keine 50V, sondern zwei Volt. Das schließe ich eher aus.
Wechelstrom messen oder Gleichstrom messen, beides nur MIT ANGESCHLOSSENER UND GELADENER Batterie sinnvoll.
Dann kann man sich die Wechselstrommesserei schenken, an der Batterie sollten so 13,8-14 Volt ab ca. 2500 - 3000 U/min zu messen sein.
Bzw der Scheinwerfer sollte ab Standgas bis dorthin merklich heller werden und dann bis zum roten Bereich gleich hell leuchten.
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Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: LiMa oder Regler defekt?
...danke für die aufschlussreichen Antworten. Werde mal mit der Messerei beginnen und mich dann langsam vorantasten.
Den Erfolg oder Misserfolg werde ich dann hier kundtun.
VG Peter
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VG Peter
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Re: LiMa oder Regler defekt?
Äh, nochwas: sollte der Gleichrichter defekt sein, welches Teil könnt Ihr für den Fall empfehlen?
- motorang
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Re: LiMa oder Regler defekt?
Servus,
der Wunderlichregler (und normalerweise auch Ersatzregler für ihn) haben den Gleichrichter eingebaut, weswegen die auch Kühlrippen haben.
Als 1:1 Ersatz taugt ein Wechselstrom-Regler-Gleichrichter, beispielsweise für die XT550 oder die früheren XT600 (43F, 34L).
Mit einem separaten Gleichrichter würd ich nicht anfangen, weil die Bastellösungen einen Spannungsabfall haben, auf den der Regler passend eingestellt sein muss.
Gryße!
Andreas, der motorang
der Wunderlichregler (und normalerweise auch Ersatzregler für ihn) haben den Gleichrichter eingebaut, weswegen die auch Kühlrippen haben.
Als 1:1 Ersatz taugt ein Wechselstrom-Regler-Gleichrichter, beispielsweise für die XT550 oder die früheren XT600 (43F, 34L).
Mit einem separaten Gleichrichter würd ich nicht anfangen, weil die Bastellösungen einen Spannungsabfall haben, auf den der Regler passend eingestellt sein muss.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: LiMa oder Regler defekt?
Nein, die sind genauso geschalten wie original, nur dass eine Seite der Spule von Masse genommen wird, und die gesamte Spulenspannung vollweg-gleichgerichtet wird. Vorher wird Wechselspannung aufs System gegeben, bis auf eine Halbweggleichrichtung für die Batterie, aus deren Gleichspannungskreis auch Blinker und Bremslicht gespeist werden. Die 50V ohne Last sind also völlig normal, auch ohne dass der eine Spulenanschluss von Masse genommen wurde.beim Wunderlich-Umbau sind meines Wissens nach die beiden Spulen hintereinander geschaltet und ermöglichen wohl deshalb die Verdopplung der Spg. Allerdings scheinen mir die gemessenen 50 V auch etwas zu hoch zu sein (hier nochmal: unbelastet)
Gruß
Hans
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